Umfrage

Worüber redet ihr am liebsten, wenn ihr von eurer Rollenspielrunde erzählt?

Die spektakulärsten Kämpfe und Actionszenen
1 (3.8%)
Die witzigsten Sprüche und Missgeschicke
16 (61.5%)
Die größten Gefahren und Herausforderungen
0 (0%)
Die stimmungsvollsten "Color"-Szenen
0 (0%)
Hintergrund und Persönlichkeit der Charaktere
2 (7.7%)
Krasse Fähigkeiten und Werte der Charaktere
0 (0%)
Die größten Erfolge der Charaktere
2 (7.7%)
Die Besonderheiten des verwendeten Settings
5 (19.2%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Gesprächsthema Rollenspiel  (Gelesen 2843 mal)

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
Gesprächsthema Rollenspiel
« am: 4.12.2003 | 12:05 »
Kennt ihr das? Ihr lernt jemand kennen, und die Sprache kommt aufs Rollenspiel. Derjenige spielt auch und fängt gleich voller Begeisterung zu erzählen an. Nach 30 Sekunden wünscht ihr euch, ihr hättet euch nie zu erkennen gegeben, denn was der da erzählt, interessiert euch nicht die Bohne.

Worüber unterhaltet ihr euch am liebsten mit anderen Rollenspielern, wenn es nur mal um ein bisschen Small Talk und "neulich in meiner Runde" geht?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
Re:Gesprächsthema Rollenspiel
« Antwort #1 am: 4.12.2003 | 12:17 »
Das kommt immer darauf an. Wenn jemand das gleiche Setting/System spielt, macht es keinen Sinn, ihm dessen Besonderheiten aufzuzählen ;)
Wenn ich nicht über Kalamar predige, erzähle ich meistens die lustigen Ereignisse, aber so oft habe ich mit "fremden" Rollenspielern eh keinen Kontakt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #2 am: 4.12.2003 | 12:18 »
So, ich habe für "Hintergrund und Persönlichkeit der Charaktere" gestimmt. Finde ich persönlich am spannendsten, wobei mich Details des verwendeten Settings oder originelle Regelmechanismen auch interessieren. Bei einzelnen Szenen aus der letzten Runde habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese meist auf den Zuhörer, der nicht dabei gewesen ist, weit weniger Eindruck machen als man erwartet hätte...

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 4.12.2003 | 13:13 »
Ich habe für lustige Sprüche und Missgeschicke gestimmt, wobei allerdings für mich allerdings generell die besten Szenen drunterfallen.
Für mich sind Gespräche alá "Und dann hat mein Charakter mit dem Raketenwerfer...sülz" oder "Als ich dem Typen die Zähne weggekickt hab...blubber" ziemlich langweilig, denn die Spieler haben um sie herbeizuführen nur gewürfelt und sonst nichts.
Szenen die auch im allgemeinverständlichen Sinne lustig, komisch, abgefahren oder was auch immer sind, darüber kann man gut sprechen und andere, die das System vielleicht nicht kennen, können damit gut etwas anfangen.
Wenn RPG-Fachchinesisch das Hauptelement der beschriebenen Szene bildet...bärks ("Und da sagt Ka'all-Priester doch zu dem Zwergenschamanen: >>Grill'bah!<< Hahaha...Mensch das war echt lustig...wir alle wissen ja was das bedeutet" - seufz, gähn).

