Autor Thema: [PF] Hartholzharnische  (Gelesen 21778 mal)

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Offline BobMorane

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #75 am: 7.08.2014 | 11:23 »
@Narubia
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Offline Rhylthar

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #76 am: 7.08.2014 | 11:25 »
Zitat
Die Folge ist einfach eine endlose Gleichmacherei, alle Kämpfer-Builds gehen einfach mittlerweile auf die selbe Schiene, und das ist ultralangweilig.
Moment mal...warst Du nicht derjenige, der sich über zu viel Optimiererei ausgelassen hat?

Wenn ich nicht optimieren will, nehme ich eben ein Langschwert. Weil es eben passt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #77 am: 7.08.2014 | 11:30 »
Moment mal...warst Du nicht derjenige, der sich über zu viel Optimiererei ausgelassen hat?

Wenn ich nicht optimieren will, nehme ich eben ein Langschwert. Weil es eben passt.
Ich selbst mache das auch. Ich baue selten Nahkämpfer mit ordinären Waffen. Meine Spieler hingegen rennen ständig mit Mithrilkettenhemden rum.

Bei der Waffenwahl ist das ja noch okay, aber bei der Rüstungswahl ist das schon massiv viel schwieriger. Trag mal einen Bänderpanzer. Mach das mal. Und dann freu dich, wenn du einen Klettern-Wurf ablegen darfst.
« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 11:32 von Narubia »

Offline Slayn

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #78 am: 7.08.2014 | 11:32 »
Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich bei irgendwas eine suboptimale Wahl treffen sollte.
Im Real Life informiere ich mich auch davor was der beste Fernseher ist bevor ich Geld dafür ausgeben, warum soll das in einer Fantasy-Realität nicht genau so sein?
Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Das Beste" und "Broken" und der wird hier gerade ignoriert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Schwertwal

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #79 am: 7.08.2014 | 11:32 »
Ganz ehrlich - das mit den Waffen halte ich für Müßig. Der Vorteil von 18-20-Waffen kommt nur so selten zum tragen und ist dann auch nur marginal, außer man versteift sich auf crit-fishing-builds - was wiederum viele Talente erfordert. Für 90% der Klassen und Builds macht ein Krummschwert höchstens 5% mehr oder weniger Schaden als ein Langschwert. Da von HHH zu sprechen, halte ich für sehr anmaßend.

Klar, wenn man builds drauf anlegt, die hohe Bedrohungsreichweite auszunutzen, wählt man natürlich 18-20er - aber das hat für mich nichts mehr mit HHH zu tun.


Was die Rüstungen angeht, kann ich Dir sogar ein wenig folgen, Narubia. Empfinde ich auch als nervig. Tatsächlich könnte man die sogar ein wenig geschickter balancen. Aber so wie es ist, sind 85% aller Rüstungsteile durchweg schlechter als andere und werden entsprechend einfach überhaupt nicht gekauft.

@Slayn - ja, sicher, entsprechend sieht es ja dann auch aus, dass jeder mit der Breastplate umherrennt. Aber es wäre schon interessant, wenn man hier mehr sinnvolle Optionen hätte - wie eben auch in echt (Produkt A macht X besser, Produkt B dafür Y)

« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 11:34 von Schwertwal »

Narubia

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #80 am: 7.08.2014 | 11:39 »
@Wasum: Okay, gehen wir mal von den Critwaffen weg: Nehmen wir den Zweihänder. Warum immer Zweihänder? Ich finde Hämmer so klasse. Hämmer waren im Mittelalter eine absolut bewährte Option gegen schwere Rüstungen (sog. Rabenschnäbel). Schauen wir uns die D&D-Option an (exotische Waffen außen vor):
Da gibts im Grundregelwerk schonmal keine zweihändige Option. Wtf.
Und vergleichbar wären vielleicht Streitflegel und zweihändige Keule, wobei insbesondere letzterer einfach eine Verkrüppelung des Charakters ist. 1W10 Schaden, x2. Im Vergleich: Zweihänder mit 2W6 Schaden, 19-20/x2.
Was genau soll das? Als wenn Zweihänder so eine megageile Waffe gewesen wären. Im typischen D&D-Kampf war der im GRW beschriebene Zweihänder eine Waffe für die Tonne, während man mit einem Hammer durchaus besser beraten wäre.

Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich bei irgendwas eine suboptimale Wahl treffen sollte.
Im Real Life informiere ich mich auch davor was der beste Fernseher ist bevor ich Geld dafür ausgeben, warum soll das in einer Fantasy-Realität nicht genau so sein?
Du fragst dich aber auch: Okay, der Fernseher ist vielleicht gut, aber er sieht verdammt scheiße aus. Und ist megasperrig. Und tragen lässt er sich nicht gut. Aber er hat beste Bildqualität, Soundqualität, etc.

Wir reden hier davon, dass es im Spiel Werte gibt, die gebalanced sein sollten. Was bringt mir eine Rüstung im Regelwerk, wenn kein vernünftiger Mensch sie nutzt? Der Fernseher in Realität hat eben Aussehen, du wählst ihn vielleicht danach aus, wie er in deine Bude passt, ob du schon den passenden Tisch dafür hast.
Die Rüstung in D&D ist deine Lebensversicherung. Wenn Bänderpanzer real so schlecht gewesen wären wie in D&D, wären sie nach der Erfindung eingeschmolzen worden.
« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 11:41 von Narubia »

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #81 am: 7.08.2014 | 11:41 »
Zitat
Ich frage mich gerade ernsthaft warum ich bei irgendwas eine suboptimale Wahl treffen sollte.
Im Real Life informiere ich mich auch davor was der beste Fernseher ist bevor ich Geld dafür ausgeben, warum soll das in einer Fantasy-Realität nicht genau so sein?
Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Das Beste" und "Broken" und der wird hier gerade ignoriert.

Ehrlich das ist Quatsch. Die Konsequenz wäre das es nur eine Art Fernseher geben würde. Die Realität zeigt aber das Gegenteil.

Narubia

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #82 am: 7.08.2014 | 11:43 »
Ehrlich das ist Quatsch. Die Konsequenz wäre das es nur eine Art Fernseher geben würde. Die Realität zeigt aber das Gegenteil.
Jein. In der Realität ist zwischen 50 und 200 Euro ein Unterschied. Im Spiel ist zwischen 50 und 200 Gold ab Stufe 3 einfach kein Unterschied mehr.
Aber das hieße, dass es bei Superreichen nur noch eine Art Fernseher gäbe. Auch das ist natürlich Bullshit.

Offline La Cipolla

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #83 am: 7.08.2014 | 12:17 »
Bei deinem Zweihänderargument lässt du es fast so klingen, als hätte D&D einen ernst zu nehmenden Realismusanspruch. :D

Offline BobMorane

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #84 am: 7.08.2014 | 12:31 »
@Narubia
Bei den Rüstungen ist das so eine Sache. D&D hat ja den Anspruch einen großen Zeitraum abzudecken. Der Bänderpanzer war, als er raus kam State of the Art, zu späteren Zeiten dann halt nicht mehr. Das obere extrem der Rüstung ist dann die Full Plate, die technisch nun mal ausgereifter ist. Wen Du im 15 Jh die Kohle hattest, hast du einen Plattenharnsich aus Nürnberg getragen, weil es nun mal die besten Rüstungen waren, die Du für Geld kaufen konntest. Alle anderen mussten sich dann mit billigerem abgeben.

Wenn dich die Mithrilrüstungen nerven. Wer sagt den, das Mithril an jeder Straßenecke auf den Bäumen wächst. Bei mir sind Zwerge die einzigen die Mithrilminen haben. Dann müssen die Helden halt zum Mithril gehen, oder entsprechende Beziehungen auftun und höhere Preise bezahlen. Unser Fighter hat z.B. einen Schmied gefunden. der Mithril schmieden kann und Beziehungen zu den Zwergen hat, der ihm das Material besorgen kann. Zu einen gewissen Preis(Listenpreis *2)

Bei Waffe hat das System zu wenig Stellschrauben. Der allseits beleibte Krummsäbel taugt so gut wie nix, wenn er gegen schwere Rüstungen, wie Platte benutzt wird, das bilden die Regeln aber nicht ab.
« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 12:36 von BobMorane »

Offline BobMorane

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #85 am: 7.08.2014 | 12:37 »
Bei deinem Zweihänderargument lässt du es fast so klingen, als hätte D&D einen ernst zu nehmenden Realismusanspruch. :D

Ernst zu nehmend bestimmt nicht, aber so ein wenig ist doch ganz schön.

