Wie gesagt hatten der Tiermeister und die Kröte recht ähnliche Werte. Beide ihren Magiewert auf +5, Kämpfen bzw. Schusswaffen auf +4, in Athletik war die Kröte mit +3 einen Punkt besser als der Tiermeister, aber Athletik ist mit +4 der höchste Wert des Lustschiffseglers.
Da allerdings beide Waffenstunts haben und ich von unserem Tiermeister Würfe von 8-10 gewöhnt bin (er macht Basis schon 6 mit seinem Bogen), hatte ich der Kröte, außer am Bauch und Gesicht, Panzerplatten mit +3 gegeben. Das war wohl zu hoch gegriffen, andererseits hätte es ja Möglichkeiten gegeben das zu umgehen (was so gut wie nicht stattfand). Bis zu diesem Kampf, war ich es gewohnt, dass die Beiden sich durch alles einfach so durchschnetzeln, allerdings waren die Hauptgegner bisher auch nur Minions, doch selbst eine Horde Zombies hat den Luftschiffsegler mit ein paar Dörflern zusammen nicht mal ankratzen können (und die Golems fielen ja auch entsprechend schnell)
So hier die Zusammenfassung, ich versuche mal mich so gut wie möglich daran zu erinnern, welche Regelstellen wo zugrunde lagen.
So geht Drakin zur Sicherheit auf die Suche nach schmerzstillenden Pilzen und Torak nutzt den magischen Kompass um den richtigen Höhleneingang zu finden.
Wie vorher auch das Herstellen von tonnenweise Fackeln, war das ein vorbereitendes Manöver. Die beiden gehen mit den Aspekten: "brennende Fackeln" und "schmerzstillende Pilze" an den Start, wobei der FreeTag für die Fackeln bereits bei der 1. Exkursion in die Höhlen an einen Bären geht.
Diesmal bemerken sie die Steingolems zu spät und laufen inmitten einer ihrer Patrouillen. Drakin erkennt allerdings, dass ihre Schwachstelle an der Verbindungsstelle zwischen Hals und Rumpf sitzt, weil dort die Magie kanalisiert ist, die sie belebt.
Mit diesem Wissen kann Drakin die Golems köpfen, bevor es ernst werden kann.
Hier hat der Spieler den Fakt geschaffen, dass die Golems eben am Hals den Punkt haben, wo ihre Magie kanalisiert wird und hat den Fakt auch gleich genutzt um die Golems auszuschalten, hier fielen also schon mal 2 FP.
Sie folgen dem Weg und kommen in eine riesige Halle. Torak wirft eine der Fackeln in den Raum, doch diese wird mit einem feuchten Geräusch von einem riesigen Schatten gelöscht.
Ein flammender Pfeil von Drakin schält eine riesige Kröte aus der Dunkelheit, doch der Pfeil prallt an ihrem Körper ab und erlischt. Nachdem Torak die Kröte erblickt hat, gehen sie zur Mitte der Höhle und Torak ruft: “Komm heraus da du komisches Dämonending!”
Während Drakin kopfschüttelnd die Umgebung in Augenschein nimmt, sieht er mit Öl gefüllte Bodenrillen und zündet sie mit der neuen Fackel an.
Hier entstand mit einem FP der bereits genannte Aspekt: "brennende Bodenbeleuchtung"
Zischend breitet sich das Feuer aus und beginnt die Höhle zu erhellen. Feuerkreis um Feuerkreis breitet sich um die Beiden aus, erhellt bearbeitete Säulen, einen schwarzen Steinaltar an einem Ende der Höhle, ein Steinring in der Mitte und das Podest auf die Kröte trohnt. Außerdem sind die beiden von 5 dieser Steingolems umzingelt, wobei 2 von ihnen von Drakin schnell ausgeschaltet werden. Auch der Rest fällt ohne ernsthaft Schaden anzurichten.
Hier weiß ich nicht mehr, ob und wenn wie viele FP geflossen sind, ich meine das welche ausgegeben wurden, bin mir aber nicht mehr sicher, die fielen auf jedenfall innerhalb von 2 oder 3 Runden.
Die Kröte greift schließlich in den Kampf ein und versucht Drakin zu entwaffnen und ihn mit ihrer Magie zu schädigen, in dem sie spitze Steinsäulen aus dem Boden schießen lässt. Drakin weicht geschickt und mit Hilfe seiner Magie aus, doch die Aktionen bleiben nicht ohne Folgen, aus Drakins Kehlen dringen nunmehr nur tierische Laute, ein Tribut an das geflochtene Mananetz, dass sich enger um ihn zusammenzieht.
Er hat alle seine Zauberspeicher raus gehauen und musste dann eine arkane Konsequenz einstecken, was der Verlust der menschlichen Sprache war und seine dritte Konsequenz, mit einer arkanen Konsequenz ist er bereits in den Kampf gestartet und die zweite kam glaube ich bei den Golems. Hier endete auch die 1. Spielsitzung, aber wie gesagt fing der Kampf erst im letzten drittel an.
