Also wenn ich so darüber nachdenke, was ich tun würde, wenn es zu einer Epedemie käme, die alle Erwachsenen dahinrafft - so was dauert ja schon ein wenig, oder sollen auf einmal alle Menschen über 14 tot umgefallen sein?
Also es wird deutlich (und das wird deutlich werden), dass alle oder fast alle Erwachsenen sterben werden und nur die Kinder überleben.
Was machen Erwachsene wohl in der Situation?
Also ich würde die Zeit die mir noch bleibt damit verbringen meine Kinder vorzubereiten. Und dazu würde ich mich mit anderen Erwachsenen zusammentun.
Es geht hier nicht um einen Krieg der das Land in die Steinzeit zurückbomt, sondern darum, dass eine Krankheit die Erwachsenen wegrafft, auch die Eltern und da gibt es sehr viele deren wesentliches Bestreben darin besteht es ihren Kindern möglichst leicht zu machen. Technik gehört dazu: Also Handbücher, Gebrauchsanleitungen, Erklärungen aufschreiben.
Klar gibt es Entwicklungen die glaubwürdig einen Kontinent technisch zurück ins Mittelalter verfrachten. Der Tot aller Erwachsenen durch eine Krankheit ist es nicht.
Das stört mich dann schon. Einer der Gründe, warum ich begonnen habe ein eigenes Mittelalter-Fantasy-Szenario zu entwerfen, weil mir die bestehenden (die ich damals kannte) aus ethnologischer Sicht zu unglaubwürdig waren.
Edit: Und doch, die Technik steht da rum. Wenn ich mich so umsehe: In unserer Wohnung stehen 6 Computer, 1 Fernseher, eine Stereoanlage, Kühlschrank, Herd, verschiedene Lampen und diverse kleiner Geräte.
Das steht da, das kann man aufmachen, angucken, untersuchen.
Windkrafträder finden sich auch überall in der Umgebung, die gilt es erstmal am laufen zu halten und zu warten. Die müssen nicht neu erfunden werden.
Wohl kaum jemand wird das alles zerstoren, damit bloß die eigenen Nachkommen nichts von haben.
Und es reicht, wenn ein paar Jugendliche mit der Technik zurecht kommen und sie erhalten, das müssen nicht alle sein. Ist doch unter Erwachsenen genauso. Ein paar kennen sich mit dem ganzen Kram aus, schaffen ihn und erhalten ihn, der Rest nutzt die Technik nur.
Das sind dann auch keine 5 jährigen, das sind 13/14 jährige, die mit dieser Technik aufgewachsen sind, und unter denen es welche gibt die mehr davon verstehen. Allerdings werden dass vermutlich die sein, die mit 5 Jahren schon mit dem Handy gespielt.