Also, ich möchte mich jetzt ungerne mit dir Streiten, aber Chris und Ulli sind ziemlich stark an diesem überzüchteten Magiesystem dran beteiligt gewesen.
Ich habe das anders in Erinnerung. Wenn man Chris' Werdegang vor Hinzustoßen zur Redaktion betrachtet (2004), dann war er im Kampfregel-Projekt aktiv, nicht aber im "Compendium Salamandris", welches sich ja die Magieregeln vorgenommen hatte. Aber selbst der Einfluss dieser Projekte war ja nur marginal. Das KRP wollte beispielsweise die Lebenspunkte auf der Höhe beibehalten und stattdessen einen anderen Würfelmodus etablieren (das QVAT-System oder das 3WS). Und in Wege der Zauberei etwa wird er nicht einmal namentlich erwähnt.
Was in Sachen Magie mit "Chris Gosse" verbunden ist, das ist die Revision der Nekromantie im Buch "Von Toten und Untoten" und das Alchimie-Kapitel in "Wege der Alchimie".
Von Uli Lindner beispielsweise ist erstmals in Abenteuerwettbewerben etwas zu sehen, da war DSA4 schon lange auf dem Markt.
Aber gut, ich wollte ja nicht Streiten, aber wenn du jetzt immernoch der Meinung bist das eure drei Regeltypen nicht "maßgeblich" an den DSA Regeln beteiligt gewesen sind, dann nehmt halt diese DSA Referenz von eurer Webseite, weil das wäre dann eigtl. ja schon Vortäuschng falscher Tatsachen.
Ich will auch nicht streiten, aber zu Deiner Position nun einmal eine gegensätzliche Meinung ins Spiel bringen. Gerade wenn es darum geht, Personen am Zeug zu flicken.
und du willst mir jetzt allen ernstes erzählen das die Kernredaktion nur so am Rande mit DSA zu tun hat?
Nein, wenn Du die Ulisses-Kernredaktion meinst, dann stimmt das schon, dann sind das Thomas, Chris und Uli. Allerdings war damals das DSA4-System bereits etabliert und der Verlag hatte kein Interesse daran, es zu ändern. Auch das muss man immer berücksichtigen. Änderungen traten vor allem in Ergänzungsbüchern auf, eben besagten Wege der Alchimie oder Von Toten und Untoten.
Ach, und es gab dieses Myranorbuch "Wege nach Myranor", da wird Uli Lindner als Bandredakteur genannt, und auch der Name Adrian Praetorius taucht dort (mMn erstmalig) im DSA-Kontext auf. Und wenn die Regeln aus WnM keine Vereinfachung zu Wege der Helden sind, weiß ich auch nicht.
Ich werde sicher nicht meine Quellen offenbaren, aber sie sind definitiv Vertrauenswürdiger als euer Team und sind immernoch in DSA involviert.
Das klingt in der Tat sehr vertrauenswürdig.
Waren die Informanten denn auch schon involviert, als es um die Regelentwicklung von DSA4 ging oder haben sie Hörensagen aufgeschnappt?
Gerade wenn es um solche Aussagen geht:
aber Chris und Ulli sind ziemlich stark an diesem überzüchteten Magiesystem dran beteiligt gewesen.
BTW schön dass Du auf WdA verweist. Warum nicht auf WdZ, wenn wir schon von einem "überzüchteten Magiesystem" sprechen?
Aber gut, das führt glaube ich vom Thema des Threaderstellers etwas weg. Sorry dafür, ich fühlte mich zu einer Replik verpflichtet.
Schöne Grüße
Chris