Autor Thema: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer  (Gelesen 16698 mal)

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Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #50 am: 23.05.2013 | 17:00 »
Assassin's Knot ist zwar ein relativ freies Murder Mystery, aber mit bizarrer (in negativem Sinne) Ausgestaltung.

Naja, von "gutes" Abenteuer war ja nirgends die Rede, nur von handlungsoffen... ;D
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Pyromancer

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #51 am: 23.05.2013 | 17:04 »
Da kann man quasi das gesamte alte Traveller-Material nehmen und muss nur die Dungeoncrawls (Shadows, Annic Nova, ...) abziehen.

Außer den schon genannten fallen mit spontan Night of Conquest, The Chamax Plague und Silean Wine ein.

Offline Glühbirne

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #52 am: 23.05.2013 | 17:21 »
Nur ein WoD und kein CoC. Zumindest die amerikanischen CoC sachen sollen doch unbestätigten Gerüchten nach anders sein...

Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #53 am: 23.05.2013 | 17:28 »
Nur ein WoD und kein CoC. Zumindest die amerikanischen CoC sachen sollen doch unbestätigten Gerüchten nach anders sein...

Das mit WoD hat Teylen ja auch schon angedeutet. Aber "irgendwie alles" kann ich halt nicht auf die Liste schreiben, da müssten die Fachleute schon etwas konkreter werden.
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Online Selganor [n/a]

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #54 am: 23.05.2013 | 17:38 »
So viele eigenstaendige WoD-Abenteuer gab es (zumindest zur Zeit der cWod) nicht sondern eher Sourcebooks in denen (besonders bei Locations) nochmal ein kleines Abenteuer mit enthalten war.

@Weltengeist: Gelten Abenteuer in Zeitschriften auch als "Kaufabenteuer"?
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Offline Grey

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #55 am: 23.05.2013 | 17:46 »
Zählen auch Fighting Fantasy Gamebooks? ;D Dann würde ich "Scorpion Swamp" und "Demons Of The Deep" von Steve Jackson in den Ring werfen.

"Scorpion Swamp" ist eine interessante Semi-Sandbox mit drei alternativen Auftraggebern und dementsprechend unterschiedlichen Plots. Es gibt mindestens ein dutzend verschiedene Weisen, wie das Abenteuer enden kann. Stark klischeegeprägt, aber für ein Buch, dessen Handlungsoptionen auf 400 Stationen beschränkt sind, erstaunlich handlungsoffen.

"Demons Of The Deep" ist nicht ganz so sandboxig - wo du einmal warst, dahin kommst du nicht zurück -, aber es läßt dem Leser ebenfalls die Wahl zwischen vielen verschiedenen möglichen Enden: "Einfach überleben"/"Rache an den Piraten"/"Den Schatz bergen" etc.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Teylen

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #56 am: 23.05.2013 | 17:54 »
Es wäre ggf. kürzer zu fragen welche Abenteuer nicht handlungsoffen sind. ^^;

Ansonsten fallen mir an cWoD Abenteuern spontan Hort der Verborgenen, Giovanni-Chroniken, Ventrue-Chronik, Transylvanische-Chroniken, Ashes to Ashes, Blood Bond, Red Moon, (Night at the?) Succubus Club, Diablerie Britain, Diablerie Mexiko ein. Daneben der Gehennaband der 3(?) Szenarious / Abenteuer bietet.
Nun und die Sandboxen im Städtebuchformat.