Der Dämon geht dazu über Drakin mit seiner Zunge zu attackieren und geistesgegenwärtig stößt Torak seinen Säbel durch die Zunge der Kröte um diese am Boden festzunageln.
Block
Drakin nutzt den letzten Pfeil aus seinem Köcher
Aspektreizung
um der Kröte zu schaden, doch diese zeigt sich behänder als gedacht und weicht dem Pfeil aus. Es folgen wieder Erdspieße und Drakin wird von Dexter zur Seite getackelt, doch der nächste Angriff trifft Dexter, der bewusstlos zu Boden geht.
Die Begleiter Konsequenz musste her
Torak nutzt die Ablenkung, er zieht seinen Säbel aus der Zunge heraus und hält sich daran fest, wie geplant zieht ihn die Kröte damit zu sich heran, so das er sich auf deren Rücken schwingen kann, doch die Knochenplatten der Kröte sind ein effektiver Schutz.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob das ein Fakt, oder ein Athletik-Manöver war oder nur der Fluff für "ich bewege mich dahin" es hatte aber eine kurze Diskussion gegeben diesbezüglich.
Auch von Drakins markerschütterndem Gebrüll zeigt sie sich unbeeindruckt und versucht Torak abzuschütteln. Da Drakin auf sein Messer ausweichen muss, muss er sich ebenfalls in die Reichweite der Kröte begeben, er versucht sie soweit abzulenken, dass Torak einen Schlag landen kann
Manöver für Torak
und bemerkt dabei hinter der Kröte ein Loch im Boden aus dem es leicht bläulich leuchtet, er blickt hinein und sieht eine weitere Höhle und einen See, das Wasser ist der Grund für die Illumineszens die in einem regelmäßigem Takt pulsiert. Drakin springt ebenfalls auf die Kröte und verdeckt ihr die Sicht,
Blenden - Manöver, an der Stelle gab es eine Diskussion über die Manöver bei FreeFate, da ist sehr schwammig erklärt ob der Gegner bei jedem Manöver das Recht hat sich zu verteidigen
während Torak versucht seinen Säbel in ihren Nacken zu rammen und sie mit seiner Magie anhebt, damit sie nicht mehr genug Boden unter den Füßen hat um ihn abzuwerfen.
Manöver, glaub ich... hier wurde dann darüber diskutiert, weil ich die Kröte aus diesem Luftkissen springen lassen wollte, dass man nicht springen kann, wenn man keinen Boden unter den Füßen hat, aber es war kein Block.
Die Kröte beschwört ihrerseits ihre Magie und hebt das Plateu in die Höhe, so das der Kampf nun auf einer hohen Säule stattfindet. Zwar schafft Torak es mit seinem Säbel ein Loch in die Panzerplatten zu stoßen, aber wird dabei von der Säule geworfen.
Manöver der Kröte und die erste Konsequenz "Loch in den Panzerplatten", im Nacken der Kröte, das löste ja die Diskussion bezüglich Fallschaden durch Manöver aus, im nachhinein haben wir einfach den Stress des Angriffs angerechnet.
Drakin erinnert sich daran, dass er im vorbeirutschen ein Loch im Bauch der Kröte gesehen hatte wo eigentlich das Herz hätte sein sollen und rutscht von ihren Augen herunter um mit seinem Messer unter die Kröte zu kommen,
Hier hat der Spieler versucht einen Aspekt der Kröte aufzudecken, der Aspekt war "korrumpiertes Herz"
doch dabei wird er von der Zunge der Kröte erwischt und kann sich nur noch mit einem beherzten Sprung auf der Säule halten, was ihn an den Rand schlittern lässt, während Torak sich gerade wieder über die Kante der Säule nach oben zieht.
Während Drakin und Torak versuchen die Bewegung der Kröte einzuschränken indem Torak sich an ihr Bein klammert und Drakin versucht die Säule zu ihrem Vorteil zu nutzen, manövriert diese die Beiden aus und springt von der Säule zu Dexter.
Manöver von Torak "fest im Griff" und von Drakin "An den Rand gedrängt" wurden beide durch meine Bewegung aufgehoben, bzw. Torak ließ freiwillig los, als die Kröte zum Sprung ansetzte.
Sofort eilen Torak und Drakin zu Hilfe, doch die Kröte schnappt sich Dexter und wirft ihn auf Drakin, er fängt ihn auf und rollt sich mit Dexter zusammen ab, dank der schmerzlindernden Pilze, die er vorher gesammelt und eingenommen hat, übersteht er das Manöver ohne größere Beeinträchtigungen.
Aspektreizung: Drakin wird alles tun um zu allererst Dexter aus der Gefahrenzone zu bringen
FreeTag der "schmerzlindernden Pilze" wurde genutzt um das Ausscheiden aus dem Kampf für Drakin zu verhindern.
