In einem anderen Forum haben wir mal vor Jahren angefangen die Charakterstellung nach Zeitaufwand und notwendiger Regelkenntnis / Quellenverfügbarkeit einzuordnen.
Leider irgendwann dann eingeschlafen.
Mittlerweile würde ich einiges anders einordnen DS zum Beispiel noch weiter nordwestlich von DSA1.
Wah? Cyberpunk 2020 bei komplex? O.o
RAW
Attribute auswürfeln, verteilen.
Lebenslauf auswürfeln.
Karrieren wählen und Fertigkeitspunkte verteilen.
Langwierig, aber Komplex? Bei einigen Spielen muss man Formeln anwenden, um einige Werte raus zubekommen, bei Cyberpunk 2020 Rennen(3x BEW) Heben(4x KPB). Nene... Komplex ist andern
Kompliziert und Komplex ist für ein OneShot schwer auseinanderzuhalten mMn. denn ich habe beispielweise MERS eine weile gespielt, aber nur einen SC gebaut. Als unangenehm kompliziert, empfand ich SR3.1 und bei DSA weiß ich gar nicht, welche Version, bis auf die Erste, mal nicht kompliziert war. Unnötig sind auch die Synergien bei DnD, weil die Macher wussten, das man diese Skills selten nimmt, wurden sie aufgewertet. Bei DnD muss man eh immer alle Bücher lesen, sonst vergisst man noch ein-zwei Punkte und das SuperMunchkin -build funzt nicht wie gewollt ^^