Narubia

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #86 am: 7.08.2014 | 12:45 »
Bei deinem Zweihänderargument lässt du es fast so klingen, als hätte D&D einen ernst zu nehmenden Realismusanspruch. :D
Ich hab's neulich schonmal andersnorts gesagt: Ich bezeichne D&D als Simulation, denn ich erwarte davon, dass es mir die gängige Praxis simuliert. Ich erwarte, dass die Schwerkraft funktioniert und ich erwarte, dass wenn ich einen normalen Menschen verbrenne, dieser stirbt.

Und genauso erwarte ich, dass ein Hieb mit einer schweren Axt größere Wunden zufügt als der mit einem Dolch, und dass eine komplette Plattenrüstung mich besser schützt als ein Satz (nichtmagischer) Armschienen.

Und wie in jeder Simulation hat eine Simulation auch ihre Grenzen. In diesem Fall: Je genauer ich etwas simulieren will, desto genauer, länger und komplizierter wird mein Regelwerk. Und da muss ich einen Mittelweg finden, der mir bei 3.X und PF gut gefällt.


Bei den Rüstungen ist das so eine Sache. D&D hat ja den Anspruch einen großen Zeitraum abzudecken. Der Bänderpanzer war, als er raus kam State of the Art, zu späteren Zeiten dann halt nicht mehr. Das obere extrem der Rüstung ist dann die Full Plate, die technisch nun mal ausgereifter ist. Wen Du im 15 Jh die Kohle hattest, hast du einen Plattenharnsich aus Nürnberg getragen, weil es nun mal die besten Rüstungen waren, die Du für Geld kaufen konntest. Alle anderen mussten sich dann mit billigerem abgeben.
Gefallen tut es mir trotzdem nicht.

Bei Waffe hat das System zu wenig Stellschrauben. Der allseits beleibte Krummsäbel taugt so gut wie nix, wenn er gegen schwere Rüstungen, wie Platte benutzt wird, das bilden die Regeln aber nicht ab.
Das muss es mMn auch nicht unbedingt leisten. Ich finde den Unterschied zwischen 1W12/x2 und 2W4/18-20 - x2 nur halb so wild. Mir geht es um eklatante Unterschiede.
Wenn ich jemandem eine zweihändige Axt um die Ohren ziehe oder alternativ einen schweren Streitflegel - ehrlich, wo ist dieser gigantische Unterschied, der eine Reduzierung des Trefferwürfels UND der Crit-Range mit sich zieht?

Ich fände es auch vollkommen okay, wenn man sich seine Waffen nach einem Muster selbst zusammenbasteln könnte. Nach dem Motto:
Jede Waffe hat (imaginäres Wort) Waffenpunkte.

Meinetwegen: Leichte einfache Waffen haben 4, einhändige 6, zweihändige 8 Waffenpunkte
Basis ist ein Dolch, und mit Waffenpunkten kannst du dir Boni dazukaufen, wie eine Erhöhung des Trefferwürfels für 2 Punkte, eine Erhöhung der Crit-Range für 2 Waffenpunkte oder das Hinzufügen der Fähigkeit "Abwehr" für einen Punkt.
Idealerweise lässt sich in diesem System dann sehr gut erkennen, dass einige Waffen deutlich aus dem Raster fallen.

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #87 am: 7.08.2014 | 12:48 »
Ehrlich das ist Quatsch. Die Konsequenz wäre das es nur eine Art Fernseher geben würde. Die Realität zeigt aber das Gegenteil.

Die Realität zeigt das ich mir besorge was ich mir leisten kann und das es Anbieter gibt, die mir Dinge verkaufen wollen die ich mir leisten kann, die aber nicht optimal sind.

