Frage an die Fatler:
Wie lang gestaltet ihr eure Szenen (Handlungslänge/Aktionen /Zeit?)?
Bzw. wann setzt ihr nen Cut und ermöglicht damit den Refresh der Fatepunkte?Hintergrund meiner Frage ist folgende Szene aus unserer Earthdawn-Fate-Kampagne:
Die SCs sind in einer Stadt und haben dort dank Connections zu einer Diebesgilde ein
"Sicheres Haus" in das sie sich zurückziehen können, dort werden sie von einem feindlichen Magier aufgespürt.
Der nähert sich dem "Sicheren Haus" mit einem komplexen Illusionszauber, so dass er wie ein befreundeter NSC wirkt, der dort aber unmöglich auftauchen kann. Der feindliche Magier gelangt in den Hausflur und klopft an die magisch gesicherte Tür hinter der die SCs sich verbergen ...
Jetzt kommt der szenentechnisch relevante Teil:Unser Magier feuert eine Kombi aus zwei Aspekten und einem Stunt ab um den feindlichen Magier zu entlarven bzw. sicherzugehen das er keiner Illusion aufsitzt.
Er schafft es mit einem Gleichstand - Erfolg mit einem kleinen Haken - er enttarnt den Magier sofort nach dem er die Türe geöffnet hat.
Die SCs leiten einen Konfilkt ein.
Hier meine Frage - ist das eine neue Szene?
Oder ist das eine Frage des Spielflusses und gesunden Menschenverstandes?
Trennt ihr Nichtkonflikt/Konflikt in verschiedene Szenen?
Berücksichtigt ihr bei dem Cut zwischen Szenen de aktuellen Fatepunkte Stand der Spieler?
Das heißt wenn sie "ausgepowert" sind, gibt es tendenziell eher eine neue Szene?
Oder ist die Szene weniger filmischer Cut, als eher räumliche Gegebenheit?
Im Fall unserer Gruppe "Sicheres Haus" ist "Sicheres Haus" eine Szene - basta?!
Fragen über Fragen ^^
Freu mich über euere Meinungen
Der Seb.
PS Ich habe die Situation so gelöst, das ich eine neue Szene - den Kampf angelegt habe, da ich wollte das die Fetzen fliegen -
die SCs haben die Hütte dann tatsächlich in Schutt und Asche gelegt
Aber es ist die Frage ob ich es ihnen damit nicht zu einfach gemacht habe und
das der "normale Weg" ist - wenn es den bei Fate überhaupt gibt...