Manchmal habe ich das Gefühl, die 18-20er werden hier maßlos überschätzt.
Auf Stufe 5 ist ein Keen No Dachi oder Falchion einem +2 Zweihänder immer unterlegen.
Stufe 12 Kämpfer mit +3 Zweihänder: +23 (2w6 +33, 19-20/x2)
DPA gegen AC 25 = 41,8
Stufe 12 Kämpfer mit +2 Keen Nodachi: +22 (1w10 +32, 15-20/x2)
DPA gegen AC 25 = 43,87
Von hier an zieht das Nodachi davon, einfach schon, weil ab hier die Crit-Feats zum tragen kommen. Auf den ganzen niedrigeren Stufen ist es aber tatsächlich scheiß egal, ob das Nodachi noch so scharf ist - es lohnt sich einfach nicht. Wenn ich mich nicht auf Crits spezialisieren möchte (weil ich kein Fighter bin), dann ist der Vorteil des Nodachis marginal.
Zudem wird auch das Nodachi von dem Falcatta übertroffen, das im obigen Beispiel auf eine DPA von 46 käme.
Also das jetzt als HHH zu bezeichnen, halte ich für extrem vermessen...
@Narubia: Es geht nicht darum, ob Du triffst oder nicht - klar merkst Du das, ist aber unabhängig von der Waffe. Und anders als beim Biathlon kann kannst Du die Auswirkung Deines Schadens nicht messen. 10 Schaden hauen den Goblin zu Brei, 15 genauso. Im Schnitt macht eine Keule 1,5 Schaden weniger als ein Zweihänder. Wie willst Du das erkennen? Auf Ziele einprügeln geht nicht, weil Du nicht weißt, wie robust sie sind (HP,DR,...). Das ist ein wenig, als wolltest Du die Dicke eines Baumstammes mit der Anzahl der Axtschläge bestimmen wollen, die zum Fällen des Baumes nötig sind. Und - das garantiere ich Dir - bei einer solchen Betrachtung ist der Fehler in ganz anderen Dimensionen als der Unterschied, den Du herausfinden möchtest.