So, mal schauen ob ihr meine Eindrücke (nach dem zweiten durchlesen des AMA) teilt:
MRH versteht wirklich nicht was die Leute, vor allem die wütenden Backer von ihm wollen. Es macht auf mich ganz und gar den Anschein als habe er wirklich jede Entwicklung in der Branche verpasst und möchte einfach so weitermachen wie er es aus den 90ern gewohnt ist.
- Er hängt immer noch der "Big Business or Bust"-Maxime an, also die Masse erreichen _müssen_ um bei den großen Distris unterzukommen, ansonsten kann man es gleich lassen, bzw. ignoriert wie sehr heutzutage alternative Wege genutzt werden.
- Auf der Annahme basierend macht sein Verhalten den Backern gegenüber Sinn, denn die behandelt er nicht wie Fans und Kunden sondern wie extrem nervige Investoren die mit ihren Wünschen (Etwa den Stretchgoals oder dadurch dass sie IAZ so haben wollen wir ursprünglich angedacht) dem erreichen des eigentlichen Ziels, also ein handfestes Produkt über die großen Distris laufen zu lassen, im Weg stehen.
Was ich bei der ganzen Sache für wirr halte:
- Es gibt anscheinend immer einen Haufen anonymer Leute/Backer mit denen er gut und positiv, aber nur direkt kommuniziert, etwa über Mails. Das geht gut Hand in Hand mit den anonymen Playtestern die ihm so wertvolles Feedback zu IAZ geliefert haben.
- Wer nicht direkt mit ihm kommuniziert sondern die Plattformen dazu nutzt, der muss seltsam sein.
- Wer ihm nichts Positives zu sagen hat, der ist ein Troll und will ihn vernichten.