Okay dann träume ich mal rum
Disclaimer: Das hier sind persönliche Träumereien. Die Kritik ist persönlich gefärbt, evlt. polemisch aber auf jeden Fall subjektiv und direkt. Wer was dagegen hat, möge aufs hysterischste widersprechen!
Optik- Generell finde ich Format, Bindung, Papier, Verarbeitung, Cover, Illustration über jeden Zweifel erhaben.
- Gegenstand meines feuchten Malmsturmtraums
wäre eine Deluxeausgabe mit schwarzem Kunstledereinband und geprägtem silbernem Schriftzug plus Logo
Fazit: Da gibts nix zu meckern, nur zu träumen.
Layout und Strukturierung- Schriftart, Lesbarkeit und das elegante s/w auf Pergament sind einfach, elegant und gut am Spieltisch nutzbar. Auch hier Daumen Hoch.
- Verbessern lässt sich die Strukturierung. Es gibt viel zu viele Überschriften pro Kapitel, wodurch sich das Inhaltsverzeichnis unnötig aufbläht und auch unübersichtlich wirkt. Fasst bitte die im Inhaltsverzeichnis eingetragenen Überschriften sinnvoll zusammen.
Beispiel: Anstatt Aspekte einsetzen, Aspekte aufrufen, Aspekte aufrufen um etwas zu behaupten, Aspekte auflösen, usw. einfach "Verwendung von Aspekten". Details gehören in den Index und Glossar.- Bitte, bitte, bitte macht einen Index. Das ist meines Erachtens eigentlich Pflicht. Sowohl Regelbuch als auch Weltenbände brauchen einen Index. Dann könnt ihr euch die überdetaillierten Inhaltsverzeichnisse sparen.
- Das Regelbuch braucht einen Glossar, indem alle verwendeten Regeltermini aufgelistet und kurz erläutert werden. Am besten noch mit Seitenveweisen zu den entsprechenden Abschnitten im Regelwerk.
Fazit: Am Layout gibts auch nix zu meckern. Der Komfort des Malmsturm-Gefährts lässt aber ziemlich zu wünschen übrig. Ich hätte gerne Stoßdämpfer, gepolsterte Sitze, Klimaanlage usw.
Regeln- Bleibt eurer Linie treu und macht wieder ein elegantes, schlankes Malmcore.
- Ich hät' gern Stress, der wie bei FATE Core funktioniert. Wenn nicht mach ich mir den halt selbst.
- Ich will ein ausgearbeitetes Magiesystem, keine Anleitung zum selbstbauen.
- Hier wirds persönlich: Weg mit dem Baukasten, dazu gibts FATE Core und das FATE Toolkit. Malmsturm in der FATE 3 Ausgabe war als Baukasten eine tolle Sache, da es eben sowas noch nicht gab. Jetzt ist da was von offizieller Seite vorhanden, also wäre ein Malmcore Baukasten eher redundant. Ich will eure Vision/Version von Malmsturm mit FATE Core haben. Also bitte klare Ansagen
. Dazu gerne ein Kapitel am Ende des Buches in dem gesammelt wichtige Stellschrauben aufgelistet und erläutert werden (die ihr für wichtig haltet). Traumhaft wäre eine Zusammenstellung nach Stil und Power-Level. Am besten Paketform mit Peak-skill, Refresh, Anzahl Stunts und Stresstrack-Länge á la: "Ihr wollt Grim&Gritty dann nehmt Peak Skill Great +4, Refresh 1, 3 Stunts, Basislänge Stresstrack 1". Das Dresden Files RPG hat sowas und ich find das ziemlich cool.
- Nach (vorläufigem) Abschluss der Arbeiten an Malmcore eine etwa 2-3 monatige Beta bis die Bücher gedruckt werden.
- Ich fänds cool, wenn ihr (in euren Augen) fertige Regelbausteine schon vorab zu Diskussion frei geben würdet. So nach dem Motto: "Das soll unsere Fertigkeitenliste sein." Oder: "Das haben wir uns unter dem Magiesystem vorgestellt." Da ihr eh das Regelwerk kostenlos als .pdf zur Verfügung stellen wollt, gibts da meiner Meinung nix zu verbergen.
Fazit: Mehr klare Ansagen, weniger Wischiwaschi.
Weltenbände- Teilung find ich gut, kann jeder sich den Teil der Spielwelt holen, der interessant ist.
- Erbeitet die Fragmente ein. Einen Fragmente-Band fände ich eher überflüssig und würde so drangeklatscht wirken. "Hier habt ihr noch ein bissl Hintergrundzeugs, dass wir nirgendswo unterbringen konnten."
- Fixe Idee: Kreaturen in dem jeweiligen Bestarium nur beschreiben und die Spielwerte komplett weglassen. Dadurch bleiben die Weltenbände wirklich regelfrei. Spielwerte kostenlos auf eurer Website veröffentlichen. Wie wärs mit Werten für ein paar ikonische NSCs des Settings? Fehler können einfacher korrigiert werden und ihr habt nicht das Problem, dass die Spielwerte für Kreaturen irgendwann mal veraltet sein könnten.
Fazit: Was soll ich sagen...