Bei der nWoD wären da noch Into the Void (schon erwähnt), Falling Scales One / Falling Scales Two, Fear Makers Promise, Palor Games, The Resurrectionists, Blood Red + Ash Grey, City in the Sand, Chicago Workings und Scenes of Frenzy. Vermutlich neben anderen.
Laut DTRPG sind da auch noch: Ruins of Ur, Criminal Intent, The New Kid, Bad Night at Blackmoon Farm, Lines of Power, The Harvesters

Wobei WW in meinem Fall grad WoD ^^;
Oh und die meisten las ich nicht (Die Gio-Chroniken scheinen zumindest Handlungsoffen zu enden)
« Letzte Änderung: 23.05.2013 | 18:20 von Teylen »
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alexandro

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #57 am: 23.05.2013 | 18:01 »
WoD:
Walking after Midnight (Vampire: the Masquerade - zu finden in der Anthologie "Nights of Prophecy"): ausführliche Beschreibung der politischen Situation in Kalifornien, inklusive Motivation und Ressourcen der wichtigsten Akteure, dann ein kurzer Einstieg welcher die Handlungsmaschine in Gang bringt und von da an kann es in jede denkbare Richtung laufen (erfordert allerdings etwas Arbeit vom SL, die Setting-Infos in brauchbare Abenteuer umzusetzen, aber das ist ja bei ergebnisoffenen ABs öfter so).

Return of the Succubus Club (V:tM, Nights of Prophecy): Könnte evtll. als Dungeon gelten (da räumlich beschränkt), aber wenn Prison Planet als ergebnisoffen zählt, dann dieses AB auch.

Giovanni Chroniken IV (VtM): Hat handlungstechnisch nur peripher mit den ersten drei Teilen der Reihe (welche zwischen "extremer Railroad" und "sehr lineares AB, aber wenigstens ohne SC-Gängelung" schwanken) - ist vielleicht das beste Beispiel, um Spieler die das nicht gewohnt sind in das ergebnisoffene Spiel einzuführen:
Zu Beginn der Kampagne sind die Charaktere noch Handlanger (allerdings keine stumpfen Befehlsempfänger, die nur den Willen der Plot-NSCs ausführen - ihnen wird von Anfang an zugetraut ihre eigenen Lösungen für Probleme zu finden und es gibt auch Möglichkeiten sich vorzeitig aus der Knechtschaft zu befreien), mit Fortschreiten der Kampagne können sie sich dann nach und nach immer mehr Macht und Einfluss erspielen und damit dann auch weitreichendere Entscheidungen treffen.
« Letzte Änderung: 23.05.2013 | 18:03 von alexandro »

Offline Teylen

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #58 am: 23.05.2013 | 18:23 »
Hum, gerade gesehen, für die nWoD gibt es auch eine Liste der Abenteuer:
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Offline Bad Horse

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #59 am: 23.05.2013 | 18:40 »
Wenn hier die Giovanni-Chroniken genannt werden (von denen ich nur den ersten Teil kenne): Heißt "handlungsoffen" soviel wie "die Charaktere können machen, was sie wollen, aber es wird keine Auswirkungen auf diese Geschichte hier haben"?

Das hatte mich nämlich schon damals massiv an dem Abenteuer gestört - ja, du kannst Position beziehen und dein kleines Ding machen, aber a) wird die Camarilla gegründet und b) macht Augustus seine Diablerie. Das kannst du angucken, aber nicht verhindern.

Überhaupt habe ich die alten WoD-Abenteuer mehr als NSC-Sightseeing in Erinnerung als als "handlungsoffen".
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The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Teylen

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #60 am: 23.05.2013 | 18:43 »
Wenn hier die Giovanni-Chroniken genannt werden (von denen ich nur den ersten Teil kenne): Heißt "handlungsoffen" soviel wie "die Charaktere können machen, was sie wollen, aber es wird keine Auswirkungen auf diese Geschichte hier haben"?
Ich habe lediglich den letzten Band ausführlicher gelesen, und am Ende darf man wohl komplett frei mit seiner Gruppe eine Stadt gestalten. Also die NSCs rumschubsen, gegeneinander ausspielen und entscheiden wer die Stadt kriegt.
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Offline D. M_Athair

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #61 am: 23.05.2013 | 18:57 »
Warhammer - Lichemaster (hab ich recht frei in Erinnerung).
Das Abenteuer beginnt als einfacher Forscher-/Kartographen-Auftrag (macht die alten Grabhügel ausfindig) und in einem epischen Konflikt mit dem "Lichemaster" endet. Alles, was die SC tun oder unterlassen nimmt massiv Einfluss darauf, wie das Finale aussieht. (Das Eintreffen des Finales können die Spieler eher nicht verhindern. Wobei das zu erwarten ... vergleichbar ist mit der Erwartung den 2. Punischen Krieg noch aufzuhalten, während sich Hannibal schon in den Alpen befindet.)

D&D 4 - The Slaying Stone (mit kleineren Einschränkungen).
Die SC sollen in einer Ortschaft, die vor einigen Jahren von Goblins (und Kobolden) eingenommen wurde, ein magisches Artefakt finden. Im Vorgehen sind die SC frei, aber das Abenteuer hat schon ein paar kleinere Nadelöhre und größere Logikprobleme.

« Letzte Änderung: 23.05.2013 | 23:46 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

alexandro

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #62 am: 23.05.2013 | 19:03 »
Ich hatte ja gesagt, dass der erste Band sehr railroadig sind (und die weiteren Bände zwar etwas freier sind, aber nicht genug Informationen enthalten um wirklich Entscheidungen abseits von den Vorgaben der Autoren zu treffen) - lediglich der 4.Band ist absolut frei (wie weiter oben auch schon ausgeführt).

P.S.: Generell würde ich bei Kaufabenteuern zwischen zwei Arten von Ergebnisoffenheit entscheiden
1. Situative Ergebnisoffenheit (Die Toten des Winters, Gefängnisplanet, etc.): Eine bestimmte Situation ist sehr ausführlich beschrieben, mit expliziten (wenn die Spieler A machen, dann passiert B) Konsequenzen oder zumindest so, dass die impliziten Konsequenzen ziemlich deutlich sind. Dafür sind Situationsgrenzen vorhanden (welche durch das Betreten bestimmter Bereiche oder bestimmte Handlungen getriggert werden), und es gibt auch "Ausstiegsklauseln", welche das AB beenden.
2. Kontextuale Ergebnisoffenheit (Coffin Rock, Kingmaker, etc.): Es werden Parteien und Motivationen eingeführt - ob und wie sich daraus (Abenteuer-)Situationen ergeben, und inwieweit diese Situationen beendbar sind, ergibt sich aus den Handlungen der SC. Diese Art der Ergebnisoffenheit erfordert erfahrungsgemäß deutlich mehr Improvisation von Seiten des SL.
« Letzte Änderung: 23.05.2013 | 19:22 von alexandro »

Offline Quendan

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #63 am: 23.05.2013 | 19:31 »
Für DSA:
- Das Gleichgewicht der Macht (aus Sphärenkräfte): Die Helden werden in der Magierakademie zu Rashdul beauftragt das Gleichgewicht zwischen Dämonologie und Elementarismus wieder herzustellen. Wie sie dabei vorgehen (und auf welche Seite sie sich am Ende stellen) ist völlig frei.
- Marbos Rabe (aus Unter Barbaren): Die Helden werden angeheuert ein Artefakt zu finden und müssen dafür bis nach Kun-Kau-Peh. Wie sie dort versuchen an das Artefakt zu gelangen ist nicht festgelegt, man kriegt aber alle Infos an die Hand.
- Auf Fuchspfoten (aus Orkengold): Zwar nur ein Teil der größeren Kampagne, aber ein eigenständiges Abenteuer. Hier sind die Helden in Lowangen um mehr über ein Artefakt herauszufinden. Dabei gibt es diverse Mächtegruppen und Intrigen, die auch ein Interesse an dem Teil haben und entsprechende Verwicklungen. Kein Verlauf vorgegeben, der hängt rein von den Aktionen der Helden ab.

