Was ich in diesem (und vielen anderen) Zusammenhang nicht ganz verstehe, wieso man Leute der Splittermond-Redaktion so attackieren muss, weil einem das System (voraussichtlich) nicht gefällt oder DSA4 nicht gefällt. Da kann man doch ganz altersmilde sein. Mich interessiert Splittermond auch nicht sonderlich, aber deswegen wünsche ich doch den Leuten, die sich dafür einsetzen nicht gleich etwas Schlechtes an den Hals. Ganz im Gegenteil. Ich wünsche jedem, der sich für Rollenspiel einsetzt, damit viel Glück und Erfolg und vor allem Spaß. Die Wut über schlechte Entwicklungen sollte man vielleicht eher auf andere Gebiete kanalisieren, wo (vermeintlich) schlechtes Regeldesign wesentlich verheerendere Folgen hat als im Rollenspiel. Außerdem fand ich den Regelpreview persönlich sogar besser als erwartet und würde gerne mal eine Proberunde spielen. Einfach aus Neugier, nicht weil ich erwarte, dass es mein System wird. Aber wenn man die Scheuklappen morgens immer als erstes aufsetzt, hat man doch einen recht begrenzten Horizont.
Seh ich nicht so. Ich bin erfahren genug, um ein System bereits beim Durchlesen als schlecht bzw. für mich ungeeignet zu bewerten. Nach dem Motto, wenns wie Sch... riecht und aussieht, ist die Chance hoch, daß es Sch...ist.
Ich attackiere die Leute aus der SM Redation nicht, aber ich finde es schade, daß sie aus dem Spiel mit einer solchen Ambition und einem offensichtlich ausgezeichneten Budget, nur ein DSA für Arme fabrizieren. Wieder eine Chance verpaßt der deutschen Rollenspiellandschaft mit einem modernen Regelsystem auch ein modernes Gesicht zu geben.