Hi,
ich finde es ein bisschen schwierig, die Situation nur anhand von Jörgs Schilderung zu beurteilen, ich war nunmal nicht selbst dabei. Ich kann aber mal sagen, was mein Eindruck ist, ohne dass ich Anspruch auf die einzig richtige Wahrheit erheben will:
Für mich klingt es, als wenn der eigentliche SL Jörg die Runde „ausgeliehen“ hat, weil er Probleme hat. Ob er selbst mit den Spielern darüber gesprochen hat, wurde nicht gesagt. Vielleicht ja, vielleicht nein. Oder sie haben darüber gesprochen, mit dem Ergebnis, dass die anderen Spieler aber seine Sicht der Dinge nicht teilen, sondern mit dem bisherigen Spielstil zufrieden waren.
In dem "Gastabenteuer" hat die Gruppe dann Schwierigkeiten gehabt, sich auf die andere Art zu leiten einzulassen. Wobei ich nicht ganz erkennen kann, ob sie es nicht gecheckt haben, bzw. es ihnen nicht gut genug erklärt wurde, oder ob sie einfach nicht bereit waren, auch mal etwas anderes auszuprobieren.
Meine Einschätzung ist, dass man die Runde mit einer etwas behutsameren Art auf den Geschmack hätte bringen können, aber wie gesagt war ich nicht dabei und kann es deshalb nur vermuten.
So oder so finde ich es nicht verwerflich, dass sie an ihrem Spielstil festhalten möchten, wenn es ihnen so mehr Spaß macht. Mir wäre es in der Runde wahrscheinlich auch zu langweilig, aber da sind wir wieder beim alten Thema, dass man sich eben mit Leuten zusammentun muss, die einen ähnlichen Spielstil mögen.
Dass sie Jörg dann am Ende seine Qualität als SL absprechen, ist natürlich nicht ok, aber das würde ich nicht auf die Goldwaage legen, denn da steckt dann natürlich ordentlich Frustration dahinter. Bei Jörg wahrscheinlich auch, weil seine Versuche, die Gruppe zu Aktionen zu animieren so gar nicht angekommen sind.
Ich schließ mich der Meinung derjenigen an, die meinten, beide Seiten hätten ein wenig mehr aufeinander zugehen können. Allerdings würd ich das einfach mal unter "blöd gelaufen" abheften und dem ursprünglichen SL raten, mal (oder nochmal) mit seinen Spielern über ihre Vorstellungen zu sprechen
Just my 2 cents
Saffron