Autor Thema: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop  (Gelesen 2312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« am: 27.05.2013 | 14:55 »
Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen, oder ich kann jemand anderem die Erfahrung ersparen - so oder so, es muß mal raus:

Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem Verlagsshop des Uhrwerk-Verlages gemacht. Ich hatte am 3. Februar ein Exemplar des Gammaslayer-Regelwerks vorbestellt und via PayPal bezahlt (Quittung habe ich bekommen). Leider ist das gute Stück bis heute noch nicht erschienen. Aber das eigentliche Problem ist, dass ich seit dem 20. März versuche von dieser Vorbestellung zurückzutreten und mein Geld wiederzubekommen. Ich habe im Abstand von je ca. 2 Wochen inzwischen gut 5x vergeblich eine Mail an info@uhrwerk-verlag.de geschickt, einmal sogar direkt an Patric. Keine Reaktion. Ich habe auch immer wieder versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen (wobei im Impressum eine andere Nummer genannt wird, als auf der Facebook Seite), aber egal unter welcher Nummer - es nimmt nie jemand ab. Einen AB gibt es dort anscheinend auch nicht.

Leute, das geht echt gar nicht!

Ich werde dort sicher nix mehr bestellen und hoffe, dass ich das Geld trotzdem noch irgendwann wiedersehe. Das es durchaus auch ganz anders geht, zeigt z.B. der Sphärenmeister oder Magierspiele, bei denen ich sonst bestelle und noch nie derartige Probleme hatte.

Hat einer eine Idee, was ich noch versuchen kann/sollte? Wegen 17,95 Euro fange ich ja jetzt auch keinen Rechtsstreit an. Aber ärgern tu ich mich ...

@Moderation: Wenn das hier das falsche Unterforum ist, bitte verschieben. Ich hab nix passenderes gefunden.
« Letzte Änderung: 27.05.2013 | 15:01 von Kalimar »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #1 am: 27.05.2013 | 15:05 »
Salopp gesagt: Sende Silent Pat eine PM, der arbeitet bei Uhrwerk als Praktikant... ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS: hab ihn mal auf den Thread aufmerksam gemacht. Vielleicht ist er noch lang genug im Praktikum, um das geregelt zu bekommen...

 ~;D
« Letzte Änderung: 27.05.2013 | 15:08 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #2 am: 27.05.2013 | 15:07 »
Du denkst er antwortet eher auf eine PM hier im Forum als auf eine Mail an seine offizielle Adresse beim Uhrwerk-Verlag? Naja, probieren ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #3 am: 27.05.2013 | 15:38 »
Gerüchten zufolge heißt er Silent Pat, weil... naja, sagen wir einfach: es ist nicht immer leicht, eine Antwort von ihm zu kriegen, weder per Mail noch in Foren... ;)

(Ich warte auch bis heute noch auf meinen Gewinn aus dem Myranor-Wettbewerb, und das ist bald zwei Jahre her)

Ich bestelle meine Sachen beim Sphärenmeister, der wickelt auch einen Rücktritt vom Kauf schnell und korrekt ab.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #4 am: 27.05.2013 | 15:42 »
Tu ich auch (und gerne). Allerdings ging das ja in diesem Fall nicht. War halt eine Vorbestellung auf ein Buch, das es sonst nirgendwo gab (und immer noch nicht gibt).

Wulfhelm

  • Gast
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #5 am: 27.05.2013 | 15:43 »
Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem Verlagsshop des Uhrwerk-Verlages gemacht. Ich hatte am 3. Februar ein Exemplar des Gammaslayer-Regelwerks vorbestellt und via PayPal bezahlt (Quittung habe ich bekommen). Leider ist das gute Stück bis heute noch nicht erschienen. Aber das eigentliche Problem ist, dass ich seit dem 20. März versuche von dieser Vorbestellung zurückzutreten und mein Geld wiederzubekommen.
Unbeachtet der Tatsache, dass eine Rückmeldung auf Deine Anfragen schon angemessen wäre: Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Ansinnen (im rechtlichen Sinne) berechtigt ist. Da würde ich die AGB noch mal durchackern.

Anyway: Ganz generell, wenn's nicht anders geht, probier es altmodisch, also schriftlich per Brief. Ich würde evtl. sogar ein Einschreiben empfehlen, aber das lohnt bei dem vergleichsweise geringen Wert, um den es geht, nicht wirklich. Und benutze dabei auf jeden Fall die Adresse, die in den AGB genannt ist (was der Fall sein sollte.)
« Letzte Änderung: 27.05.2013 | 15:45 von Wulfhelm »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #6 am: 27.05.2013 | 15:50 »
Unbeachtet der Tatsache, dass eine Rückmeldung auf Deine Anfragen schon angemessen wäre: Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Ansinnen (im rechtlichen Sinne) berechtigt ist. Da würde ich die AGB noch mal durchackern.

Wieso eigentlich nicht? Du hast bei Online-Käufen 14tägiges Rückgaberecht nach Erhalt der Ware. Hier wurde ja noch nicht einmal die Ware überstellt, wieso sollte man also NICHT vom Vertrag zurücktreten können?

