@Narubia: Und hätten die Bäume alle die gleiche Stärke gehabt, wären sie immer mit 8 Schlägen gefallen? Wahrscheinlich nicht. Ein geübter Holzfäller wird - sagen wir mal ab und zu 6, ab und zu 7 Schläge brauchen. Oder selbst, wenn er immer 6 bräuchte, so benötigte er für einen Baum, der nen cm mehr Durchmesser hat wohl auch 6 Schläge. Wie dem auch sei, die Ungenauigkeit ist einfach zu hoch, um da irgendwelche sinnvollen Aussagen zu treffen.
Die Härte ist tatsächlich ein gutes Argument - aber nur in ganz bestimmten Fällen. Mit 10 Stärke werde ich feststellen, dass ein Zweihänder besser durch ein Schild kommt als eine Keule, die keinen Kratzer anrichtet. heißt das für mich jetzt, der Zweihänder macht mehr Schaden? Da bin ich mir unsicher, inwiefern der Transfer von Härte auf Trefferpunkte von lebenden Kreaturen sinnvoll ist und ob man etwaige Schlüsse ziehen könnte. Sobald ich allerdings viel Stärke habe und geübt bin und auch im Kampf Erfahrungen sammeln konnte, fühlt es sich für mich so an, als wäre die Keule so gut wie der Zweihänder. Ich wüsste nur, dass die Keule Schilde nicht so gut zertrümmert, wie das Schwert.
@Slayn: Ja, ich verstehe schon. Aber ich sage Dir, wenn ich eine beliebig große Anzahl von Kämpfen jeweils zweimal führe, einmal mit Zweihänder, einmal mit dem Keen Nodachi, dann werde ich nicht feststellen können, dass das Nodachi signifikant häufiger den Kampf frühzeitiger beenden konnte, als der Zweihänder.