Fate leidet vielleicht ein bisschen daran, dass es ein minimalistisches Rollenspiel sein will, dass die Fate-Macher aber trotzdem Bücher verkaufen wollen. Die muss man halt füllen.
Ich glaube, ich habe mich den Werkzeugkästen (heißen die so? also diese Splat-Books) sogar noch ein bisschen schwerer getan, weil mir das insofern gegen den Strich ging, als das "minimalistische Rollenspiel" dann doch wieder ausnahmeregel- und abwandlungsanstrengend wurde.
Sicherlich keine ganz rationale Abneigung, aber so ist das mit den Abneigungen ja oft.
Naja, "Fate Core" und "Fate Accelerated" gab es bereits bei Erscheinen kostenlos im Netz. Ebenso das "Toolkit". Und sogar die Sonderregeln aus den "Worlds of Adventure" sind Teil des Fate SRD. Also dass hier knallharte Verkaufsstrategien im Fokus stehen... da würde ich sagen nicht mehr als bei anderen Firmen auch.
Und Fate sagt nirgendwo, dass es minimalistisch sein will. "Turbo-Fate", ja, das schon. "Fate Core" möchte vor allen Dingen klassisch genug sein, um doch irgendwie den 08/15-Rollenspieler mitzunehmen, ohne gleich in die Richtung "fancy Indie-Storygame" zu gehen. Und "Ausnahmen" gibt es in den Fate-Regeln, auch mit den Handbüchern, gar keine. Abwandlungen schon, klar, aber die bewegen sich fast alle im Rahmen des Fate-Fractal ("Alles kann mechanisch wie ein Charakter dargestellt werden."). Die Worlds of Adventure, die da wirklich mit brechen, sind rar gesät.
Da Fate auch irgendwo ein Baukasten ist, ist es nur logisch, dass man Büchern mit Tips rausbringt, wie man diesen Baukasten nutzt. Hat GURPS doch auch gemacht.