Autor Thema: [Fate Core] Regelfragen  (Gelesen 180475 mal)

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Offline Dragon

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #425 am: 7.08.2015 | 10:05 »
Zitat
Spieler verwendet Aspekt eines Gegners, der für den Gegner nachteilig ist (Konsequenz, Dilemma, charakterspezifisch erschaffener Vorteil...), und hat keinen freien Einsatz: Spieler gibt 1 Fate Punkt zu den NSC Fate Punkten, aber erst am Ende der Szene
Achtung: Konsequenzen und Charaspekte sind hier eindeutig zu unterscheiden. Beim nutzen einer Konsequenz gibts den FP nicht, der kommt dann in den Pool zurück.

Ansonsten stimmt das schon, dass der SL die FP eigentlich nicht bekommt wenn Aspekte seiner NSC's genutzt werden. Das würde auch dazu führen, dass die Spieler die Aspekte eher nicht nutzen werden. Aber selbstverständlich könnt ihr das ja für euch auch einfach anders machen, dem Spiel wird es nicht schaden (es wird maximal etwas härter für die SC's).
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 14:01 von Dragon »

Offline Narrenspiel

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #426 am: 7.08.2015 | 10:16 »
Ganz generell: Ich würde mir generell nicht zu viele Gedanken über FP und das Reizen von NSCs machen - Fatepunkte geben Erzählrechte, nichts weiter. Der SL kriegt ja eh in jeder neuen Szene welche, sodass ich glaube, dass man auch ganz gut damit zurecht kommt, die NSC-Ökonomie nur grob zu bedenken.

Auch Reizen ist ja eine Mechanik, die v.a. die SCs in Bedrängnis bringen und interessante Situationen aufgrund ihrer Traits oder ihres Hintergrunds schaffen will. Wenn in einer Spielrunde häufig NSCs gereiz werden würde ich mich fragen, ob die SCs überhaupt noch im Zentrum der Geschichte stehen.

Offline Chiarina

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #427 am: 7.08.2015 | 11:14 »
Hört sich vernünftig an, was ihr so schreibt. So weit sind wir eben noch nicht. Wir sitzen vor dem Regelbuch und müssen erstmal nachvollziehen, was da steht. Wenn sich dann nach etwas Routine herausstellt, dass es wenig bedeutsam für das Spiel ist, ob etwas so oder anders geregelt ist, dann machen wir es so, wie´s für uns praktischer ist.
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Draig-Athar

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #428 am: 7.08.2015 | 13:06 »
Achtung: Konsequenzen und Charaspekte sind hier eindeutig zu unterscheiden. Beim nutzen einer Konsequenz gibts den FP nicht, der kommt dann in den Pool zurück.

Das ist falsch:
Zitat von: Fate Core S 89
Wenn jemand einen Fate-Punkt ausgibt, um einen Aspekt einzusetzen, der zu deinem Charakter gehört, erhältst du den Fate-Punkt am Ende der Szene. Das gilt auch für Vorteile, die gegen deinen Charakter erschaffn werden, sowie für Konsequenzen.

Offline Dragon

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #429 am: 7.08.2015 | 14:01 »
Oh, dann vergiss was ich gesagt habe.

Online Selganor [n/a]

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #430 am: 10.08.2015 | 15:06 »
Hört sich vernünftig an, was ihr so schreibt. So weit sind wir eben noch nicht. Wir sitzen vor dem Regelbuch und müssen erstmal nachvollziehen, was da steht.
Mein Tipp: Nicht so viel im Regelwerk lesen und ueber die Eventualitaeten spekulieren sondern einfach losspielen.

Wenn ihr im Eifer des Gefechts dann doch mal eine "falsche" Regelauslegung hattet kann man die ja bis zur naechsten Sitzung nochmal mit der Gruppe klaeren ("Sorry... war noch nicht so fit in den Regeln. So wie es letztes Mal lief geht nach Regeln normalerweise nicht. Die korrekte Version ist XYZ") aber bloss nicht rueckwirkend nochmal Szenen zuruecksetzen (ausser die ganze Gruppe will das so weil es nach den "falschen" Regeln einfach keinen Spass gemacht hat) und beim naechsten Mal einfach besser machen ;)

Fate ist eines dieser Systeme bei denen man das Regelwerk noch so oft lesen kann aber an die Erfahrungen die man "im Spiel" damit macht kommt nix ran.
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Offline Joselito

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #431 am: 14.09.2015 | 15:26 »
Ich habe mal eine einfache Frage zum FateCore-Regelwerk, zu der ich aus dem offiziellen Regelwerk keine befriedigende Antwort erhalten habe:

Wenn in einem Konflikt der Angreifer mit seiner Attacke +1 erzielt und der der Verteidiger auf seine Verteidigung -3, erhält der Verteidiger dann einen Stresspunkt oder vier Stresspunkte?

Vielen Dank!


