Ich dachte eigentlich, ich hätte Fate Core verstanden. Aber als ich jetzt wiedermal im Regelbuch geblettert habe, bin ich darauf gekommen, dass ein paar Sachen doch nicht so klar sind.
Okay, schau'n wir mal...
Ich bin etwas unsicher beim Fluss von Fate-Punkten zwischen Charakteren.
Die folgenden Punkte sind klar (GRW S. 89). Falls ich da wo falsch liege, korrigiert mich aber bitte.
- Wenn jemand eine freie Ausnutzung benutzt, erhält niemand einen Punkt
- Wenn jemand einen Schub benutzt, erhält niemand einen Punkt
- Wenn jemand einen Punkt einsetzt, um einen eigenen Aspekt auszunutzen, erhält niemand den Punkt.
- Wenn jemand einen Aspekt eines Charakters reizt, erhält dieser den Punkt.
Aber: Wenn jemand einen Punkt einsetzt, um einen gegen einen anderenangelegten Vorteil auszunutzen, erhält der andere Charakter am Ende der Szene einen Punkt.
Wenn der betroffene Charakter ein NSC ist, erhält dann der spezifische NSC den Punkt (und nur dieser kann ihn benutzen) oder der SL (und kann ihn beliebig benutzen)?
Erstens, bei Fate Core gibt's nur einen zentralen NSC-Vorrat für Fate-Punkte. Wenn ich den "Jähzornig"-Aspekt des Orkhäuptlings reize, um ihn eine Dummheit begehen zu lassen, und der SL das annimmt, dann geht der Punkt sofort in diesen Vorrat und
jeder in der Szene anwesende Ork oder andere NSC kann ihn einsetzen.
Zweitens...Fate-Punkte, die benutzt werden, um einen NSC-Aspekt gegen den NSC einzusetzen, verfallen effektiv einfach. Das ergibt sich daraus, daß der NSC sie ohnehin erst in der nächsten Szene verwenden könnte, der NSC-Vorrat aber für jede Szene zurückgesetzt wird und diese Punkte
nicht zu den Bonuspunkten gehören, die der SL ausdrücklich in die nächste Szene mitnehmen darf (GRW S. 90).
Wann ist ein Aspekt im Sinne der obigen Aussage ein Vorteil? Nur wenn ich ihn anlege? Oder auch wenn er sich einfach ergiebt?
Wenn ein Konflikt zum Beispiel so startet, dass eine Gruppe in einem Sumpf steckt und von einer Anhöhe beschossen wird. Ein Angreifer gibt 2 Fate-Punkte aus um "Sumpfiger Boden" (Weil das Ziel weniger beweglich ist) und "Gute Angriffsposition" auszunutzen und seinen Angriffswurf zu verbessern. Wie viele Fate-Punkte würde das Ziel erhalten? Keinen, einen oder beide?
Keinen, da die Aspekte nicht am Zielcharakter selbst "hängen" -- der sumpfige Boden betrifft alle und die gute Angriffsposition ist ein Vorteil des Angreifers. (Das englische Original ist da etwas klarer formuliert -- "If someone pays a fate point to invoke an aspect
attached to your character, you gain their fate point at the end of the scene. This includes advantages created
on your character, as well as consequences.", Betonung stammt von mir.) Und selbst wenn das der Fall wäre, würden wie oben ausgeführt nur Spieler am Ende der Szene in den Genuß dieser Fate-Punkte kommen.
Und was ist, wenn ein Szenenaspekt gegen einen Charakter gereizt wird? Ich würde sagen er erhält auch dann den Punkt, aber in der Beschreibung ist nur von seinen Aspekten die Rede.
Das ist in der Tat eine Eigenart der deutschen Fassung, die ich so in der englischen (einschließlich mir bekannter Errata) nicht finde. Da kriegt der Spieler (oder SL) den Punkt, sobald irgendein Aspekt gegen ihn gereizt wird und er dem zustimmt.
Wenn ein Charakter einen bestehenden Aspekt überwinden will, gibt es irgendwelche Richtlinien für die Schwierigkeit oder ist das SL-Entscheid?
SL-Entscheid.
Wenn der Aspekt noch freie Ausnutzungen hat und das Überwinden gelingt, verschwindet dann der Aspekt komplett oder werden nur die freien Ausnutzungen gesenkt?
Der Aspekt verschwindet und eventuelle freie Ausnutzungen mit ihm. Natürlich spricht, wenn's gerade von der Fiktion her paßt, nichts dagegen, die freien Ausnutzungen vorher zur
Verteidigung des Aspekts zu verwenden (Bonus auf entsprechenden Wurf oder erhöhte passive Schwierigkeit) und so zumindest ihn selbst noch im Spiel zu halten.