Jein. Wenn ich da was hinter'm Schirm (sprichwörtlich, ich habe bei Fate keinen Schirm) hast und die Spieler niemals daran kommen, dann ist es ja nicht im Spiel, quasi nicht existent. Wie sollen die Leute damit spielen? Spielinhalt wird es ja erst, wenn mehr als eine Person auch was damit zu tun hat. Das ist wie mit diesem fünf Seiten Charakterhintergrund, die nur der Autor kennt. Da hat er sicher Spaß dran gehabt, aber die sind nicht im Spiel.
So sieht das auch mit Aspekten aus. Natürlich solltest du jetzt nicht
Vampir und Oberschurke direkt als Kernkonzept deines vampirischen Oberschurken auf den Tisch legen. Aber da sagt ja auch das Regelwerk, dass ein solcher Aspekt vielleicht nicht die beste Wahl ist. Vielleicht reicht ja auch erst ein Mal der
mysteriöse Aristokrat mit seltsamen Gelüsten. Mit so einem Aspekt kann ich viel offener umgehen.
Und dann sollten die Aspekte vielleicht nicht immer, aber doch leicht heraus zu bekommen sein. Dass der Turm baufällig war, kam wahrscheinlich vorher schon ein Mal in einer Beschreibung des Ortes vor. Sehr wahrscheinlich sogar, weil ich dazu tendiere, die Beschreibung von Orten und die Ortsaspekte miteinander abzupassen. Ein entsprechender Wahrnehmungswurf zum Auskundschaften einer entsprechenden Strecke würde das Reizen auch sehr viel unwahrscheinlicher machen. Wäre ja auch doof. Fiction first! Der Dieb geht ja schon auf Nummer Sicher und hat einen bestimmten Weg ausbaldowert, der dieses Problem umschifft. Also wird das Problem wahrscheinlich gar nicht auftreten.
Ich würde es so angehen:
- Gerade bei Situationsaspekten wird eine Sache erst zum Aspekt, weil Spieler damit spielen.
- Aspekte sollten, müssen aber nicht offen liegen. Manche Dinge sind Geheimnisse, die bekommt man nicht immer auf die Nase gebunden.
- Aber wenn es ein "geheimer" Aspekt ist, sollte es möglich sein, ihn heraus zu bekommen. Die Aktion heißt "Einen Vorteil erschaffen", nicht "Einen Aspekt erschaffen". Wenn du dein Gegenüber durchschaust, kannst du Aspekte heraus bekommen und diese auch noch mit freien Anwendungen für dich nutzbar machen. "Ich lese in Ihnen, wie in einem offenen Buch, van Hellsing!" Dann kannst und solltest du die Aspekte auch auf den Tisch packen.
- Weil Aspekte leicht heraus zu bekommen sein sollten, wenn ich sie schon nicht direkt auf den Tisch knalle, ist es möglicherweise hilfreich, sie unverfänglich zu formulieren, wenn sich dahinter der wichtige Twist im Abenteuer verbirgt.
[EDIT]
Damn! Da hat Nobody schneller gezogen.