Autor Thema: Monster of the Week  (Gelesen 776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Monster of the Week
« am: 10.06.2013 | 14:20 »

Mal was anderes: Ich will keinen eigenen Thread eröffnen, aber hat schon wer Monster of the Week ausprobiert?


Das gehört aber nicht in den Dungeon World Thread. ;)

Auf allgemeinen Wunsch hier der neue Thread.  ;)

Hat schon jemand Erfahrungen mit Monster of the Week gesammelt?

Hat jemand Zugang zu den speziellen Play Books, die es über Kickstarter gab?

Was fühlt sich in MotW anders an, als in anderen Monsterjäger-RSPs?

Kann man sich das gut in Kombination mit Superhelden vorstellen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Monster of the Week
« Antwort #2 am: 17.06.2013 | 07:34 »
Ich hab die Regeln jetzt zweimal halbwegs gut durchgelesen. Was mich ein bisschen wundert: Eine Art Initiative scheint es selbst für Kampfsituationen nicht zu geben. Woraus ergibt sich, wer am Zug ist und wann etwas tun darf/kann/muss?

Gilt eigentlich auch für Situationen außerhalb eines Kmapfes: Wann ist der Keeper-Turn, in dem der Keeper seine Moves anbringen kann? Oder nur nach einem Spieler-Move?


Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Monster of the Week
« Antwort #3 am: 17.06.2013 | 16:49 »
Ich hab die Regeln jetzt zweimal halbwegs gut durchgelesen. Was mich ein bisschen wundert: Eine Art Initiative scheint es selbst für Kampfsituationen nicht zu geben. Woraus ergibt sich, wer am Zug ist und wann etwas tun darf/kann/muss?

Es gibt keine Initiative. Wenn der Keeper dich fragt was du tust kannst du etwas tun. Die Kamera bleibt so lange auf dir wie es Sinn macht. Man denke an den pan-Shot in Avengers. Die Kamera wechselt von Charakter zu Charakter und bleibt mal länger, mal kürzer auf ihm. Mal hast du nur Zeit 2-3 Schüsse abzugeben bevor jemand anderes wieder "dran" ist; ein anderes mal hat du Zeit für mehr Aktionen. Sehr schön ist dabei auch plötzlichere Schnitte zu machen. Etwa wenn jemand frontal mit irgendwas Kämpft und sich ein Gegner an ihn heranschleicht. Du bist in der Beschreibung beim Nahkämpfer aber plötzlich nach seiner Aktion, die noch nicht ganz beendet ist, wechselst du zum Sniper und beschreibst ihm wie der Gegner sich gerade an seinen Kumpel ranmacht, gleichzeitig stellen aber auch 2 andere Gegner schwere Geschütze an der Hauswand auf. "Was tust du?" etc.
Wichtig dabei ist immer mit einem Move anzufangen. Also nicht einfach den Spielern die Initiative zu geben sondern sie in eine Situation zu setzen. Der Gegner macht irgendwas, wie reagierst du? Da drüber passiert was aber du könntest auch das und das tun - was tust du?

Sehr hilfreich dafür ist der Dungeon World Guide - zu finden hier : http://www.dungeon-world.com/dungeon-world-guide/

Gilt eigentlich auch für Situationen außerhalb eines Kmapfes: Wann ist der Keeper-Turn, in dem der Keeper seine Moves anbringen kann? Oder nur nach einem Spieler-Move?

ALLES (naja fast alles), was du als Keeper sagst/tust ist ein Move. Wenn die Charaktere etwas machen und dich anschauen was als nächstes passiert, mach einen Move. Die *World Spiele folgen alle einem gewissen Rhythmus

a) SL mach einen Soft Move um die Situation anzustoßen

b) was tust du?

c) Spieler reagiert. Entweder er triggert einen Move, dann wird der Move gewürfelt
7-10+ der Move passiert, wird abgehandelt und zurück zu a)
er würfelt eine 6-, der SL macht einen harten Move

oder er triggert keinen Move.
Wenn er keinen Move triggert aber die, per Soft Move angekündigte, Situation nicht verhindert passiert sie (hard move)
Wenn er keinen Move triggert aber sich trotzdem die Situation verhindert ->a)

und so weiter.

Soft Move -> was tust du? -> Reaktion/Move -> neuer Soft Move oder hard Move -> Was tust du -> Reaktion/Move -> neuer Soft/Hard Move

Mehr zu Hard/Soft Moves und diesem Kreislauft gibt es auch hier:
http://mightyatom.blogspot.de/2011/05/apocalypse-world-guide-to-hard-moves.html

Ich hoffe das hilft.
« Letzte Änderung: 17.06.2013 | 16:54 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Monster of the Week
« Antwort #4 am: 18.06.2013 | 07:29 »
Danke sehr, das schau ich mir mal an.

Das Prinzip verstehe ich schon ungefähr, ich überblicke nur noch nicht, wie belastbar das Regelkorsett eigentlich ist, und frage mich dann, warum ich nicht gleich auf irgendeine Art freeform spiele.

Ich fürchte, die "World Engine" ist sowas, was ich auch erstmal bei einem erfahrenen SL miterlebt haben muss, ehe ich es mir selbst zutraue. Was ein Grund wäre, doch mal auf ein  :T: - Con zu gehen.  :D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Monster of the Week
« Antwort #5 am: 18.06.2013 | 07:50 »
Bei Gelegenheit biete ich nochmal einen Hangout "extra" fürs Tanelorn an. Vermutlich dann aber mit Dungeon World. Zeigt dieses Vorgehen am besten.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley