Autor Thema: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!  (Gelesen 15323 mal)

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Offline Jed Clayton

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #75 am: 2.07.2013 | 16:16 »
  • Fehler im Layout, Lektorat, Übersetzung
  • Hässliches / fehlendes Artwork -> ich mag's einfach hübsch und zahle dafür auch mehr
  • Falscher Aufbau: Charaktergenerierung vor Regeln wtf? Ich weiß nicht mal, welche Werte ich auf was verteile und was das bedeutet
  • Vermischung von Regeln / Setting
  • Kein durchgängiges System, d.h. für verschiedene Fälle besondere Regeln
  • Jegliche Form ellenlanger Listen (Ausrüstung, Monster, ...)
  • Fehlende Abenteuerideen, implizit wie explizit
  • Fragwürdige Inhalte (Folterung, ständig (halb-)nackte Mädels ...) sofern nicht gezielt Thema des Buchs / Hefts (z.B. Playboy)
  • Anders um des Anders sein Willens
  • Zu viele Würfeltypen
  • Behauptet, besser als alles andere zu sein -> betrifft auch die Fans

Prima. :) Alles verständlich und nachvollziehbar. Aber eines ist mir gerade in den Sinn gekommen:

Eine Vermischung von Regeln und Setting muss nicht immer sauschlecht sein. Wenn es z.B. um Stats und ähnliche grundlegende Dinge geht, kann es schon anschaulich sein, Beispiele aus dem Setting heranzuziehen, das in dem Buch sowieso beabsichtigt wird.

Ich habe mein Exemplar von Amber Diceless gerade nicht zur Hand, aber ich kann mich erinnern, dass darin bei der Erklärung der (vier?) Spielwerte etwas stand wie ...

STÄRKE
Dieses Attribut zeigt an, wie kräftig du bist. Er wird benutzt zum Ziehen, Schleppen, Stämmen, Werfen, Hochheben, Schadenverursachen.
* Die Figur Prinz ABC aus den Amber-Romanen ist für ihre Stärke bekannt. In den Romanen hat er sicherlich den höchsten Wert in Stärke.

Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele, wie Stats und Skills und andere Dinge eng mit dem Setting zusammenhängen. Die Sanity Points in Call of Cthulhu sind doch nur in einer Spielwelt sinnvoll, in der der langsame oder schnelle Verlust von Verstand erwartet oder forciert oder beabsichtigt wird und spürbaren Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Und Vampire: tM hatte doch immer die Blood Points sowie andere Sachen auf dem Charakterblatt, die von Anfang an nur für Vampire, oder genauer gesagt nur für die Vampire aus V:tM von Bedeutung sind.

Jedes Mal, wenn ich RuneQuest leite, werde ich außerdem gefragt, wozu das Attribut POW dient, weil scheinbar kein anderes Rollenspiel das hat.
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Offline גליטצער

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #76 am: 3.07.2013 | 16:34 »

Jedes Mal, wenn ich RuneQuest leite, werde ich außerdem gefragt, wozu das Attribut POW dient, weil scheinbar kein anderes Rollenspiel das hat.


Die haben noch nie CoC gespielt?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

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Offline Jed Clayton

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #77 am: 3.07.2013 | 16:38 »
Die haben noch nie CoC gespielt?

POW (Power) ist eben mysteriös und metaphysisch. Das Catch-All-Attribut für "seltsame, metaphysische Dinge". Außerdem bin ich oft danach gefragt worden, da "Power" so leicht mit "Strength" verwechselt wird und viele deswegen verblüfft sind, da der Charakter doch bereits über ein Attribut STR verfügt.

Und ja, ich hatte einige Spieler, die weder CoC, noch RuneQuest (BRP) kannten.
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Offline winterknight

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #78 am: 3.07.2013 | 22:25 »
Unorganisierte Bände die nicht Mal ein Inhaltsverzeichnis und einen Index aufweisen.

Die meisten RPG GRW haben keinen Index. Es ist so als ob Gary Gygax gesagt habe. Thou shalt not put an index into books.
Und wenn es einen gibt, ist er entweder unvollständig oder falsch.

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Offline Mimöschen

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #79 am: 3.07.2013 | 22:33 »
Da ist aber jemand ganz schön verwöhnt.

Ich möchte behaupten, GRW ohne Lesebändchen stellen die Mehrheit dar.
Leider. Wenn ich jedoch um die 50€ für ein Buch ausgebe, dann sollte ein Lesebändchen mMn schon drin sein.

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #80 am: 3.07.2013 | 22:35 »
Ich habe lieber Regelwerke, die deutlich unter 50€ kosten, als Lesebändchen.