Mit Dexter auf der Schulter sieht Drakin sich zu einem Angriff nicht in der Lage
weil Dexter aufgrund seines Gewichts einen Malus von -2 nach sich gezogen hätte
und versucht die Kröte abzulenken und Torak dies mit Handzeichen zu signalisieren.
Manöver
Torak nutzt Drakins Ablenkung um seine ganze Kraft in einem letzten Angriff zu kanalisieren, er springt auf den Rücken der Kröte um mit seinem ganzen Gewicht seinen Säbel in das Loch rammen, dass er in die Panzerplatten geschlagen hatte.
Mal sehen ob ich das noch richtig zusammen bekomme, er hat seine letzten beiden FP für den Angriff ausgegeben: FreeTag von dem Manöver + nutzen der Konsequenz "Loch in Panzerplatten" + nutzen von einem seiner Aspekte gaben +6 auf den Angriff, +1 gewürfelt, +2 Nahkampf, +1 durch Stunt, +1 Schaden durch Waffe, waren 11, ich hab es auf ganze 8 gebracht als Verteidigung, einen Stresspunkt konnte sie ohnehin noch nehmen, also nahm ich die leichte Konsequenz...
Sein Angriff gelingt, die Kröte bäumt sich ein letztes mal auf, versucht ihn mit ihrer Magie zu attackieren, doch so schnell wie Torak das kribbeln in der Luft wahrnimmt, so schnell endet es auch. Die Kröte bricht zusammen und bleibt wie tot liegen.
Nur Drakin nimmt wahr, dass die Kröte nicht wirklich tot ist, aber irgendetwas in ihren Augen sagt ihm, dass sie nicht der böse Dämon ist für den sie sie halten und hält ihn davon ab Torak die Wahrheit zu sagen.
...und hab die Aufgabe verhandelt, dabei hab ich Drakins Tiermeisteraspekt gereizt
Aber das war nicht die ganze Sitzung, es endete wie folgt:
Stattdessen kümmert er sich erst einmal um Dexter um seine Wunden mit Gesas Heilsalbe zu behandeln. Torak untersucht indessen das Loch in die untere Höhle, dass Drakin während des Kampfes gefunden hat. Nachdem sie ausloten wie tief das Wasser ist, springt Torak hinunter. Vor sich sieht er das Herz der Kröte in der Mitte eines kreisrunden Sees hervorragen, es hängt von Sehnen zwischen Boden und Decke und pulsiert in einem dunklen unheimlichen Licht, schwarze Adern durchziehen Herz. Torak nähert sich dem Herz, auf einen Angriff gefasst und bemerkt dabei, dass das Wasser eine dichtere Konsistenz hat als es haben sollte. Als er das Herz mit seinem Schwert berührt zieht sich das Wasser zurück und manifestiert sich in einem Elementar ähnlichem Wesen das ihn attackiert und versucht ihm die Luft weg zu nehmen, doch Torak schafft es das Wesen mit seinem Säbel zu zerschlagen, das offensichtlich das Herz verteidigt. Als der Elementar zerfällt, schwappt das Wasser Torak entgegen und löscht seine Fackel, bevor es in den Ritzen und Rissen des Gesteins versickert. Das Licht, welches von dem Herz ausgeht blitzt noch einmal hell auf und erlischt dann, doch das leise und jetzt schleppende Schlagen ist noch zu hören. In der Dunkelheit holt Torak aus um das Herz vor sich abzuschlagen, doch oben in der Höhle, sieht Drakin, wie die Kröte sich noch einmal aufrafft und sich mühsam in seine Richtung schleppt, alle Bösartigkeit ist aus ihrem Blick gewichen und bevor Torak zuschlagen kann hört er Drakins, vor Anstrengung verzerrte Stimme, die er durch seinen letzten Zauber doch verloren hatte und ihn davon abhalten will das Herz zu zerschlagen.*
*ich habe den Spieler gebeten hier selbst noch einmal zu schreiben wie er das formuliert hatte. Das Ende dieser Spielsitzung war also schon wieder nicht das komplette Ende, was aber daran lag, das ich zu einem festen Zeitpunkt beenden musste und das Einschreiten des Tiermeisters eigentlich nicht möglich gewesen wäre, weil er 1. keine Stimme hat im Moment und 2. die ganze Szene mit Dexter beschäftigt war. Als der Spieler aber am Ende merkte, dass der Troll keines der Anzeichen das die Kröte selbst nur ein Opfer ist, mitbekommen hatte (und er versäumt hatte es ihm mitzuteilen) und ich auch keine Anstalten machte es ihm mitzuteilen (ich fand das dramatische Ende genauso reizvoll wie das "Happy End"), bot er mir letztendlich seine - jetzt wieder - letzten zwei FP an um die Konsequenz das er nicht sprechen kann, kurzzeitig aufheben zu dürfen, da das dem Spieler wirklich wichtig war, hab ich das zugelassen, musste aber dann zeitlich hier auch cutten.