Ja das sind auch meine Probleme mit dem, einstunden Hex. Aber wenn man einen Tag geht bis man wieder auf irgendetwas interessantes Stößt setzt immer meine SoD aus.
Hängt wohl auch von der Umgebung ab. Falls wir eher eine kargere Gegend machen, sollte ein Encounter pro Tag wohl langen. Im megafruchtbaren Kernland eines Reiches, kommt es wohl unglaubwürdig, oder man hat halt in einem Hex 3w6 Dörfer.
Halber Tagesmarsch? 10km? Das kann man dann ja noch mit Zufallsergebnis-Tabelle noch erweitern.
Kennt ihr Carcosa? Da gibt es in jedem Hex 2 Sachen. Ist ziemlich cool. Da kann der Spielleiter auswählen.
Die Frage ist halt, ob man den Anspruch stellt, wirklich alles in einem Hex zu beschreiben, oder nur die speziellen Sachen.
Je nach Vorgehen im Hex macht beides Sinn:
"Ihr kommt während der Tagesreise an 4 kleinen Dörfern vorbei, aber es passiert nichts spannendes, bis..."
"Ihr blickt von der Klippe ins Tal hinab und seht vor euch mehr als ein Dutzend menschliche Siedlungen. Was wollt ihr tun?