Klar, vor allem weil die 12Kirchen auch Null Einfluss haben, also besonders so diese eine Kirche da, deren Gott so besonders schlecht auf böse Magie und Dämonen zu sprechen ist und zufälligerweise auch noch der Hauptgott des Adels ist, der da so halt, wie hieß der noch? Achja, Praios. Klar, auf dessen Geweihte hört auch keiner, die sollen gefälligst Maul halten, wenn ich mich mit meinem Nachbarn kloppen will!
Sorry, sind wir nun götterfürchtig oder nicht oder schalten wir das nach plottbelieben an und aus? Wir sind eben NICHT im irdischen Mittelalter, wo nur "Leichtgläubigkeit" zu Wundersehen führte. Dann haut der Herre Praiosgeweihte mal einen Blendstrahl von Alveran runter mitten auf den Dorfplatz und jeder kann bezeugen, dass er es gesehen hat.
Entschuldige Zwart, aber gerade dieses "ach komm"-Verhalten ist es, das mich so aufbringt. Da wird es auf der einen Seite SO dargestellt und Ingame dann wieder GANZ ANDERS umgesetzt, aber man soll halt locker bleiben. Wenn DSA ein lose beschriebenes Setting wäre, würd ich auch sagen: Schwamm drüber. Aber DSA ist eines der am besten beschriebenen Settings, wo sogar noch festgelegt wird, wie sich die Klamotte eines Akolythen der Praioskirche von der eines Novizen unterscheidet, wo alles bis in den letzten Pups geregelt ist. Und wenn's nicht zum Plott oder dem Abenteuer passt, wird auf einmal umgeschrieben, für nichtig erklärt oder die "ach komm doch, kann man doch auch locker sehen"-Keule gezückt (achja, wieso kann man das so locker sehen, wenn die Redax alles in Papier gießt? Ach stimmt, weil die ja auch alles umwerfen kann...?).
Man kann's aber auch mal etwas strenger am geschriebenen Papier gehalten sehen....