Ich hab die Regeln jetzt zweimal halbwegs gut durchgelesen. Was mich ein bisschen wundert: Eine Art Initiative scheint es selbst für Kampfsituationen nicht zu geben. Woraus ergibt sich, wer am Zug ist und wann etwas tun darf/kann/muss?
Es gibt keine Initiative. Wenn der Keeper dich fragt was du tust kannst du etwas tun. Die Kamera bleibt so lange auf dir wie es Sinn macht. Man denke an den pan-Shot in Avengers. Die Kamera wechselt von Charakter zu Charakter und bleibt mal länger, mal kürzer auf ihm. Mal hast du nur Zeit 2-3 Schüsse abzugeben bevor jemand anderes wieder "dran" ist; ein anderes mal hat du Zeit für mehr Aktionen. Sehr schön ist dabei auch plötzlichere Schnitte zu machen. Etwa wenn jemand frontal mit irgendwas Kämpft und sich ein Gegner an ihn heranschleicht. Du bist in der Beschreibung beim Nahkämpfer aber plötzlich nach seiner Aktion, die noch nicht ganz beendet ist, wechselst du zum Sniper und beschreibst ihm wie der Gegner sich gerade an seinen Kumpel ranmacht, gleichzeitig stellen aber auch 2 andere Gegner schwere Geschütze an der Hauswand auf. "Was tust du?" etc.
Wichtig dabei ist immer mit einem Move anzufangen. Also nicht einfach den Spielern die Initiative zu geben sondern sie in eine Situation zu setzen. Der Gegner macht irgendwas, wie reagierst du? Da drüber passiert was aber du könntest auch das und das tun - was tust du?
Sehr hilfreich dafür ist der Dungeon World Guide - zu finden hier :
http://www.dungeon-world.com/dungeon-world-guide/Gilt eigentlich auch für Situationen außerhalb eines Kmapfes: Wann ist der Keeper-Turn, in dem der Keeper seine Moves anbringen kann? Oder nur nach einem Spieler-Move?
ALLES (naja fast alles), was du als Keeper sagst/tust ist ein Move. Wenn die Charaktere etwas machen und dich anschauen was als nächstes passiert, mach einen Move. Die *World Spiele folgen alle einem gewissen Rhythmus
a) SL mach einen Soft Move um die Situation anzustoßen
b) was tust du?
c) Spieler reagiert. Entweder er triggert einen Move, dann wird der Move gewürfelt
7-10+ der Move passiert, wird abgehandelt und zurück zu a)
er würfelt eine 6-, der SL macht einen harten Move
oder er triggert keinen Move.
Wenn er keinen Move triggert aber die, per Soft Move angekündigte, Situation nicht verhindert passiert sie (hard move)
Wenn er keinen Move triggert aber sich trotzdem die Situation verhindert ->a)
und so weiter.
Soft Move -> was tust du? -> Reaktion/Move -> neuer Soft Move oder hard Move -> Was tust du -> Reaktion/Move -> neuer Soft/Hard Move
Mehr zu Hard/Soft Moves und diesem Kreislauft gibt es auch hier:
http://mightyatom.blogspot.de/2011/05/apocalypse-world-guide-to-hard-moves.htmlIch hoffe das hilft.