Aber um es mal ganz hart zusagen: Ich trage die Kosten für das ganze schon alleine dadurch das ich einen Fighter/Rogue/Ninja spiele und nicht so viele Optionen habe wie der Wizard oder Cleric. Jeder SL, der denkt sein Sinn für "Realismus" sollte jetzt anschlagen, kann sich gerne die entsprechende Regelpassage ausdrucken, zusammenrollen und rektal zuführen, denn er hat keinen Sinn für Balance.
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #88 am: 7.08.2014 | 13:03 »
Das mit den Waffenpunkten ist durchaus ein Ding; das hatte vor Urzeiten (ich glaube noch 3.0) mal jemand reverse-engineered. Es wurde unterschieden nach Simple/Martial/Exotic und "Handedness". Dabei ist es glaub ich so, dass jeder Würfelschritt einen Punkt ausgemacht hat, jeder Punkt Threatrange und jeder Crit-Multiplikator. Außerdem jede Sondereigenschaft, wie "Trip" oder "Reach".

Mal schaun ob ich das System irgendwo finde.
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #89 am: 7.08.2014 | 13:04 »
Wo genau sind die Gloves of Duelling notwendig? Oder Paragon Surge? Oder Come and get me?
Nope, aber ich sage auch nicht alle, sondern manche.
Mithrilrüstungen oder Celestrial Armor sind so ein Fall ohne sind High-Dex Builds ziemlich schnell gearscht. Selbes gilt z.B. auch für die Agil Verzauberung.

Zitat
Dann liegt doch der Fehler in der Klasse, oder? Ich meine, wenn mein Schurke dringend Verzauberung X und Y braucht, damit er überhaupt taugt, dann liegt doch der Fehler in der Klasse und nicht am Equipment.
Ja tut er aber du musst dann halt die Klasse entsprechend reparieren wenn du die Ausrüstung streichst.
Ich das fixen von Klassen über Equipment, Feats u.ä. aus Erweiterungsbänden auch nicht toll, aber Paizo macht das leider nicht groß anders als WotC.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #90 am: 7.08.2014 | 13:06 »
@Waffenpunkte: https://dl.dropboxusercontent.com/u/26521344/Generic%20Weapons.pdf

Ist nur eine von vielen Varianten, die sich finden lassen. Ich habe auch vor einiger Zeit mal versucht, das Ganze so ähnlich aufzuziehen, bin dann aber mittendrin stehen geblieben, als der Aufwand den Nutzen zu deutlich zu überschatten begann.

Narubia

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #91 am: 7.08.2014 | 13:12 »
Das mit den Waffenpunkten ist durchaus ein Ding; das hatte vor Urzeiten (ich glaube noch 3.0) mal jemand reverse-engineered. Es wurde unterschieden nach Simple/Martial/Exotic und "Handedness". Dabei ist es glaub ich so, dass jeder Würfelschritt einen Punkt ausgemacht hat, jeder Punkt Threatrange und jeder Crit-Multiplikator. Außerdem jede Sondereigenschaft, wie "Trip" oder "Reach".
Das ist ziemlich genau, was ich meinte.

Die Realität zeigt das ich mir besorge was ich mir leisten kann und das es Anbieter gibt, die mir Dinge verkaufen wollen die ich mir leisten kann, die aber nicht optimal sind.
Achso, und dass es mehrere Dinge gibt, die für dich gleich passend sind, soll es nicht geben? Mach dir doch keine Illusionen.

Aber um es mal ganz hart zusagen: Ich trage die Kosten für das ganze schon alleine dadurch das ich einen Fighter/Rogue/Ninja spiele und nicht so viele Optionen habe wie der Wizard oder Cleric. Jeder SL, der denkt sein Sinn für "Realismus" sollte jetzt anschlagen, kann sich gerne die entsprechende Regelpassage ausdrucken, zusammenrollen und rektal zuführen, denn er hat keinen Sinn für Balance.
Witzbold. Wenn das Spiel leisten WÜRDE, was es SOLLTE, dann gäbe es diese Problematik nicht. Leider leistet es das nicht, und so haben die Magier und Kleriker eben eine extreme Optionenvielfalt und die Kämpfer und Mönche sind eben One-Trick-Ponys.

