Die Kinder werden leider immer früher "reif" - und damit meine ich nicht vernünftig, sondern dass sie immer früher wissen, wie das mit den Bienchen und Blümchen funktioniert. Mehr als die hälfte der Kinder die ich kenne haben eine sehr präzise Vorstellung davon was Sex ist. Bestes Beispiel ist der Spieler, der eine Freundin bekam (aber nicht kriminell wurde): Der wollte mit seiner Dame dann Kinder kriegen um später eine Magierfamilie zu gründen. Er wusste genau was er tat, benutzte dafür aber z.B. keine Fäkalsprache sondern kündigte das quasi nüchtern an. Er sprach von Kinder machen. (Nebenher gesagt, ist dieser Spieler schon reifer als die anderen Schüler. Im Sinne von Erwachsen sein.)
Ich denke auch, dass sich die Situation hochgeschaukelt hat, wie vorher schon beschrieben. Trotzdem gibt's aber heute eine Aufarbeitung der Angelegenheit. Sie komplett unter den Tisch fallen zu lassen wäre falsch.
@Sefli: Könnte gut sein, dass es so gelaufen ist!
@tartex: Um die Amokläufe mach ich mir auch weniger Gedanken (Betonung auf "weniger"), das passiert halt und da werden die Spieler ja auch in ihre Schranken verwiesen. (Wache) Das ist auch weniger aufarbeitungswürdig, wird aber trotzdem heute auch in die Reflektion mit reingenommen. (Wie gesagt - da kann ich drüber Grinsen - solche Coups wollte ich mit meinem ersten Streuner bei DSA auch durchziehen! Ich war Meuchelmörder! ... und dann passt man mal nicht auf und die Wache klopft an die Tür...)
Zum System:
Ich habe wie gesagt selbst eines geschrieben.Existierende Rollenspielsysteme sind meiner Meinung nach zu kompliziert (sind ja auch auf Ältere ausgelegt).
Der Charbogen sieht wie folgt aus:
Name: Horst Lebenspunkte: ooo
Attribute:
Stärke: ooo
Geschick: oooo
Intelligenz: oo
Wissen: oo
Magie: o
Mut: oo
Schnelligkeit: oo
Rüstung: 5+
Waffe: Schwert (oder Bogen...oder wasauchimmer)
(Und auf der Rückseite des Zettels)
Rucksack:
Geld:
Es wird bei Proben auf eines der Attribute immer mit einem W6 gewürfelt. Wenn du eine 6 schaffst hat dein Char die Probe bestanden. Die Punkte, die du in dem Attribut hast werden aber zum Würfelwurf hinzuaddiert.
Beim Kampf wird DSA-inspiriert mit 2 Proben angegriffen: ST und GE um im Nahkampf zu attackieren, GE und IN für den Fernkampf, etc.
Ansonsten wird immer das Attribut genommen, was am ehesten passt, für das, was das Kind unternehmen möchte.
Rüstungen laufen nach WH-Tabletop System. 5+ heisst: Wenn du 5 oder mehr würfelst, hat die Rüstung den Treffer abgefangen.
Ausweichen ist mit einer GE-Probe möglich.
(Ihr seht, es ist nicht allzu schwer für die Kinder zu überleben - das kann man anpassen (indem man die Ausweichmöglichkeit weglässt z.B. - je nach Situation)
Jedes Attribut hat von Anfang an 1 und kann bis maximal 5 Punkte gesteigert werden. (5 weil es manchmal auch Erschwerungen der Proben gibt. -1 oder -2)
Die Kinder haben 10 Punkte um ihren Startcharakter zu bauen.
Der Klasse entsprechend, die sie wählen gibt es Ausrüstung. Es gibt 4 Klassen:
Krieger (Ritter, Soldat, etc) : Schwert, Schild, 4+ Rüstung, 4 Lebenspunkte
Heiler (Priester, Feldarzt, etc) : Schwert, Verbandszeug, 5+ Rüstung, 3 Lp
Schütze (Jäger, Attentäter?, etc) : Bogen, Dolch, 5+ Rüstung, 3 Lp
Magier (Magier halt...) : Zauberstab, Dolch, 5+ Rüstung, 3 Lp
Rassen können sich die Kinder frei ausdenken, da mache ich nicht mal Vorschläge (natürlich kein Drache o.ä.) und auch ihre Rollen können sie recht frei gestalten.
Bsp. Wir hatten eine Feenprinzessin mit der Krieger-Rolle.
Waffen machen prinzipiell immer einen Schadenspunkt. (Ausser dem Bogen, der macht 2. Der Schütze ist quasi der Striker)
Wer noch fragen hat - fragt! Ich gehe gerne weiter ins Detail!