Offline Teylen

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #81 am: 4.07.2013 | 11:03 »
Ich mag es wenn ich nicht unbedingt ein Lesezeichen suchen und benutzen muß.
Das dann auch schon doch leidet *guckt zerknirscht auf ihr angeknittertes Lesezeichen*

Einmal davon ab das man so mehrere Lesezeichen gut als Schnellindex benutzen kann.
Würde mir in der V20 z.B. eins auf die häufiger genutzten Disziplinen legen (alternativ auf die Generations Tabelle) und eins in das Kampf-Kapitel.

Ansonsten erwarte ich bei Nicht-Deluxe Ausgaben keine Stoff-Lesezeichen.
Da reicht mir schon für 50-100€ ein ordentlicher Einband, gute Papier Qualität, gutes Layout und Graphiken, ordentlicher Umfang und sowas. Vielleicht noch ein handgemachtes Autogram.
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Offline Mimöschen

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #82 am: 4.07.2013 | 11:04 »
Mich stört viel mehr die "Zettelwirtschaft", um wichtige Seiten zu markieren.  ;)

Zudem sind es ja nicht die Lesebändchen, die den Preis exorbitant in die Höhe treiben.
Wenn ich mir die Bücher meines Sohnes anschaue, dann ist zumindest in Sammelbänden fast immer eines enthalten ohne das der Preis dadurch steigt.

Offline condor

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #83 am: 4.07.2013 | 22:15 »
Ist sehr subjektiv, aber: Gerade einige GRW sind mir bei weitem zu dick (FATE-Familie, ich schaue in deine Richtung!). Gerade wenn man ein einfaches, geradliniges Grundkonzept hat, sollte man es nicht mit X Sonderregeln und Zusatzmaterial zumüllen.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Jed Clayton

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #84 am: 4.07.2013 | 22:30 »
Ist sehr subjektiv, aber: Gerade einige GRW sind mir bei weitem zu dick (FATE-Familie, ich schaue in deine Richtung!). Gerade wenn man ein einfaches, geradliniges Grundkonzept hat, sollte man es nicht mit X Sonderregeln und Zusatzmaterial zumüllen.

Ein Statement, das ich inzwischen gern dreimal an jedem Tag sage. Immer und immer wieder.

Kleine kompakte Bücher sind zwar nicht das Allheilmittel, aber sie sind mir einfach unheimlich sympathisch. Außerdem kauft man sich eben nicht so mir nichts dir nichts mal ein Hardcover-Regelbuch für €49,99 oder 59,99. Und ich lese diese 500-Seiten-Hardcover-Schinken einfach nicht in der U-Bahn oder mal schnell zwischendurch am Nachmittag, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #85 am: 4.07.2013 | 23:18 »
Was für mich inzwischen das nervigste überhaupt ist, wenn es kein PDF für ein Regelwerk gibt das ich gerne und oft leite.
Das ist einfach so praktisch wenn du zum Vorbereiten kein Regelwerk mit dir herumschleppen musst (und ich mache das selten zu hause, was meiner Arbeit geschuldet ist.)

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #86 am: 4.07.2013 | 23:27 »
Außerdem kauft man sich eben nicht so mir nichts dir nichts mal ein Hardcover-Regelbuch für €49,99 oder 59,99. Und ich lese diese 500-Seiten-Hardcover-Schinken einfach nicht in der U-Bahn oder mal schnell zwischendurch am Nachmittag, auch wenn ich es mir immer wieder vornehme.

Ich habe selten so teure GRW gesehen, 40 ist eher der Schnitt.

Und ich lese sie nicht mal eben schnell, aber trotzdem im Bus oder am Nachmittag.
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Offline der.hobbit

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #87 am: 5.07.2013 | 00:06 »
Aber eines ist mir gerade in den Sinn gekommen:

Eine Vermischung von Regeln und Setting muss nicht immer sauschlecht sein. Wenn es z.B. um Stats und ähnliche grundlegende Dinge geht, kann es schon anschaulich sein, Beispiele aus dem Setting heranzuziehen, das in dem Buch sowieso beabsichtigt wird.

Im Prinzip ja. Kritisch wird es dann, wenn die Informationen nur an der falschen Stelle zu finden sind. Wenn ich also nur bei der Attributsbeschreibung "Stärke" erfahre, dass Prinz ABC sehr stark ist. Oder umgekehrt: Nur im Flufftext über die Heidevölker erfahre ich, dass sie ein +x auf Heimlichkeit bekommen. Ergänzend und insbesondere illustrierend können solche Referenzen gut sein. Wenn es z.B. eine spezielle Form von Magie gibt, die durch bestimmte Regeln unterstützt wird, dann muss der Bezug hergestellt werden. Aber wenn nur im Regelteil beschrieben wird, wie die Magie tickt oder umgekehrt nur in der Magiebeschreibung wichtige Regeln eingeführt werden, dann wird's unübersichtlich.

