Wenn eine Spielerin mit dem Verhalten ihres Chars die ganze Gruppe anpisst, sollte das geklärt werden. Andererseits sehe ich allerdings auch, dass Chars ein bestimmtes Konzept haben und ich würde mich auch ärgern, wenn ich jetzt mein komplettes Charkonzept umwerfen soll, nur weil die Mitspieler (auf einmal) nicht mehr mit diesem Charkonzept einverstanden sind.
Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus, dass es vor bzw. bei Charerstellung bzw. vor Spielbeginn in irgend einer Weise eine Absprache gibt, optimalerweise zwischen SL und Spieler sowie zwischen den Spielern. Spätestens da sollte man feststellen, ob z.B. die unmoralische Diebin, der sogar seine Gefährten beklaut, wirklich in die Runde passt, oder ob man den strahlenden Paladin wirklich mit in die graue Gruppe nehmen will. Wurde das Charkonzept angenommen in der Gruppe, dann stimme ich dem "der Charakter soll tun, was der Spieler tun will" nur noch bedingt zu und würde mich als Mitspieler und auch als SL beschweren, wenn der bis dato strahlende Paladin ohne Ingame-Begründung auf einmal zum Söldner mutiert, was das Verhalten angeht. Da erwarte ich, dass der Spieler auch einmal gegen seinen direkten Wunsch jetzt alles niederzumetzeln im Charakter bleibt und sich dem Konzept entsprechend verhält - oder mir Ingame die nötige Erklärung anbietet, was den Sinneswandel ausgelöst hat.