Nach der offiziellen Formel waren die Engel komplett mundan, wie auch große Teile der Kirche (wenn ich mich recht entsinne).
Dann wiederum mochte kaum jemand das offizielle Ende, zumindest nicht in seiner Inszenierung.
Ich würde es schon etwas menschlicher angehen. Etwa, indem die Kirchenoberen ihre Fegefeuer nach alten Vorgaben bewegen, die längst keiner mehr versteht (es sind nun mal die gleichen alchemistischen Zeichen wie auf der Haut der Engel) - also, bloß als Beispiel. Ich hab mir nie die Mühe gemacht, mir ein eigenes Ende zu überlegen.
Eine rein technische Lösung für Engel, ganz ohne Übernatürliches, fände ich total off. Das wäre wie ein echtes Monster in Scooby-Doo oder ein Happy End im Cyberpunk - toll, aber irgendwo total unpassend. Engel braucht mindestens einen FUNKEN Magie, und sei es nur der Wanderer und sein Gott, der sich sonst kaum jemals einmischt. Oder eben der Herr der Fliegen, der die Menschen subtil manipuliert, ohne jemals selbst aufzutreten.
Aber ja, die allermeisten Sachen sind technisch, definitiv. Das ist ein ebenso großer Reiz. Punkte, die ich diskussionswürdig finde, sind allen voran der Herr der Fliegen, die Brutmütter, der Wanderer und die Kirchenoberen. Die (Erz)engel, der absolute Großteil der Traumsaat, das Licht der Templer dagegen, sollte in meinen Augen alles erklärbar bleiben.