Nope, aber ich sage auch nicht alle, sondern manche.
Mithrilrüstungen oder Celestrial Armor sind so ein Fall ohne sind High-Dex Builds ziemlich schnell gearscht. Selbes gilt z.B. auch für die Agil Verzauberung.
Also bei mir tragen alle Schurken Mithril. Alle. Das liegt daran, dass ab +4 GE keine Rüstung ohne Mithril mehr ihrendeinen Mehrnutzen bringt. Versteh ich auch vollkommen, aber da sollte eine Änderung her. Und ganz im Ernst, 20 Geschick kannst du schon auf Stufe 1 haben.

Ja tut er aber du musst dann halt die Klasse entsprechend reparieren wenn du die Ausrüstung streichst.
Genau. Wenn ein Spieler zu mir kommt, und mir sagt, er würde gerne Archetyp X spielen, der funktioniert aber nicht, dann baue ich den um, so dass er funktioniert. Siehe Bukanier-Thread. War letzten Endes ein funktionierender Charakter, btw.

Ich das fixen von Klassen über Equipment, Feats u.ä. aus Erweiterungsbänden auch nicht toll, aber Paizo macht das leider nicht groß anders als WotC.
Die sind ja auch nicht kompetenter.

Narubia

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #92 am: 7.08.2014 | 13:28 »
@Waffenpunkte: https://dl.dropboxusercontent.com/u/26521344/Generic%20Weapons.pdf
Hab mir das Ding durchgelesen, insgesamt sehr ähnlich dem Ansatz, den ich mir vorstellte.

Mich stören daran eigentlich nur Kleinigkeiten, aber es zeigt gut, wie die zweihändige Keule einfach deutlich unter dem Raster ist, indem sie hier mit den Werten einer einfachen (anstatt einer Kriegs-)Waffe aufgeführt ist, während der Zweihänder von den Werten her exotisch wäre. Mein größter Kritikpunkt ist, dass Waffenverzauberungen nicht eingreifend erwähnt sind (immerhin könnte man da super mal eben für ein +1 ein +2 "critical Improvements" einbauen) und dass mein Lieblings-Schadenswürfel (W12) nicht erwähnt ist =(

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #93 am: 7.08.2014 | 13:39 »
Ich glaub das war ungefähr so:

Je nach Waffenklasse hat man ein bestimmtes Punktebudget:
Simple = 3 Punkte
Martial = 4 Punkte
Exotic = 5 Punkte

Und die Waffeneigenschaften haben einen bestimmten Punktwert:

Schadenstyp:
Piercing = 0
Slashing = 1
Bludgeoning = 1 oder 2

[Piercing ist weniger wert, da es kaum Kreaturen gibt, deren DR durch Piercing überwunden wird.
Bludgeoning wird offensichtlich nicht immer gleich abgerechnet.]

Schadenswürfel:
d4 = 0
d6 = 1
...jeder weitere Schadensschritt: +1

Größe:
Light = 1
One-Handed: 0
Two-Handed: -2

Eigenschaften:
Finesse, Brace, Reach, Trip, Disarm, etc: je 1 Punkt,
Adjacent (Bedrohung auf 5' und 10'): +1 (zuzüglich zu Reach)
Range Increment scheint etwa +1 je 10ft zu kosten (bei werfbaren Nahkampfwaffen)

Es scheint auch eine lose Regel zu sein, dass nur Exotische Waffen mehrere Sondereigenschaften haben dürfen.

Mit diesem schnellen, simplen System lassen sich quasi alle Standardwaffen rekonstruieren. Lediglich in Einzelfällen ist es etwas inkonsistent, etwa bei den Kosten von 2d4 Schaden oder bei Bludgeoning. Und ja, einige Waffen schöpfen ihr Budget nicht aus, wie z.B. die Greatclub.