Und weil wir gerade dabei sind:
Keine Beispiele.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #88 am: 5.07.2013 | 00:11 »
Riesige Schmuckränder
Das absolute Sch...format der DS-Abenteuer
lappige Softcover, die sich nach einmaligen Gebrauch zerlegen
klebriges Hochglanzpapier
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fehlender / schlechter / falscher Index
Manga-Style in den Illus
Regeln auf mehr als drei Bände aufgesplittet, die klassische Dreiteilung ist wenigstens noch strukturiert
Beispiele für Rollenspiel
Vorworte, die mir verraten, daß ich ein RSP gekauft habe (wo bleibt da die Überraschung)
Schlechte bzw. fühllose Übersetzungen
Jeder Flufftext im Regelbuch, der mehr als drei Absätze läuft
Kurzgeschichten. O Gott, wie ich sie hasse.
"Historische" Settings, die ihre Fakten nicht auf die Reihe kriegen.
Crossovers, weil Crossovers coooool sind (Cowboys und Aliens, Nutten und Kantinenköche, Wikinger und Finanzbeamte)
Alles mit Zombies. Besonders Crossovers.
Produkte, die versuchen, "Humor" als Spielziel zu etablieren.
Unlesbare Schriften, vorzugsweise auf Hintergrund, der zu Kontrastschwäche führt
Anwanzende Prosa im Regelteil (Wie cool das alles ist, und wieviel SPASS wir haben werden)

So, auf den ersten Blick wars das weitgehend.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Jed Clayton

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #89 am: 5.07.2013 | 01:24 »
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Haha. Also, danach könnte ich nun gut sagen: Dann magst du wohl generell keine Rollenspielbücher, oder? ;)

Nein, natürlich nur Spaß. Aber alle aufgelisteten Probleme sind mir vertraut.
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Offline Feyamius

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #90 am: 5.07.2013 | 01:31 »
Riesige Schmuckränder
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Manga-Style in den Illus
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Dafür kriegst du ein Komplettzitat mit QFT und +1! :d

Offline Rhylthar

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #91 am: 5.07.2013 | 05:49 »
Noch was:
Hardcover, wo kein Hardcover sein muss. Bzw. Produkte, bei denen ich Dinge verwenden muss (Karten, Pläne, etc...) und die nicht herausnehmbar sind und kaum kopierbar sind aufgrund des Formats.

Hat mich echt schon oft aufgeregt.
Ich ruiniere doch nicht die gesamte Bindung, um Dungeon-Karten zu kopieren und dabei das ganze aufgeschlagene Buch auf den Kopierer pressen muss.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline winterknight

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #92 am: 5.07.2013 | 16:09 »
Noch was:
Hardcover, wo kein Hardcover sein muss. Bzw. Produkte, bei denen ich Dinge verwenden muss (Karten, Pläne, etc...) und die nicht herausnehmbar sind und kaum kopierbar sind aufgrund des Formats.

Hat mich echt schon oft aufgeregt.
Ich ruiniere doch nicht die gesamte Bindung, um Dungeon-Karten zu kopieren und dabei das ganze aufgeschlagene Buch auf den Kopierer pressen muss.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #93 am: 5.07.2013 | 16:19 »
+1 für  Hróđvitnir  abber,
Das absolute Sch...format der DS-Abenteuer
magst du mir das kurz erläutern? Und welche Abenteuer meinst du, die Kaufdinger von unserem Grillegfz oder die D2G?
Zitat
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Offline Bombshell

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #94 am: 5.07.2013 | 20:41 »
magst du mir das kurz erläutern? Und welche Abenteuer meinst du, die Kaufdinger von unserem Grillegfz der die D2G?

Das kann ich dir auch sagen, es sind halt meist so A5 Softcover mit Klebebindung, die nicht wirklich offen bleiben ohne den Rücken zu brechen. Wenn man die Karten rauskopieren will dann muss man den Rücken brechen weil sie fast bis an den inneren Rand gehen.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Zitat von: korknadel
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Offline Teylen

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #97 am: 6.07.2013 | 02:22 »
 - Geschwalle und Autoren Egos die kaum mehr durch eine Tür passen, nervt mich grad total.
Wenn auch weniger bei einem Rollenspiel Produkt als bei einem RPG-Kickstarter.
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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #98 am: 6.07.2013 | 02:43 »
Das Versprechen, das Produkt sei Regelleicht, und dann kommt doch nur ein riesiger Regelklops raus. Gerade erlebt.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #99 am: 6.07.2013 | 03:26 »
So was von +1. Für Abenteuer wäre imho eh Ringbindung oder so was sinnvoller.

Wie die alten Dark-Sun-Sachen? Ja, das ist ein schönes Format, vor allem wenn wirklich pro Seite ein geschlossener Info-Block (Encounter, Settingdetail etc) zu finden ist.
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