Für DSA-Myranor:
- Ross und Reiter (aus Im Lande des Thearchen): Hexploration mit einer Kentori-Herde auf den Spuren einer Prophezeiung. Dabei völlig freie Wahl der Aktionen der Helden.
- Erschütterung der Macht (aus Im Lande des Thearchen): Quasi ein Shadowrun in Myranor, bei dem die Helden in eine Magofaktur einbrechen müssen. Völlig freies vorgehen, inklusive der Konsequenzen und möglicher Seitenwechsel.
- Im Netz der Spinne (aus Im Zeichen der Götter): Die Helden suchen einen verschwundenen Wassermeister in einer Eshbathya der Narkramar und geraten dabei mit einem Kult aneinander. Völlig freies Vorgehen mitsamt Gerüchtetabellen, Fraktionen, Alliierten und Hideout der Kultisten. Kein Handlungsverlauf vorgegeben.
- Tage des Sieges (aus Im Zeichen der Götter): Die Helden nehmen an den Harpalischen Spielen teil und versuchen gleichzeitig einem Mord nachzuspüren. Ihre Handlungen im ersten Teil bestimmen dabei wie es im Abenteuer weitergeht, als ein hoher Offizier nach der Macht in der Stadt greift.
- Steppenherrscher (aus Jäger und Beute): Die Gruppe soll einen Riesentausendfüßler in der Myripedensteppe fangen. Dabei sind Hexfeldkarte, Zufallstabellen, Taktiken und Interaktionspunkte angegeben, der Rest ist völlig frei.
- Die Herrin des Waldes (aus Jäger und Beute): Auf der Suche nach einer Optrilithmine müssen die Helden durch einen von einem Monster beherrschten Wald, wobei hier kein Weg vorgegeben ist. Auch wenn sie an der Mine ankommen ist es völlig bei der Gruppe, wie sie das Abenteuer zur Lösung bringen will.

Offline D. M_Athair

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #64 am: 23.05.2013 | 23:46 »
D&D 4 - Madness at Gardmore Abby
Sandbox, Superadventure, Abenteuerbaukasten ... was immer du willst.
Da es alles andere als ein reiner Dungeon ist, muss es hier genannt werden.

D&D 3.0 - Splintered Peace (Atlas Games)
Stadtabenteuer, indem Rassenkonflikte die Stadt im inneren zu zerreißen droht.
Von außen rückt derweil (unbemerkt/unbeachtet) ein feindliches Heer an.
Das Sicksal der Stadt hängt an den Entscheidungen der SC.


  • Reine Dungeons ("man kann sich immer frei entscheiden ob man nach links oder nach rechts gehen will") zählen nicht.
Hmmm ... warum eigentlich schließt du das aus?
Gerade das Dungeon-Abenteuer hat besondere Möglichkeiten auf eine "vorgefertigte Geschichte, an der man sich entlanghangeln kann" zu verzichten.

(Man könnte schließlich hinter der Setzung den Versuch sehen, die Statistik zu manipulieren. Und weil, wenn so ein Vorwurf mal im Raum steht, das Klima ganz schnell vergiftet sein kann, würde ich gern rechtzeitig erfahren, warum du die Bedingungen so gesetzt hast, wie du sie gesetzt hast.)
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 01:14 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #65 am: 24.05.2013 | 01:47 »
die für mich unverständlicherweise immer gegen ein ganz bestimmtes System gerichtet sind, in etwas Positives umzuwandeln.
Wie kommst du darauf, dass es gegen etwas gerichtet ist?  ::)

Zitat
Und jetzt bin ich mal gespannt, ob die anderen großen Systeme wirklich so viel besser sind als DSA...
Wie kommst du darauf, dass ein System besser ist, nur weil die Abenteuer freier sind?

Das ist typische Railroading-Propaganda, die du hier betreibst.

Partizipationistische Abenteuer können genau so genial sein wie freie Abenteuer!