Aber für die gebräuchlichsten Waffen funktioniert es ganz gut. Der Stresstest ist freilich die 3.5 Spiked Chain:
2d4 = 2 Punkte; Crit = 0, Piercing = 0, Two-Handed = -2, Finesse, Reach, Trip, Disarm, Adjacent = 5 Punkte
--> Insgesamt also genau im Budget von 5 Punkten für Exotische Waffen. Perfecto.
« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 13:40 von Feuersänger »
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #94 am: 7.08.2014 | 13:44 »
2d4 = 2 Punkte; Crit = 0, Piercing = 0, Two-Handed = -2, Finesse, Reach, Trip, Disarm, Adjacent = 5 Punkte
--> Insgesamt also genau im Budget von 5 Punkten für Exotische Waffen. Perfecto.
Also die Imba-Waffe des Systems ist noch im Rahmen des Sub-Systems? Ich glaube, das Sub-System ist Bullshiet :D
Mal ehrlich, die Stachelkette gehört einfach genervt. Nicht so wie in PF, aber ein wenig schon :D

Offline La Cipolla

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #95 am: 7.08.2014 | 13:46 »
Ich dachte immer, die Keulen wären deshalb so schlecht, weil sie das erste sind, was man ohne Geld (und gegebenenfalls Händler) in die Hand kriegt. Sozusagen die Notwaffe, und die Waffe für alle, die kein Geld haben -- in 3.x also nur die NSCs. :D

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #96 am: 7.08.2014 | 14:00 »
Also die Imba-Waffe des Systems ist noch im Rahmen des Sub-Systems? Ich glaube, das Sub-System ist Bullshiet :D
Mal ehrlich, die Stachelkette gehört einfach genervt. Nicht so wie in PF, aber ein wenig schon :D

Eigentlich könnte man sie sogar noch weiter optimieren. Finesse braucht kein Mensch bei einer zweihändigen Waffe, weg damit. Schwupp haben wir einen Punkt frei. ;) So kann man die Waffe z.B. zum Meteor Hammer umschreiben.

Ich hab das alles schonmal geschrieben, aber: die Spiked Chain ist halt ein "Geheimtip". Als Anfänger / Casual Gamer schaut man in erster Linie auf die Primärattribute wie Schaden und Crit. Und da sieht die Chain halt einfach mal extrem unattraktiv aus, insbesondere als Exotische Waffe. Erst wenn man sich mit dem System etwas mehr auseinandergesetzt hat, erkennt man irgendwann, dass der Schadenswürfel völlig irrelevant ist ["Thog roll 1d12+357 for Damage!"] und Sondereigenschaften deutlich mehr "Bang for the Buck" bieten.
Da finde ich auch gar nichts falsch dran. Wer sich mehr mit dem System beschäftigt, holt eben mehr raus.
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #97 am: 7.08.2014 | 14:10 »
Ich dachte immer, die Keulen wären deshalb so schlecht, weil sie das erste sind, was man ohne Geld (und gegebenenfalls Händler) in die Hand kriegt. Sozusagen die Notwaffe, und die Waffe für alle, die kein Geld haben -- in 3.x also nur die NSCs. :D
Schau dir kurz mal das Bild der zweihändigen Keule an und dann frag dich, ob du sowas in der Wildnis findest... (ist jetzt nicht 3.5 oder PF, aber die 3.5-Keule ist NOCH spezieller)

Offline Slayn

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #98 am: 7.08.2014 | 14:11 »
Komisch. Ich finde Waffen an sich meist irrelevant hoch-N. Das hat wohl damit zu tun dass ich nach einzelnen Qualitäten schaue und betrachte wie diese mit einem "Build" einher gehen oder nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #99 am: 7.08.2014 | 14:14 »
Zitat
Schau dir kurz mal das Bild der zweihändigen Keule an und dann frag dich, ob du sowas in der Wildnis findest... (ist jetzt nicht 3.5 oder PF, aber die 3.5-Keule ist NOCH spezieller)

Das sind für mich eindeutig Beispielbilder. Jede dieser Waffen kann meinem Verständnis nach auch völlig anders aussehen, solang sie grundlegend ähnlich funktioniert.

Und nein, ich habe keine Lust auf eine Diskussion über die Metallteile an Holzstöckchen. ;(