Wobei mir ein Grund auffällt, warum dieser Punkt in den USA nicht so richtig funktioniert: Die USA haben bis auf den Wilden Westen keine so lange Vergangenheit wie Europa, die man verklären könnte.
Richtig. Das könnte durchaus ein Grund für den unterschiedlichen Spielstil sein.
Punkt 2: Borbarad, Jahr des Feuers. Die Orks sind für den gemeinen Aventurier immer noch böse.Verständnis für die gibt es da nicht.
Und wer fordert ständig bei allen möglichen Rollenspielen, es soll doch alles spielbar sein ?
Borbarad ist nicht böse. Er möchte die Menschen von der Knechtschaft der Götter befreien. Er irrt sich und das ist seine Tragik. Aber er ist nicht böse.
Im Jahr des Feuers ist auch niemand wirklich böse: Wenn man sich durchliest, wie Übel das Königshaus Galotta mitgespielt hat, bekommt man richtig Mitleid mit ihm und kann seine Rache verstehen.
Und die beiden Leute, die dann anschließend um die Kaiserkrone kämpfen, sind auch nicht wirklich böse.
Zu den Orks: Richtig, die aventurischen Menschen
halten die Orks für böse. Aber als Leser weiß man, dass sich die Aventurier irren und dass die Orks gar nicht böse sind. - Auch das bietet eine gute Lektion für die Realität: Nicht jede Gruppe, die von der Mehrheit für böse gehalten wird, ist auch böse.
Und wie war das noch mit spielbaren Rassen in anderen Rollenspielen ?
Ich verstehe den Punkt nicht. Was hat das mit meinen Punkten zu tun?
Punkt 3: Runequest geht auch davon aus, das man einen normalen Beruf erlernt hat.Auch das Powerlevel würde ich als eher bodenständig bezeichnen. Oder Traveller mit seinen Karrieren.
Wie gesagt: Es geht nicht darum, ob man einen normalen Beruf gelernt hat. Es geht darum, ob man ein Held sein muss, um gutes zu bewirken, oder ob auch ein ganz normaler Mensch, wie du und ich, etwas gutes bewirken können.
Lese dir einfach mal die Kasperle-Bücher um Räuber Hotzenplotz durch oder die Original-Märchen der Brüder Grimm. Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass man keinen Helden braucht. (Klar, hin und wieder gibt es einen tollen Prinzen. Aber bei sehr vielen ihrer Märchen ist die Hauptperson ein Normalo.)
Und genau so etwas wird in DSA oder Midgard widergespiegelt. - Das hat nichts damit zu tun, welche Berufe man regeltechnisch erlernen kann.