Okay, wechseln wir Bänderpanzer gegen Schienenpanzer. Den meinte ich eig.
50 Gold billiger, und sonst einfach nur schlechter.
Da muss dein Geldbeutel schon genau zwischen 200 und 250 hergeben, damit du genau den Schienenpanzer kaufen willst. Und selbst dann leihst du dir wahrscheinlich das Gold.
es gibt auch mMn absichtlich suboptimale Gegenstände, die in erster Linie zur Ausstattung von NSCs gedacht sind.
Solange die nicht komplette Vollidioten sind, sollte es auch für die keinen Grund dafür geben.
Man gibt Gegnern/NSC deswegen bestimmte Ausrüstung damit sie fordernd sein können, nicht aber absolut tödlich und ermöglicht Spielern Zugang zu bestimmten Sachen damit sie schnell killen können und die Kämpfe nicht versumpfen.
Deswegen ist es ok für einen SC Magus ein Scimitar zu nutzen währen ein NSC Magus ein Heavy Mace nutzt.
Das ist deine Begründung? Orly? Schon recht mager, oder?
Warum sollte ein NSC-Magus, der 15+ IN hat, sich nicht die fucking Mühe machen, mal zu glotzen ob es nicht Waffen gibt, mit denen er effizienter kämpft?
Also ehrlich, eine derartige Begründung benutze ich nicht. Genauso mache ich Gegner nicht durch eine Waffe schwächer, sondern wenn, dann gleich den Gegner. Der soll schon einen (für seine Verhältnisse) effizienten Kampfstil aufweisen können. Oder wenigstens irgendeinen Hintergrund-Fluff dafür haben. Aber so absolut grundlos kämpft man nicht schlechter als man könnte.