Autor Thema: [Hilfe] Telefon (ISDN) über Netzwerkkabel möglich?  (Gelesen 1463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich stehe demnächst nach dem Umzug vor einem kleinen Problem, bei dem ich nicht wirklich weiss, wie ich es lösen könnte.

Konstellation momentan:
TAE-Dose, angeschlossen ist das "normale" Vodafone WLAN-Modem ("Easybox"), im ISDN-Anschluss mein Telefon, im LAN mein Rechner, Wlan funkt fröhlich durch die Wohnung.

Konstellation demnächst:
Jetzt wird es kniffelig:
Die TAE-Dose ist im Keller bzw. im Souterrain in meinem Arbeitszimmer. Der Vorbewohner ist in der IT-Branche tätig und hat beim Bau mitreden dürfen. Kurz: In jedem Raum im oberen Stockwerk sind Dosen, ausgestattet mit LAN und/oder ISDN bzw. Anschluss an Satelittenantenne. Im Keller ist ein Serverschrank, von dem ich jede Dose ansteuern kann (so hat er es erklärt).

Wenn ich jetzt das Modem unten anschließe, kann ich natürlich ohne Probleme meinen PC über LAN anschließen.
Nur wie kriege Telefon UND WLAN nach oben?

In der Dose im Flur sind nur LAN Anschlüsse (meine ich), wenn ich sie ansteuere bzw. mit dem Modem über LAN verbinde (Serverschrank)...ja, was dann?

Kann ich da eine WLAN-fähige Fritzbox anschließen und Telefon in ISDN packen und WLAN funktioniert auch in der ganzen Wohnung?

Habe da leider nicht so viel Ahnung von, also bitte für einen Laien erklären....
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Hilfe] Telefon (ISDN) über Netzwerkkabel möglich?
« Antwort #1 am: 28.06.2013 | 11:02 »
Ohne die Verkabelung zu kennen, die da verlegt ist, kann man das schwer beantworten. Aber prinzipiell vewenden isdn und lan gleiche Kabel und wenn das alles sternformig verkabelt ist und du im Keller für jede Dose einen eigenen Anschluss hast geht das. Dann verbindest du deine Dose fürs telefon mit dem isdn Port von deinem Modem über den zugehörigen Anschluss im Keller.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Hilfe] Telefon (ISDN) über Netzwerkkabel möglich?
« Antwort #2 am: 28.06.2013 | 11:46 »
Ohne die Verkabelung zu kennen, die da verlegt ist, kann man das schwer beantworten. Aber prinzipiell vewenden isdn und lan gleiche Kabel und wenn das alles sternformig verkabelt ist und du im Keller für jede Dose einen eigenen Anschluss hast geht das. Dann verbindest du deine Dose fürs telefon mit dem isdn Port von deinem Modem über den zugehörigen Anschluss im Keller.
Soweit klar.

Das wäre wohl folgendes:
TAE-->Modem-->Verteiler (das Kabel kommt aus dem ISDN-Port des Modems)-->Dose oben aktiv--> Telefon.

Nur habe ich ja noch nicht das WLAN-Problem oben gelöst. Wenn ich auch dies auf die gleiche Dose legen will, ist dann folgende Sache möglich:
TAE--> Modem-->Verteiler (Kabel im LAN-Port)--->Dose oben aktiv-->Fritzbox mit WLAN--> Telefon dort in ISDN-Port Fritzbox, WLAN funkt durch oberes Stockwerk?

Wahrscheinlich ist das alles zu kompliziert und ich sollte einfach gucken, ob ich für das WLAN oben nicht einfach eine andere Dose aktiviere und da einen Access-Point aufstelle. Nur wäre das andere im Flur/Garderobe halt praktisch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Hilfe] Telefon (ISDN) über Netzwerkkabel möglich?
« Antwort #3 am: 28.06.2013 | 15:50 »
Wieviele Ausgänge hat denn das Modem/Router Gerät?
Ich würde die 20-40€ für einen WLAN Access Point investieren, das ganze Modem Geraffel im Keller lassen und die benötigten Ports zu den passenden Steckdosen in der Wohnung leiten, wenn das Gerät nur einen LAN Ausgang hat kommen nochmal 15-20€ für nen Switch dazu, der auch im Keller landet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Hilfe] Telefon (ISDN) über Netzwerkkabel möglich?
« Antwort #4 am: 28.06.2013 | 22:06 »
Drei LAN-Ausgänge plus 1 LAN/TV (was auch immer das sein soll...).

Würde also gehen.

Und Access Points sind ja mittlerweile so klein...habe einen gesehen, der direkt auf die Steckdose kam, so dass ich den unauffällig irgendwo anbringen kann.
Empfehlungen für einen Access Point?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.