Schusswechsel sind bei SR erwünscht. Aber nicht, weil es Teil des Plans ist, sondern weil der Plan schiefgelaufen ist.
Jein.
Es gibt durchaus Konstellationen bzw. Zielobjekte oder -personen, wo ohne Gewalt ab einem gewissen Punkt einfach nichts mehr zu machen ist.
Ein guter und funktionierender Plan erlaubt es dann, diese Gewalt mit minimalem Kollateralschaden und geringem eigenem Risiko auch anwenden zu können.
Uns siehe: da wir keinen BSF Pardon: Sam dabeihatten, musste sich der SL auch nicht genötigt fühlen, diesem auf Teufel komm raus jedesmal was zu tun zu geben.
Ich gebe zu, dass ich da wohl eher die Ausnahme bin - aber sogar als bekennender Buttkicker bin ich in SR auch zufrieden, wenn ich als Sam mal nicht die grobe Kelle auspacken muss und es einfach mal ganz langweilig und sauber über die Bühne geht.
Soll natürlich nicht heißen, dass ich dann gar nichts zu tun hätte/haben will.
Ob man das heute mit SR4 so spielen könnte ohne massiv die Verfügbarkeit und die BP zu verändern: Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
Das läuft richtig rund nur bei einem entsprechenden Konsens innerhalb der Gruppe, was man im Spiel sehen will und was nicht.
Und in dem Moment hat sich kleinteiliges Schrauben an Verfügbarkeiten und BP schon erledigt.
Das finde ich auch, trotz dessen habe ich manchmal hier im Forum das Gefühl, dass es viele als Nachteil sehen. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum.
Weil sich viele Spieler dieser Tatsache nicht so richtig bewusst sind und dann auf die Schnauze fallen, wenn sie z.B. auf Cons "ihr" SR erwarten und was ganz anderes vorgesetzt bekommen.
Also der artig komplexe Pläne wie Ocean´s Eleven, klappen doch Spieltisch eh kaum, oder?
Mit einem klassischen Regelsystem, das in dieser Hinsicht nicht unterstützend eingreift: Nein, eher nicht.
Mit Leverage o.Ä. ginge das schon, aber da gibts dann eben auch Mechanismen wie "Ha haaaa, an diese unvorhergesehene Komplikation habe ich natürlich letzte Woche schon gedacht und daher diesen rotblauen Turboniumdrachenschrumpfkopf eingepackt..."
SR wäre für so was weder mein System noch mein Setting der Wahl.