hui... hier wurde ja schon wieder ordentlich was geschrieben! Bevor ich jetzt auf jeden eingehe, schreibe ich erstmal, was heute in der Runde passiert ist:
(Ich habe den Fall natürlich nochmal vorher im Kollegium besprochen.)
Die Gerichtsverfahren von 2 Tätern wurden ausgespielt (der Rest war leide nicht da)
Der Flüchtige war nochmal in die Stadt zurrückgekehrt um einen Überfall zu starten. Er endete natürlich im Knast. Er war der eine, der andere war der besagte Krieger, der die Marktfrau bedroht und verletzt hatte.
Die Verfahren beinhalteten auch einen Auftritt der beiden verschiedenen Opfer und dementsprechend wurde auch auf deren Gefühle etc eingegangen. Das ganze wurde aber nicht überdramatisiert - schliesslich wollte ich keines der Kinder verstören.
Das ganze lief gut, ich denke das beide Kinder wussten, was Sache war / worum es ging und was genau falsch gelaufen war und gemerkt haben was für Konsquenzen ihre Taten nicht nur für sie, sondern auch für ihre Opfer hatten.
Der "Flüchtige" (ich nenn ihn einfach mal so) zeigte sogar etwas Einsicht und entschuldigte sich bei der Tochter des Kutschers, den er schwer verletzt hatte. Wobei ich hier ziemlich sicher bin, dass der Spieler nur eine Strafminderung erwirken wollte.
Es wurde aber (Ingame) wohlwollend vermerkt.
Der "Fast-Vergewaltiger" (hört sich ganz schön krass an...ich nenn ihn "Krieger A") zeigte allerdings weniger Einsicht. Man merkte jedoch deutlich, dass der Spieler nur nicht als "Verlierer" dastehen wollte. Seine Strafe fiel aufgrund fehlender Einsicht ungleich härter aus (längere Knast-Zeit).
Sie mussten sich so oder so beide neue Charaktere machen, die dann zusammen mit zwei Lehrern der "Gildenakademie für Junghelden" die Karawane einholten.
Die Lehrer (Ein Krieger und eine Magierin) hatten natürlich mitgeteilt bekommen, was im Dorf vorgefallen war.
Dementsprechend gab es Lob dafür, dass die Spieler ihren Kameraden nicht bei ihren kriminellen Aktivitäten geholfen hatten, aber auch einen leichten Rüffel, weil mehr der angehenden Helden den Bürgern in dem Dorf hätten helfen können! Der Einsatz der Heilerin wurde dabei besonders gelobt und auch mit einer magisch verliehenen neuen Fähigkeit belohnt.
Desweiteren wurden den Schülern/angehenden Helden die "eisernen Drei" vorgebracht: drei Regeln, die den Grundverhaltenskodex für angehende Helden festlegen. Die Lehrer legten den Helden ans Herz, sich diese Regeln zu verinnerlichen, um eines Tages selbst große Helden zu werden.
Von nun an begleiten die beiden Lehrer als Mentoren die Gruppe. (Sie halten sich natürlich weitesgehend raus...)
Viel mehr passierte nicht, da wir heute nur knapp eine Stunde Zeit hatten. Allerdings wurden die wirklich wichtigen Punkte abgehakt, weshalb ich zufrieden mit der heutigen Runde bin.
Meine Bilanz: Rollenspiel mit Kindern in diesem Alter funktioniert und ist durchaus lehrreich und pädagogisch, ABER es muss definitv mit gewissen Grenzen/Benimmregeln einhergehen.Wir sind uns im Kollegium einig, dass die Tat ein "Ausrutscher" des sonst nicht sonderlich auffälligen Kindes war. Der Tathergang mit der Marktfrau und Krieger A spielte sich so ab (um noch mal ins Detail zu gehen):
Es waren diesmal mehr Jungs in der Gruppe (neu eingestiegen) und das waren nicht alles seine besten Freunde oder Spieler die er schon gut kannte.
