Hallo,
meine liebe Gruppe gewinnt langsam an Macht, jeder SC wiegt gerade um die 420 CP und hat eine Gesamt ROX von etwa 110.
Damit auch Massenkämpfe spannend bleiben und damit sich die Leute nicht allesamt einfach vor 100 Goblins stellen und die auslachen haben wir neben den Coordinated Attacks und DCV Abzügen auch noch sogenannte Support actions eingeführt.
Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren. :O)
Regeln:
DCV
Werdet ihr seitlich angegangen, greift der Angreifer euren DCV -1 an, werdet ihr von 2 Seiten flankiert addiert sich der Malus.
Beispiel: (X sind angreifer, < der Angegriffene)
Situation 1: Flankiert
X1
X2 <
Gegen X2 zählt der volle DCV
Gegen X1 zählt nur DCV -1
Situation 2: Von beiden Seiten flankiert
X1
X2 <
X3
Gegen X2 zählt der volle DCV
Gegen X1 und X2 zählt nur DCV -2
Situation 3: Von beiden Seiten flankiert
X1 < X2
Gegen X1 zählt der volle DCV
Gegen X2 zählt nur der halbe DCV
Coordinated Attacks:
Entweder man schafft einen Wurf auf Teamwork oder man ist vollständig von Gegnern umzingelt.
Wenn dies der Fall ist werden alle Stun zusammen addiert für die Berechnung ob man gestunned ist.
Support Actions
Man kann jemandem im Angriff unterstützen.
Es gilt:
Man kann nur von sovielen Personen gleichzeitig unterstützt werden wie vorhanden, diese müssen aber auf Teamwork würfeln und für jeden beteiligten nach dem ersten gibt es einen Abzug von eins auf den Teamworkwurf.
Bonus pro Person, muss ausgesucht werden bevor man Teamwork würfelt, der Bonus addiert sich.
- DCV -2
- 3 Damage Classes
- +1 Stun Multiplier
Beispiel:
Gustel der Tapfere, ein sehr junger Zwergenheld stürzt sich alleine in ein Regiment von Goblins 30-40 stück, können auch mehr sein, Gustel war noch nie gut im zählen!
Seine dicke Rüstung (20 rPD und 30 PD), seine Konstitution von 30 und seine guten Kampfwerte (8 OCV und DCV) sind seine verlässlichen Begleiter!
Phase 12:
Gustel haut 2 Goblins weg!
Ein Goblin haut zurück, trifft aber den kleinen wendigen Zwerg nicht.
Phse 3:
Gustel haut 2 weiter Goblins um!
Phase 4:
Goblins umringen Gustel und schlagen zusammen auf ihn ein.
X1 X2 X3
X4 < X5
X6 X7 X8
X1, X4, X6 treffen Gustel nicht, da sie seinen vollen DCV gegen sich stehen haben
X2 verfehlt auch gegen DCV 6, nur X7 trifft und macht 8 Body und 24 Stun, was vollständig an Gustels Rüstung abprallt.
X3, X5 und X8 treffen alle, da sie nur die 4 zu treffen hatten. Gustel kriegt 2 Body, weil zwei sechsen gefallen sind bei den Schadenswürfen, aber sonst nichts.
Phase 5:
Gustel haut zwei weitere Goblins um.
Phase 8:
Gustel haut zwei weitere Goblins um.
Die Goblins haben Hilfe bekommen.
Sie werden nun unterstützt, X3, X5 und X8 sogar von Zweien!
X1, X4 treffen Gustel jetzt da sie -2 DCV bekommen gegen ihn, machen aber nur einen Body Schaden durch eine 6.
X2 trifft auch und macht 3 Damage Classen mehr schaden, was seinen Speer von 2d6+1 zu einer 3d6+1 Waffe macht. Er würfelt eine 11, was 33 STUN sind, hier kommen 3 Stun durch.
X7 verfehlt.
X3, X5 und X8 treffen alle drei gegen halben DCV von Gustel.
Alle drei wählen 3DC und +1 Stun Multiplier. Der Schaden fällt wie folgt aus:
5 Body, 20 STUN, 11 BODY, 44 STUN und 12 BODY und 48 STUN
Es kommt 1 BODY wegen einer 6 und einmal 14 und einmal 18 STUN durch.
Damit haben wir diese Phase 3+14+18 = 35 STUN die durchgekommen sind und damit ist Gustel gestunned und hat gegen alle Goblins nur nach 1/2 DCV.
Phase 12:
Sollte Gustel bevor er dran ist nochmal Schaden bekommen in dieser Phase, ein STUN oder BODY reicht, kann er nicht "Recovern" bis zu seiner nächsten Aktion und würde 1/2 DCV behalten.
Natürlich hat Gustel viele mitgenommen, aber die Masse kann ihm durchaus zusetzen.
Gruß
Dan