Naja, zur BW-Familie würde ich sagen, dass sie komplex UND kompliziert ist. Das sind schon so einige Mechanismen, die ineinander greifen und parallel laufen, dass es nicht ganz einfach ist, da rein zu kommen. Andere Systeme lese ich ein Mal durch und leite die recht entspannt. Mein erster Kontakt mit den BW-Spielen war Torchbearer und das war holprig. Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass sich die Kompliziertheit in dem Fall lohnt.
Doof sind so Dinge wie Exalted, in der jede "Klasse" sich aus einem teils riesigen Satz an Fähigkeiten den SC zusammen baut, wobei jede Fähigkeit mit einem Satz an Parametern für Kosten, Timung etc. daher kommt und in ihrem Effekt irgendetwas ändert, teils massiv in die Regeln eingreift, ohne dass es auch nur den Ansatz eines einheitlichen Systems bei den Sonderfähigkeiten gibt. Und da hat wirklich jeder relevante SC und NSC einen ganzen Haufen. Furchtbar... Und dann kann man Combos aus dem Quatsch bauen. Die Regelhölle hat einen Namen und der ist Exalted 2nd Edition. (Jedenfalls meine persönliche, nach oberflächlichen Schilderungen scheinen 1st und 3rd aber auch Mist zu sein).