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #66 am: 24.05.2013 | 04:02 »
Okay. Okay. Ich bin nicht der OP; aber könnten wir zur inhaltlichen Diskussion einen separaten Strang aufmachen? Ich verstehe Deinen Punkt, Eulenspiegel, und bin auf die Antwort von Weltengeist gespannt, aber ich wäre wirklich interessiert, was hier, ganz einfach ohne größere Diskussion, als "handlungsoffene Abenteuer" angebracht wird. Ich meine, bei "Streuner muß sterben" und "Verschwörung von Gareth" habe ich schon geschluckt (obwohl ich das letztere in einer verschärften Fassung gerne leite, zusammen mit "Schicksal der Könige" als zweitem Teil).

Einfach hier nur sammeln und separat diskutieren, wäre das möglich bzw. überhaupt erwünscht?
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Rhylthar

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #67 am: 24.05.2013 | 05:49 »
Mal was für die die d20/3.0/3.5-Fraktion, leider nur aus dem Gedächtnis, da ich die Abenteuer nicht (mehr) habe:

The Vault of Larin Karr
Grobes Ziel ist das Finden eben jener Gruft mit seinen sagenumwobenen Schätzen, doch der Weg dahin ist vollkommen frei bzw. es gibt zahlreiche Nebenhandlungen, die die Charaktere aufnehmen können, aber nicht müssen. Eine Art Mini-Kampagne, von denen Necromancer Games einige gebracht hat.

The Bonegarden (mit Abstrichen)
Fängt vollkommen "handlungsunoffen" (schönes Wort!) an, da die Charaktere auf diesem Friedhof gefangen sind. Ziel: Flucht. Aber jegliches Vorgehen, welcher Fraktion man sich anschließt und wie man letztendlich von dort entkommt, belibt den Charakteren überlassen.

Trouble at Durbenford

Mini-Kampagne mit zahlreichen Haupt- und Nebenschauplätzen. Es gibt zwar Ereignisse, die den Hauptplot weiter voranbringen, aber so viele Nebenschauplätze, dass es den Spielern sehr sehr viele Freiheiten lässt. Wahrscheinlich auch nur mit Abstrichen, aber ich kann es nicht zu 100 % überprüfen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #68 am: 24.05.2013 | 06:55 »
Okay. Okay. Ich bin nicht der OP; aber könnten wir zur inhaltlichen Diskussion einen separaten Strang aufmachen? Ich verstehe Deinen Punkt, Eulenspiegel, und bin auf die Antwort von Weltengeist gespannt, aber ich wäre wirklich interessiert, was hier, ganz einfach ohne größere Diskussion, als "handlungsoffene Abenteuer" angebracht wird. Ich meine, bei "Streuner muß sterben" und "Verschwörung von Gareth" habe ich schon geschluckt (obwohl ich das letztere in einer verschärften Fassung gerne leite, zusammen mit "Schicksal der Könige" als zweitem Teil).

Einfach hier nur sammeln und separat diskutieren, wäre das möglich bzw. überhaupt erwünscht?

Herzlich gerne - ich würde hier auch gerne einfach nur sammeln. Wer mag, kann gerne einen Thread dazu aufmachen. Ebenso für diejenigen, die gerne Dungeons sammeln wollen.

Aber ganz kurz zu Eulenspiegels Punkt: Sein Posting im DSA-Blubberthread unterstellt den DSA-Spielern pauschal einen bestimmten Spielstil (das, was er selbst "Partizipationismus" nennt). Und ich halte diese Unterstellung für Unsinn und sammle hier deshalb Beispiele dafür, wie häufig ein bestimmter anderer Spielstil (nämlich der, den ich "handlungsoffenes Abenteuer" nenne) bei DSA und bei anderen Systemen vertreten ist. Mit dem für mich angenehmen Nebeneffekt, auf diese Weise auch etwas über das eine oder andere mir noch nicht bekannte Abenteuer zu erfahren, das meinem präferierten Spielstil entspricht.

Und wie gesagt: Wenn Bedarf für weitere Diskussion besteht, dann gerne in einem eigenen Thread.
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Offline Glühbirne

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #69 am: 24.05.2013 | 07:03 »
Wimre ist übrigens auch das finale des Deadlands Metaplots handlungsoffen. Leider komm ich an meine Deadlands Sachen grade nicht ran und ich habe es nur grob quergelesen. Evt weiß jemand anderes mehr. Es geht um Lost Colony.

