Nochmal in Kurzform, weil einige Leute auf Nachfragen oder Argumente nicht reagieren:
1.) Wir entscheiden gemeinsam, wer SL ist.
2.) Wir entscheiden gemeinsam, welches System gespielt werden will.
3.) Wir entscheiden gemeinsam, welches Abenteuer oder welche Kampagne gespielt werden will.
4.) Wir entscheiden gemeinsam, wie die Gruppenzusammenstellung aussehen sollte.
5.) Danach entscheidet jeder Spieler für sich, wie er seine Rolle ausfüllen mag und holt sich Tipps oder Zulassungen im Bedarfsfall vom SL.
6.) Und der SL entscheidet alles auf seiner Welt und in seinem Abenteuer, was nichtmehr unmittelbar die Charaktere betrifft.
7.) Die Spieler haben die absolute Handlungsmacht ihrer Charaktere.
Zu den einzelnen Punkten folgende Infos:
1.) wir prügeln uns darum, SL sein zu können
2.) meist schlägt der werdende SL eines oder zwei vor
3.) auch hier schlägt der SL meist einige vor
4.) das passiert bei uns total offen. Jeder spricht ü+ber seine Charakterwünsche, man diskutiert die Vernetzung untereinander aus und gibt sich gegenseitig Tipps
5.) das verschwimmt meist mit Punkt 4, ist aber auch schon autark gewesen
6.) über seine Welt hat der SL bei uns Allmacht. Das ist okay, können wir alle mit unserem Ego gut vereinbaren und haben auch keine Probleme mit Entscheidungen, die uns beschneiden. So ist das Leben nunmal und gerade in härteren Settings ist das Spielen kein Ponyhof.
7.) Tatsächlich geht dieser Punkt bei uns sogar soweit, dass wir beschlossen haben, geistesbeeinflussende Magie, welche dazu führt dass der SL den Charakter übernehmen müsste, komplett gegen die SC zu streichen. Das ist etwas schwierig gewesen, weil man ein Charakter in Rage fast die Gruppe auslöschte und ein andernmal tatenlos eine Stunde aus dem Spiel war. Sowas mag bei uns keiner.
Wie gesagt, ich wundere mich noch ob der künstlichen Trennung einiger Mechaniken und Entscheidungen, bzw die Gedanken (hallo 1of3
), denen ich nicht folgen kann. Wäre noch immer an einer Aufklärung interessiert...