Gestern im Spiel kam es zu einer kleinen Diskussion über eine Regel, die wir eigentlich alle etwas befremdlich fanden. Ich stelle das hier mal zur Diskussion:
Das Setting ist Tattooine, Ort der Aktion der dortige Raumhafen: Wir haben´s verbockt und rennen mit mehreren Charakteren zu unserem Raumschiff, um fluchtartig abzuheben und den Planeten zu verlassen. Allerdings wurde unser Schiff bereits von imperialen Truppen erfolgreich auf Schmuggelware durchsucht und wir sind auch vorher schon auf dem Raumhafen unangenehm aufgefallen. So kommt es, dass wir von 10 Soldaten verfolgt werden und auch noch 4 Soldaten zu überwinden haben, die unser Raumschiff bewachen. Immerhin haben wir bereits eine Person heimlich an Bord bekommen, die unsere Flucht vorbereiten konnte. Jetzt geschieht Folgendes: Unser Pilot (kann einigermaßen mit Blastern umgehen), unser Schütze und mein Charakter (ziemlich extremer Nichtkämpfer) rennen in der Deckung von diversen Kisten auf unser Raumschiff zu, bekommen aber Zone für Zone auch immer wieder mal etwas auf die Mütze. Zwei Zonen vor dem Ziel ist klar, dass es mein Charakter wahrscheinlich nicht mehr schafft, die beiden anderen haben aber noch eine Chance. Während die anderen weiterrennen, währeddessen die vier Wachen erledigen und dann mit der Bordkanone die Verfolger ummähen, macht mein Charakter ein Concede, gesteht also seine Niederlage ein. Da der Kampf aber damit endet, dass von den Gegnern keiner mehr steht, holen mich meine Freunde hinterher relativ gelassen aufs Raumschiff, heben ab und versorgen meine Wunden. Eigentlich bekommt mein Charakter für das "Concede" dann sogar noch drei Fatepunkte (einen für´s Concede, zwei für die beiden Konsequenzen, die die er erlitten hat).
Unsere Frage hinterher: Da stimmt doch etwas nicht mit den Concede-Regeln. Wenn nur ein Charakter seine Niederlage eingesteht (womöglich einer, der sowieso nicht so irrsinnig nützlich im Kampf ist), dann kann er Fate-Punkte einsacken und trotzdem können seine Kumpels noch den Kampf für sich entscheiden. Hinterher muss er keine Nachteile befürchten. Ist das wirklich so gedacht? Bzw.: Wie handhabt ihr das?