Luxferre

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #70 am: 24.05.2013 | 07:09 »
Wie handlungsoffen ist denn handlungsoffen?

Nochmal meine Nachfrage!

An sich kann man fast jedes Abenteuer handlungsoffen betiteln, das mindestens eine handvoll Nebenkriegsplätze hat.
Daher wäre ich interessiert an einer flockigen Definition.

Denn die Unterschiede zwischen Kingmaker und vielen anderen genannten Abenteuern sind gravierend.

Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #71 am: 24.05.2013 | 07:15 »
@Luxferre:

Das hier reicht dir nicht?

Also, was meine ich mit "handlungsoffen"?
  • Das Abenteuer lässt den SC große Freiheiten darin, auf welche Weise sie ihre Ziele erreichen.
  • Idealerweise lässt das Abenteuer lässt den SC sogar die Freiheit, diese Ziele selbst zu wählen.
  • Ein Scheitern ist ausdrücklich möglich, insbesondere bei Zwischenzielen (keine Bottlenecks).
Das war's eigentlich schon. Klar ist das jetzt keine trennscharfe Definition (die dürfte sich auch nicht leisten lassen), aber sie sollte mit etwas gutem Willen reichen. Um das obige Beispiel aufzugreifen: Wenn man das große Ziel nur erreichen kann, indem man sieben Gegenstände zusammensucht, dann ist das noch okay. Wenn man dagegen jeden dieser Gegenstände auf eine ganz bestimmte Weise beschaffen kann und dabei möglichst auch noch die korrekte Reihenfolge einhalten muss, dann ist das nicht mehr okay. Vorschläge im Abenteuer, wie man ein Problem lösen kann, sind okay. Das Erzwingen dieser Vorgehensweise ist nicht okay. Okay? ;D
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Offline Kriegsklinge

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #72 am: 24.05.2013 | 09:02 »
Argh, Leute, wenn wir hier jetzt schon Spielbücher als "handlungsoffen" deklarieren, wundert es mich auch nicht, dass so langsam jedes Abenteuer genannt wird, dass den Spielern nicht vorschreibt, zu welcher Uhrzeit am Spielabend sie was zu sagen und zu würfeln haben. "Handlungsoffen" kann sicher verschieden aufgefasst werden, aber "die Spieler dürfen zwischen drei Flaschenhälsen wählen, durch die sie geschubst werden", das strapaziert den Begriff dann doch ein bisschen arg, oder? In irgendeinem Sinn ist bestimmt jedes Rollenspiel handlungsoffen, immerhin wird ja keine Geschichte vorgelesen, sondern die Menschen verkörpern Figuren, die sie irgendwie in die Fiktion einbringen. Aber es ist doch offensichtlich, dass der Grad dieser Einmischung ein bestimmtes Maß überschreiten muss, dass die Konsequenzen des Figurenhandelns den weiteren Handlungsverlauf nicht nur ziwschen mehreren fest stehenden Alternativen bewegen, sondern diesen Handlungsverlauf erst wesentlich mit schreiben müssen, damit wir von Handlungsfreiheit wirklich sprechen können, oder?

Just_Flo

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #73 am: 24.05.2013 | 09:11 »
Du bist also der MEinung, dass einige der Abenteuer hier zu unrecht stehen. Welche sind dies den und warum?

Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #74 am: 24.05.2013 | 09:35 »
Du bist also der MEinung, dass einige der Abenteuer hier zu unrecht stehen. Welche sind dies den und warum?

Das möchte ich gerne unterstreichen - wenn jemand findet, dass ein Abenteuer hier zu Unrecht steht, darf er/sie sich gerne melden!

Die Abenteuerspielbücher habe ich wegen zu großen Konfliktpotentials jetzt auch nicht in die Liste aufgenommen.
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