Der Spieler(A) wollte ebenfalls eine Frau - da im Vorfeld bemerkt wurde, dass der Magier der Gruppe ja eine Familie gründen wollte war die Stimmung bereits "gehoben" - ("Die wollen ficken! Hihihi") Dementsprechend kam der "Klassenkasper-Faktor" zum tragen: Spieler A wollte jetzt natürlich die Stimmung noch weiter pushen und machte die Frau dann ja mit einem "Wollen wir ficken?" an. Diese lehnte natürlich ab. Jetzt befand sich Spieler A in einer Zwickmühle. Er konnte das natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Wenn er ein Nein akzeptiert hätte, wäre das ja ein Zeichen von Schwäche gewesen. Also musste er die Situation weiter eskalieren lassen und drohte der Frau. Das rief die Wachen auf den Plan. Auch hier durfte man natürlich vor den anderen Jungs keine Schwäche zeigen und so verletzte Spieler A erst die Frau und legte sich dann mit den Wachen an. Das Ende vom Lied kennt ihr.
Die ganze Geschichte hört sich krasser an als sie ist, wenn man so darüber liest.
Durch Zufall kam es übrigens zu einem Gespräch über den Vorfall mit dem Kind (Spieler A). Eine gute Gelegenheit, die ich für ein schönes reflektierendes Gespräch genutzt habe. Da mich das Kind von sich aus (vor der heutigen Runde!) angesprochen hat, hatte das ganze auch nicht den "Moralpredigt-Charakter", den ich ja unter allen Umständen vermeiden wollte.
Ich bin heute auf jeden Fall mit einem guten Gefühl nach hause gegangen.
Zu euch:
Thema "Frühreif oder nicht": Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn Kinder schon "früh" (das ist ja immer Definitionssache) ordentlich aufgeklärt werden! Wenn es das Kind halt interessiert... Tabuisieren oder totschweigen sollte man das Thema auf gar keinen Fall! Auch glaube ich, dass die Kinder sich natürlich schon relativ früh mit diesem Thema beschäftigen und dass es auch früher schon so war. Die Kinder heute (Um korrekt zu bleiben: Ein Teil der Kinder.) gehen allerdings auf andere Weise mit dem Thema um. Früher und auf radikalere Art und Weise.
Die These, dass die Situation einfach nur ungut eskaliert (Klassenkasperfaktor) ist stimmt so. Das Kind ist nicht mit der Absicht in die Situation gegangen eine Frau zu vergewaltigen.
Wie oben schon gesagt bin ich auch der Meinung, dass das freie Rollenspiel mit Kindern nicht in dem Maße wie mit Erwachsenen möglich ist. Es werden Regeln und ein gewisser Rahmen benötigt, da sonst das gesammte Spiel in Chaos und Anarchie endet.
Auch werde ich die Gruppe verkleinern, da die Sitzung sonst sehr schnell chaotisch wird und die Stimmung hochkocht.
... Ach und noch etwas:
Ich finde auch, dass der Magier der Gruppe ein Positivbeispiel darstellt, er ist auch schon sehr clever und denkt viel nach!
Und die Heilerin hat ihren Oscar auch meiner Meinung nach verdient. Sie ist allgemein die "beste" Spielerin der Gruppe und spielt sehr fantasievoll. Sie macht sich auch immer Gedanken um etwaige Konsequenzen o.ä. Wenn ich könnte würde ich sie in meine (Erwachsenen-)Rollenspiel-Gruppe aufnehmen!
Und noch etwas:
Ich bin ja erst seit SEHR kurzer Zeit hier im Forum, aber ich muss sagen, ihr Leute hier und die Art wie hier diskutiert wird haben mich echt überzeugt! All die Überlegungen, Erfahrungsberichte, Kritik und Zuspruch - Das Tanelorn ist mir sympathischer als manch anderes Forum! Im ernst: Danke Leute für all die Beiträge zu diesem Thread! Ich würde am liebsten mit jedem hier einzeln diskutieren - aber dafür habe ich leider viel zu wenig Zeit...