Autor Thema: [SuSk] Regelfrage: Priester der Leere  (Gelesen 1037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: LarsB
[SuSk] Regelfrage: Priester der Leere
« am: 1.06.2013 | 21:13 »
Moin,

Meine Spieler sind letztens das erste Mal auf einen Priester der Leere getroffen.
Diese verursachen ja mit ihren Kampfzaubern Glühwahnstufen statt Wunden.

Berechnet man sich dagegen dann eine Pseudo-Robustheit auf Willenskraftbasis oder ist tatsächlich jedes Vielfache von 4 beim Schadenswurf eine Glühwahnstufe?
Wir haben jetzt mit der zweiten Variante gespielt, aber das macht den Priester ja echt extrem fies. Zum Glück für die Spieler habe ich da nur gegen den Wildling gut gewürfelt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [SuSk] Regelfrage: Priester der Leere
« Antwort #1 am: 2.06.2013 | 01:03 »
Es ist die zweite Variante: Du behandelst ihre Geschosse ganz normal mit Erfolg, Trefferwurf und potentiellen Wunden. Doch statt dann körperliche Wunden zu verursachen, bekommt man ebensoviele Glühwahnstufen, die über Willenskraft (statt Konstitution) weggesteckt werden können.

Ja, Priester der Leere  sind fies und darum geht man ihnen ja auch möglichst weit aus dem Weg oder sucht das Weite, wenn man sie kommen sieht!  >;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: LarsB
Re: [SuSk] Regelfrage: Priester der Leere
« Antwort #2 am: 2.06.2013 | 03:38 »
Ja, mir war prinzipiell klar, dass sie fies sind.
Aber selbst wenn sie nur mit jeder Steigerung gegen Zielwert 2+(Wk/2) eine Glühwahnstufe verursachen würden, wäre das immer noch böse, denn immerhin gibts da keine Außer-Gefechts-Tabelle, sondern die 4. Stufe ist einfach das Ende.
Mit ner Glühwahnstufe pro Erfolg gegen Zielwert 4 ist das halt wirklich richtig fies.

Und immerhin hat der eine mäßig würfelnde Kennlern-Neophyt ohne leuchtendes Schiff fast die komplette Gruppe (die zugegebenermaßen zu wenig Bennies hatte) auf Glühwahnstufe 2 gebracht. (Obwohl er auch mal Furcht gezaubert und ein Geschoss an den Wildling verschwendet hat.)
Und seine Schoßtierchen räumen auch irgendwie ganz gut auf. Beim Oger war mir das klar, aber die Schäumer hab ich unterschätzt (zähe, überhaupt nicht mehr kleine Biester). Naja, noch ist kein SC gestorben.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [SuSk] Regelfrage: Priester der Leere
« Antwort #3 am: 2.06.2013 | 11:17 »
Ja, die Kerle sind so ungefähr der fieseste "Standard-"Gegner in den Himmeln überhaupt. Meine Spieler sind ihnen bis ~40 XP auch tunlichst aus dem Weg gegangen und haben danach eine "Kill him quick, at all costs" Strategie verfolgt. Selbst mit der halben Gruppe als Wildlingen und "Zorn besänftigen" mit Glaube W12 und 30 Machtpunkten.

Apropos, war der Leerenpriester eine Wildcard? SuSk ist da seeehr großzügig mit umgegangen, das muss man deutlich entschärfen. Die Oger und die Schäumer stehen meiner Erinnerung nach auch als Wildcards im Regelwerk. Wenn man sich daran halten würde wären längerfristig 20-30 Wildcards an jedem Kampf beteiligt.

Offline LarsB

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: LarsB
Re: [SuSk] Regelfrage: Priester der Leere
« Antwort #4 am: 2.06.2013 | 12:07 »
Jo, war er. Hätte ich vielleicht geändert, wenn noch ein Erfahrener Priester dabei gewesen wäre. (Werd ich jetzt zumindest machen, insofern Danke für den Hinweis.)
Die Schäumer sind auch im Buch Extras, der Oger ist allerdings ein Wildcard. Er ist allerdings mit zwei Wunden in den Kampf gestartet, da die Spieler mit einer selbstgebastelten Bombe eröffnet haben, bei der der Schaden gut explodiert ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)