Hallo Leute, danke für die Blumen!
Ich selbst war ja nicht ganz zufrieden mit mir, vor allem weil ich das Gefühl hatte dass manche Leute etwa wenig zum Zug kam/im Fokus standen...ich bin es sonst eher gewohnt mit 3 statt 5 Leuten zu leiten...aber schön wenn es euch trotzdem Spaß gemacht hat.
Wegen des Nahtoderlebnisses:
Zu dem kam es ja als der Paladin sich entschlossen hat ins eiskalte Wasser zu steigen, um seinem Ziel näher zu kommen. Styxian wurde ja eh als sehr todesverachtend dar gestellt und ich dachte mir aufgrund der Spielweise von korknadel dass ers eh ein bisschen drauf ankommen lassen wollte.
Ich glaube in einer längeren Kampagne hätte ichs in der Situation bei einer 6- eher mit einer Lungenentzündung (debility: sick) bewenden lassen, aber da es ja auch eine Systemvorstellung war wollte ich noch flott den Last Breath Mechanismus vorführen.
Toll finde ich persönlich am sterben in DW, dass es da eben NICHT ein bstimmtes festgelegtes Ergebnis gibt. So kann man viel über die Story laufen lassen.
Bei meiner eigenen Kampagne (momentan Stufe 9) gab es in folgenden Situationen einen Last Breath Move:
1. Der Krieger verlor alle HP, weil er von einem Kobold-Hexenmeister mit (ignores Armor!) Säure bespritzt wurde. Er würfelte 7-9. Der Tod bot ihm an, im Gegenzug für sein Leben seine Manneskraft zu verlieren (in einem sehr Clan-Orientierten "Wikinger"-Setting) Er akzeptiert.
2. Gleicher Hexenmeister erwischte auch den Dieb, welcher aber Glück hatte und 10+ würfelte.
3. Viel Später zerstörte der Dieb den Phylakterie (?) eines mächtigen Todesritters und bekam so einen Todesfluch ab. Der Tod bat ihm, ein bestimmtes Pulver in das Essen des Kriegers (sein Cousin) zu mischen. Er nahm an. Nun kann der Krieger zwar Nachkommen bekommen, aber alle tragen das Zeichen des Todes an sich.
Es gab also relativ wenige LB-Moves in der Kampagne.
Ich bemühe mich eigentlich immer, wenn die aufkommen nicht den Char einfach irgendwie zu Verkrüppeln (der Krieger verliert seinen Arm, der Magier kriegt einen Hirnschaden) sonder neue Herausforderungen zu generieren und mehr über die Chars heraus zu finden (Be a fan of the charakters).
Ansonsten ist auch anzumerken, dass der Tod in DW NIE endgültig ist. Es gibt laut Regelbuch IMMER möglichkeiten, einen Char (auch nach vergeigtem LB-Move wieder aufstehen zu lassen).
Einige Klassen sind da auch noch besonders gut drin (Wizard mit Ritual, Cleric mit Raise Dead).