Sagen wir es mal so:
Keine der vorgeschlagenen Varianten ist falsch.
Alle sind erstmal auf deine Frage hin richtig.
Deswegen die Frage nach dem Ziel, denn für welche Variante du dich letztendlich entscheidest hängt davon ab, was du letztendlich erreichen willst.
Mit der Challenge gebe ich dir allerdings recht, mit einem NPC (sofern der nicht auf Spielerseite mitläuft) würde ich das auch nicht machen (wollen).
Ja einen Aspekt nutzen (also Boni bekommen) und einen Aspekt reizen (also einen Nachteil ausspielen und dafür einen FP bekommen) sind zwei völlig unterschiedliche Tätigkeiten.
Ersteres würde in deinem Fall dem NPC Boni bieten und Situationsaspekte schaffen die (übrigens von beiden Seiten) genutzt werden können, ggf. von dem Erschaffer mit FreeTag(s). Der SC darf dagegen würfeln. Du bindest also das Element Zufall (aka Würfel) in den Prozess mit ein und erlaubst auch anderen Anwesenden SC's z.B. einzugreifen.
Letzteres triggert einen "Nachteil" des SC's. Nimmt er an, bekommt er einen FP und der ausgehandelte Nachteil wird auf jedenfall ausgespielt und so passieren. Kein Zufall, dafür Belohnungsmechanismus und stärkere Charbindung durch Aspektreizung.
Wie gesagt, es kommt darauf an was du mit der Szene bezwecken willst und wie die Aspekte der SC's auch aussehen.
Das ist in meinen Augen ein großes Manko in FATE Core
In deinen Augen ist es ein Manko an Fate, dass man Spieler zu keiner Handlung forcieren (aka zwingen) darf, ohne deren Zustimmung? Verstehe ich dich da richtig?
Den Ausschnitt den du zitierst ist ja auch nicht ganz richtig, denn Fate hat ja mehr Mechanismen als reizen und gerechtfertigt durch einen Charaspekt muss das auch nicht immer sein (es wäre nur wünschenswert).