Eine Kampfrunde soll 1 Sekunde darstellen. Bis man in einem Feuergefecht alle Boni und Mali für einen einzelnen Schuss berechnet hatte, vergingen oft genug 5-10 Minuten.
Da war dann aber auch gar keine Übung mit dem System da.
Für die ersten Schüsse in einem Kampf rechne ich auch mal so 15-20 Sekunden, aber das ist dann mit explizitem Aufzählen, damit die anderen noch mal mitdenken können, ob was fehlt.
Vom ersten Wert ausgehend kann man dann ja weiterrechnen, wenn sich was ändert.
Siehst, das fanden wir eben nicht. Alles was viele andere Systeme an Regeln, Zahlen und Modifikatoren bezüglich Deckung, gezieltem Feuern, Trefferzonen, Friendly Fire und Abweichung und Fehlschüssen auffahren, steckt hier alles schon drin. Auflegen, würfeln, ablesen, das ist wie zielen, schießen, treffen. Einfacher geht's kaum.
Der Knackpunkt ist folgender:
Man legt den gewünschten Treffpunkt fest und würfelt dann - dass man immer auf kleine Zielbereiche schießt, ist über den Würfelmechanismus schon abgedeckt.
Das Overlay bestimmt dann lediglich in Abhängigkeit von Entfernung und Haltung des Ziels, ob man nicht doch noch trotz eines eventuell nicht geschafften Wurfs getroffen hat.
Genau so haben wir es dann auch letztlich gemacht: erst gewürfelt und nur, wenn es knapp daneben war, haben wir überhaupt zu den Overlays gegriffen.
Man kann sich ja anhand der Streukreise mit etwas Übung schon denken, ob sich das überhaupt lohnt oder ob es eh weit daneben ist.
Und als "Zwischenschritt" haben wir oft genug erst mal nur den Streukreis für die jeweilige Entfernung betrachtet; die Differenz war ja schon ausgerechnet, bis man das richtige Overlay hatte, und dann brauchte man erst mal nur schauen, ob die Abweichung in eine Richtung geht, die eventuell noch einen Treffer mit sich bringt.
Unterm Strich hat das dazu geführt, dass wir die "kompletten" Overlays mit Streukreis
und Zieldarstellung in vielen Kämpfen gar nicht nutzten.
Die Idee fand ich sehr witzig, aber auch recht zeitraubend und es ist - mMn leider - kein integraler Bestandteil des Kampfsystems, obwohl es zunächst so aussieht.