So schlimm? Kannst mehr dazu sagen?
Grundsätzlich funktioniert es gleich wie IAZ, also indem du 7 Karten aussuchst, die deinen "Charakter" bestimmen und ihm Traits, Ausrüstung und "Im Spiel Werte" mitliefern.
Grundsätzlich muss ich ja zustimmen, ein ganz einfaches D20 Roll Over ist einfacher als ein d6 Pool Roll Over, da es einfach nur auf ein binäres Ja-Nein ankommt.
Als ganzes wirkt es wie...hm... als hätte ein Rhinozeros gerade Fate Core vergewaltigt: Hier ist eine feste Ladung an Aspekten und Teile von Skill Paketen, mach was draus.
Ich bin jetzt ehrlich kein unerfahrener Spieler, habe mir aber grad mal die Karten runtergeladen und "7 at random" gezogen und tja, ich wusste nicht was ich damit jetzt anfangen soll, was das für einen Charakter darstellen oder er sein soll.
Was mich btw. wieder zurück zu den "Blank Cards" führt, die erwähnt wurden: Auf den karten stehen Stats. Punkt. Die Bilder sind sowas von egal, egaler kann es kaum noch werden.
[Nachtrag] Das ist jetzt gut 20 Jahre her, da habe ich mal eine Ausgabe von Nephilim (Chaosium) in den Händen gehabt. Dieses gefühl von "Aha.... Aha..... UND WIE SPIELT MAN DIESEN DRECK JETZT!?" hatte icch vorhin 1zu1 wieder... und ich kann nicht sagen dass ich das vermisst hätte.
Oder andersherum muss es vor kurzem Grey gegangen sein, als ich ihn geben habe den Rohentwurf eines Abenteuers zu lesen. Da kam mehr oder weniger sinngemäß zurück: "Ja, da stehen Wörter".
[Nachtrag2] Das mit den Blank Cards lässt mir keine Ruhe. Da gibt´s Dinger wie Stunts oder Feats, also +2 auf bestimmte Aktionen, etwa jemand anderes beim Zaubern helfen. Gibt es hier irgendeinen D20 oder Fate Spieler, der jemals gejammert hätte, weil ein fate oder Stunt keine eigene Illustration hat? Nein?