Ich suche ein Rollenspiel. Sollte noch in Print sein. Eine deutsche Version wäre ein netter Bonus, ist aber kein Muss.
Das Setting sollte Low Fantasy sein (mit Einschlag Richtung Horror). Pseudo-Mittelalterlich oder Gegenwart, da bin ich offen. Monster und Magie sollen ungewöhnlich und unbekannt sein. Kein EDO. Ich will kein Monster an jeder Straßenkreuzung (schon gar keinen Standard-Oger von dem jeder weiß dass er 30 HP hat) Magische Gegenstände darf es geben - aber sie sollten sehr selten sein (schon gar nicht in jeder Stadt kaufbar).
Ich will möglichst wenige, einfache und konsistente Regeln, die aber trotzdem viele Möglichkeiten bieten. Darf durchaus "crunchig" sein, aber sollte schnell lernbar sein.
Das Spiel sollte nicht zu Kampf-Lastig sein. Ich will nicht, dass jede Begegnung darauf hinaus läuft das Monster unter 0HP zu prügeln. Ich will nicht dass 9 von 10 Goldstücken für Waffen und Rüstung ausgegeben werden. Auf der anderen Seite, wenn es mal zu Kämpfen kommt, dann habe ich lieber ein System mit harten Zahlen und Regeln als ein rein erzählerisches System.
Gerne mit Ressourcen-Tracking (Rationen, Pfeile, Gesundheit, Schlafmangel, ...)
Gerne ein Dungeon Crawl. Aber lieber eine Gruppe Hobby-Höhlenforscher die mit Spitzhacken und Taschenlampen einen hässlichen schleimigen Gnom abwehren, als eine Gruppe von Kriegern und Zauberern, die Drachen schnetzeln.
Von allen Spielen die ich kenne kommt LotFP dem was ich suche am nächsten. Das einzige was mich daran stört: fast keine Möglichkeiten zur Individualisierung bei Charakter-Erstellung und -Entwicklung; Charakterklassen zu Kampf-lastig; ich bin mir nicht sicher ob mir gefällt dass gar keine Monster/magische Gegenstände mitgeliefert werden.
Die Ankündigung für das Torchbearer RPG liest sich auch vielversprechend, aber das dauert ja noch bis das raus kommt.
Kann mir jemand etwas empfehlen?