(Bin zugegeben aber auch keine Juristin.)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #7 am: 27.05.2013 | 15:51 »
Damit hier keine Verwirrung aufkommt: gemäß Fernabsatzrecht hat der Käufer IMMER ein Widerrufsrecht innerhalb von 2 Wochen ab Erhalt der Ware. Ich habe noch gar keine Ware erhalten und es wird ja wohl nicht nötig sein, mir diese zuzusenden, nur damit ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann  ;)

EDIT: jetzt war Auribiel schneller ...
« Letzte Änderung: 27.05.2013 | 15:53 von Kalimar »

Wulfhelm

  • Gast
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #8 am: 27.05.2013 | 15:55 »
Wieso eigentlich nicht? Du hast bei Online-Käufen 14tägiges Rückgaberecht nach Erhalt der Ware. Hier wurde ja noch nicht einmal die Ware überstellt, wieso sollte man also NICHT vom Vertrag zurücktreten können?
Keine Ahnung, ich sagte ja nur: Ich bin mir nicht sicher.  :)
Ich denke, das müsste sich nach den AGB richten.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #9 am: 27.05.2013 | 15:58 »
Nix nötig mit Einschreiben oder Rechtsstreit. ;)

Falls Patric sich noch nicht auf die PM nicht gemeldet hat, dann schick mir bitte eine Mail an uli[ät]uhrwerk-verlag.de. Ich kümmere mich dann darum. Rückbuchung sollte generell kein Problem sein in dem Fall. Was Gammaslayers angeht ist das ein sehr doofer Fall, weil bei Anlegen des Artikels ein Erscheinen in Kürze geplant war, dann aber die Abgabe des fertigen Produkts sich immer weiter verzögert hat. Wir haben die Dateien noch immer nicht, daher kann das auch noch nicht in Druck gehen. Mehr hat Patric dazu vor ein paar Tagen im DS-Forum geschrieben:
http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=4586.msg85481#msg85481

Btw, die korrekte Büronummer lautet: 0221 - 42101399
Allerdings ist da nicht jeden Tag jemand erreichbar.

@Weltengeist:
Schick mir doch auch bitte kurz eine Mail, worauf du genau noch wartest. Ich forsch da dann mal nach.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #10 am: 27.05.2013 | 16:12 »
Mail an Uli geschickt, vielen Dank. Ich würde mir dennoch für die Zukunft einen besseren Umgang mit Mails an info@uhrwerk-verlag.de wünschen. Auch ein Anrufbeantworter wäre nicht verkehrt, insbesondere wenn das Büro nicht jeden Tag besetzt ist...

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #11 am: 27.05.2013 | 16:50 »
Moin, moin,

die erste Entschuldigung erstmal für die schlechte Kommunikation was dne Shop angeht. Der wird im Moment etwas Stiefmütterlich behandelt und es scheint auch ein Problem mit "info@uhrwerk-verlag.de" zu geben. Das ich da nicht alles bekomme, ist mir schonmal aufgefallen (ob es jetzt konkret daran liegt, kann ich noch nicht sagen - werde ich morgen im Büro versuchen zu ergründen.

Die zweite Entschuldigung generell wegen der "Gammaslayers-Situation" (zu der ich die Tage auch im DS-Forum schon was gesagt habe) - als wir den Artikel im Shop angelegt haben, wurde uns glaubhaft versichert, das die Druckdaten so gut wie fertig sind. Dann kamen X Verzögerungen und Vertröstungen - aber immer nur um so relativ kleine Zeiträume, das es nicht nötig schien, den Artikel wieder rauszunehmen.

Das war offensichtlich ein Fehler. Ich habe heute morgen mit dem Verantwortlichen geredet und wir werden die jetzt das Layout von GS selber übernehmen und das Buch relativ schnell fertig bekommen, denke ich.

Ich persönlich fand/finde die GS-Sache sehr frustrierend, weil ich a) keinen Einfluß darauf hatte und b) es bis jetzt gedauert hat, da irgendwas zu regeln, damit es weitergeht, obwohl das auch hätte schneller gehen können (aber NICHT unsere Schuld ;) )

Ich muß allerdings auch dazu sagen, das es (persönliche) Gründe für die Verzögerungen gibt, die wirklich, wirklich krass sind und ich pers. den Clusterfuck damit auch nachvollziehen und akzeptieren kann. (Frustriert mich dadurch allerdings nicht weniger...)

An alle GS-Besteller des Uhrwerk Shops: ihr bekommt die Tage alle eine Email dazu. UND ihr bekommt alle eine Entschädigung für die lange Wartezeit, da ihr das Buch ja schon per Paypal bezahlt habt! Rückerstattung ist natürlich auch vollkommen okay für uns!
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #12 am: 27.05.2013 | 16:59 »
Danke an Patric für die Klarstellung und an Uli, weil er sich um die Rückerstattung kümmert. Ich finde es erfreulich und erstaunlich wie blitzschnell ihr hier im Forum reagiert habt (go Tanelorn!), während ich monatelang direkt beim Verlag niemanden erreichen konnte. Aber Patric hat ja auch da Besserung gelobt. Ein vernünftiger AB wo man mal eine Nachricht hinterlassen kann wäre - wie gesagt - auch mal einen Gedanken wert...

Von mir aus kann hier zu ...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schlechte Erfahrungen mit Uhrwerk-Verlagsshop
« Antwort #13 am: 27.05.2013 | 19:20 »
Ivan und Igor, ihr könnt den Patric jetzt wieder runterlassen, und ich hatte explizit "nicht schütteln!" gesagt! Sorry, man bekommt einfach kein gutes Personal mehr in dieser Branche.

 :Ironie:

 ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!