Okay, also sehen die weniger gut aus. Geschmachssache.
Also... es gibt durchaus einige Beispiele, in denen gutes, ansprechendes Layout ohne Zierränder und übergroße Grafiken auskommt. Ich möchte sogar behaupten, dass Zierränder durchs gesamte Buch designtechnisch eh fragwürdig sind, aber das können Profis besser beantworten. Abgesehen davon ist "gut aussehen" natürlich immer Geschmackssache, aber ich seh nicht ein, dass die Größe da ausschlaggebender Faktor sein soll.
Übrigens sind die Abmessungen gar nicht so entscheidend für die Handlichkeit, wenn man mal den Gewichtsunterschied betrachtet. Der Eine Ring ist ein ziemlicher A4-Klopper durch Vollfarbe und Hochglanz. Vergleichbare DSA-Bücher sind da deutlich leichter, da keine farbigen Seiten und nur S/W. Optisch spricht mich DER mehr an aber zum Rumtragen sind die DSA-Bücher besser geignet.
Das NOVA-Buch mit ~500 Seiten auf DIN/A4 Hochglanzpapier schafft aber auch mit s/w ein beträchtliches Gewicht, das Ding kann man nicht grad als Nachtlektüre empfehlen.
Ich weiß nicht, ob es mich wirklich nervt - das Auge liest ja sozusagen mit
- aber äußert schicke, umfangreiche Grundregelwerke sind nunmal tendenziell weniger dazu geeignet, durch die Gegend getragen zu werden. Andererseits sind das ja grad genau DIE Bücher, die man eher mal einpacken will.
Savage Worlds kommt da natürlich aufgrund des kleineren Formats schon mit ähnlichem Seitenumfang leichter daher trotz Vollfarbe.