Also wenn ich leite, spreche ich mit den Leuten im Vorhinein ab, ob sie eher auf Straßenniveau oder auf Konzernniveau spielen wollen.
Auf Straßenniveau rennt man mit illegaler Cyberware und mit größeren Waffen herum. Man ist eher auffälliger (und kann entsprechend diverse Freaks spielen) und die Abenteuer/Missionen spielen eher in der unmittelbaren Umgebung. Hier sind Polizei und Konzerne Eindringlinge und man kann sich ihnen gegenüber entsprechend verhalten (Explosionen spielen in den sozialen Interaktionen ein große Rolle
). Vorallem sind die Gegner aber wesentlich öfter irgendwelche Freaks.
Auf Konzernniveau sind die Runner die Eindringlinge. Sie rennen in den sicheren Zonen herum, daher gibt es mehr Erwachte (schon allein wegen der Metafähgikeit Maskieren) und der Rest rennt nur mit legaler Cyberware und sonst Bioware herum. Man wechselt regelmäßig sein Aussehen (für 2000,- beim Streetdoc) und verbrennt Fake Sins. Die Erträge sind in der Regel höher, dafür braucht's auch mehr Vorbereitung und entsprechende Ausgaben.
Von dritten und vierten Edition kann ich aus Erfahrung sagen, dass beide Formen funktionieren und in derselben Welt, aber nicht in derselben Gruppe Platz haben, weil das Spielgefühl jeweils ganz anders ist. Ich habe die zweite Edition nie gespielt, nur ein paar Sachen gelesen, aber mir kam die Shadowrun Welt dort sehr viel naiver, aber bestimmt nicht cyberpunkiger vor.