Also ich kann mich noch vage erinnern, wie ich mir Shadowrun damals _vorgestellt_ habe, so Anno 94 rum, als wir die SR2-Bücher gerade angeschafft hatten aber die erste Spielsitzung noch ausstand. Das war definitiv sehr düster und gefährlich, fast (post)apokalyptisch. Ich hatte so den Eindruck, man müsse sich jedes Mal, wenn man sich auf die Straße begab, an den Hauswänden entlangdrücken, womöglich mit der Waffe im Anschlag, weil immer und überall ein Angriff von sonstwem drohen könnte.
Dann aber machten wir den großen Fehler, und spielten das (dem SL-Schirm beiliegende) Einstiegsabenteuer "Silver Angel". Wer das nicht mehr kennt: Handlung ist nicht der Rede wert, aber es ist wirklich _furz_einfach, Gegner von den Werten her mikroskopisch, und dafür die schier absurde Belohnung von 100K Nuyen _pro Kopf_. Da man es auch als SL erstmal nicht besser wusste, hat man das ausgeschüttet. War vielleicht gedacht als nette Starthilfe, aber de Fakto hat es erstmal Präzedenzen geschaffen. Fortan haben die Spieler/Runner immer blöd geschaut, wenn für einen Run deutlich weniger als solche Summen angeboten wurden. Tja, und mit solchen Geldhaufen im Hinterzimmer ist's natürlich bald vorbei mit "Straße".
Wer weiß, wenn für das gleiche Abenteuer nur sagen wir 10 oder 20K pro Nase ausgelobt gewesen wären, vielleicht wäre so manche Runnerkarriere ganz anders verlaufen...