Offline JoPf

• Experienced
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Username: JoPf
« Antwort #4 am: 4.12.2003 | 13:27 »
Da ich vorzugsweise Spass haben möchte und für mich Spass --> Lachen (zumindest oft), bin ich auch für 'Lustiges'.
Wobei mir 'Gewürfelszenen' auch nur dann richtig zusagen, wenn es sich eher darum dreht, wie ein Würfelergebnis interpretiert und/oder ausgeschmückt wurde...
Wenn z.B. ein 'unglaubliches' Würfelglück oder -pech anfängt, einen Charakter zu definieren, ist das auch manchmal recht interessant... (Insider: 'Giacolo Miracolo' ;))
Obwohl, da führt das Ganze wieder zu Hintergründen und Persönlichkeit...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Vandal Savage

• Famous Hero
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Username: SoulReaver
« Antwort #5 am: 4.12.2003 | 13:47 »
Wenn jemand mit seinen tollen Fähigkeiten, oh pardon, den tollen Fähigkeiten seines Charakters anfängt, dann ist ja sofort klar, an was für einen Typ Spieler man da geraten ist  ::)
Ansonsten eigentlich über die meisten Themen, die da zur Auswahl stehen.

Was sind denn "Color"-Szenen? Die am meisten Atmosphäre hatten?

« Letzte Änderung: 5.12.2003 | 12:48 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Lord Verminaard

• Titan
« Antwort #6 am: 4.12.2003 | 14:38 »
"Color"-Szenen sind solche, die keinen "Zweck" im Sinne von "das Abenteuer lösen" oder "die Geschichte vorantreiben" haben, sondern die nur der Atmosphäre dienen. Natürlich kann auch eine dramatische Actionszene sehr atmosphärisch sein, aber eine "Color"-Szene hat einzig und allein die Atmosphäre zum Zweck. Ist vielleicht ein blöder Terminus.

Offline Vale waan Takis

• antik und dekadent
  • Legend
  • Zeit für eine Challenge
  • Username: Vale waan Takis
« Antwort #7 am: 4.12.2003 | 14:58 »
Lustiges und Mißgeschicke.

Irgendwie bleibt das am besten hängen. Total verplante Aktionen oder auch unfreiwillig komische. Wortentgleisungen, NSC Namen etc.

Natürlich auch über Char-Facetten und besondere Abenteuer, aber doch etwas seltener.
Back

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #8 am: 4.12.2003 | 17:06 »
über die Besonderheiten des Settings..will ja schlisslich zeigen, dass mein System das längste ähem beste ist..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 4.12.2003 | 19:14 »
Am häufigsten habe ich glaube ich mit den witzigsten Sprüchen und Missgeschicken angefangen, aber ich hab auch schon mit anderen Themen eine Unterhaltung über meine Rollenspielgruppe begonnen. Kommt irgentwie immer ganz auf die Situation und den Gegenüber drauf an.

Gruß Kaldor

Online Riot

• Hero
  • Username: Riot69
« Antwort #10 am: 4.12.2003 | 19:22 »
Mehrere Sachen, sonst wärs ja ne langweilige Runde, wenn nur ein Aspekt so toll ist, das man ihn weiter erzählen will

Also, letzens, da ist einer meiner Charas...

Offline Sara Pink [DA]

• Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • Username: Sara Pink
« Antwort #11 am: 5.12.2003 | 18:34 »
Ich hab auch für Missgeschicke & Sprüche gestimmt.
Es ist das, was in meinen Augen einfach am unterhaltsamsten ist. Gleich gefolgt vom Hintergrund und der Persönlichkeit des Chars, weil man sich an solchen Sachen immer sehr gut bedienen kann, für seine eigenen Chars ;D

Generell hasse ich es aber, wie die Pest, wenn ein paar RPGler aufeinander treffen und fast ausschliesslich über ihre Runden quatschen. Da klinke ich mich meist relativ schnell aus, ausser meine Stimmung "erlaubt" es mir, aufmerksam zu sein.
Die Person die hinter dem RPG steht, finde ich aber eigentlich sehr viel interessanter und ich lerne auch niemanden kennen, indem ich mich mit ihm über fiktionale Settings und (Wunsch-)Chars unterhalte.

Gast

• Gast
« Antwort #12 am: 6.12.2003 | 17:29 »
Hauptsächlich das Setting und das System, wobei ich es immer gut finde von neuen Systemen zu hören. Bin süchtig nach Systemen ;D.