Offline Narrenspiel

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #432 am: 14.09.2015 | 15:51 »
Vier - du nimmst immer die Differenz. ;)

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #433 am: 14.09.2015 | 17:16 »
Vier - du nimmst immer die Differenz. ;)

Oder drei und der Angreifer kriegt noch einen Schub, weil voller Erfolg. ;) Was ihm halt gerade lieber ist -- kommt stark auf die Situation an.

Offline Sashael

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #434 am: 14.09.2015 | 21:02 »
Wenn ein Character mittels Magie einen Aspekt (z.B. Steinhaut oder Schnell wie der Wind) auf sich selbst legen möchte, welche Schwierigkeit sollte ich dafür festlegen? Irgendwie finde ich nur Beispiele mit einer Opposition im Buch.
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Offline Edvard Elch

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #435 am: 14.09.2015 | 21:12 »
Wenn ein Character mittels Magie einen Aspekt (z.B. Steinhaut oder Schnell wie der Wind) auf sich selbst legen möchte, welche Schwierigkeit sollte ich dafür festlegen? Irgendwie finde ich nur Beispiele mit einer Opposition im Buch.

Warum willst du eine Schwierigkeit festlegen? Oder legst du bei mundanen create-advantage-Aktionen auch Schwierigkeiten fest?
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Offline Sashael

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #436 am: 14.09.2015 | 21:19 »
Warum willst du eine Schwierigkeit festlegen? Oder legst du bei mundanen create-advantage-Aktionen auch Schwierigkeiten fest?
Natürlich.
Create an Advantage: Lege fest, welche Fertigkeit du benutzen willst, würfle gegen eine Schwierigkeit, ermittle das Ergebnis.

Die Regeln gehen in allen Beispielen von einer aktiven oder passiven Opposition aus und erläutern auf dieser Basis die Aktion Create an Advantage. Das bringt nur keinen Erkenntnisgewinn, wenn man sich selbst "buffen" will.
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Offline Bad Horse

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #437 am: 14.09.2015 | 21:25 »
Bei Dresden Files ist die Schwierigkeit für magisch geschaffene Aspekte +3 (wenn ich mich richtig erinnere), aber DF-Charaktere operieren auch mit +5-Fertigkeiten als Maximum.

In Fate Core würde ich mindestens von +2 ausgehen - nach der Logik, dass die Schwierigkeit grundsätzlich 0 ist, für jede erdenkliche Schwierigkeit aber +2 hinzukommen. Irgendwelche Dinge magisch zu erschaffen klingt für mich nach einer erdenklichen Schwierigkeit. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Haukrinn

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #438 am: 14.09.2015 | 21:38 »
Das hängt auch ein wenig von der Logik der Spielwelt ab. Wenn es zum Beispiel einfacher ist eine Schnecke aus einen Geparden "schnell wie den Wind" zu machen dann kannst Du die Schwierigkeit zum Beispiel auch auf Basis des Athletik-Skills festlegen.
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Offline Würfelspucker

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #439 am: 14.09.2015 | 21:46 »
In Fate Core würde ich mindestens von +2 ausgehen - nach der Logik, dass die Schwierigkeit grundsätzlich 0 ist, für jede erdenkliche Schwierigkeit aber +2 hinzukommen. Irgendwelche Dinge magisch zu erschaffen klingt für mich nach einer erdenklichen Schwierigkeit. :)

Hat was für sich. Alternativ heißt es nicht ohne Grund Durchschnittlich (+1).

Offline Bad Horse

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #440 am: 14.09.2015 | 22:06 »
Du kannst dir auch überlegen, wie du die Schwierigkeit ansetzen würdest, wenn ein ähnlicher Aspekt ohne Magie erzeugt werden würde. "Steinhaut" entspricht ungefähr einem Ressourcen-Wurf, um sich "Gut gerüstet" zu verschaffen. "Schnell wie der Wind" vielleicht Kontakte, um eine Droge zu organisieren, die dir "verbesserte Reflexe" verschafft.

Wenn die Magie so etwas ohne zeitlichen oder anderweitigen Aufwand macht, sollte die Schwierigkeit entsprechend höher liegen.

Andererseits ist die Fähigkeit relativ unnütz, wenn auch ein kompetenter Magier mit einer Guten Fertigkeit sie nicht zuverlässig einsetzen kann oder Fatepunkte dafür braucht. Also sollte die Schwierigkeit vermutlich nicht über +3 hinaus gehen.
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Offline Edvard Elch

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #441 am: 14.09.2015 | 22:07 »
Natürlich.
Create an Advantage: Lege fest, welche Fertigkeit du benutzen willst, würfle gegen eine Schwierigkeit, ermittle das Ergebnis.

Die Regeln gehen in allen Beispielen von einer aktiven oder passiven Opposition aus und erläutern auf dieser Basis die Aktion Create an Advantage. Das bringt nur keinen Erkenntnisgewinn, wenn man sich selbst "buffen" will.

Sorry, riesiger Denkfehler.
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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #442 am: 14.09.2015 | 22:31 »
Wenn ein Character mittels Magie einen Aspekt (z.B. Steinhaut oder Schnell wie der Wind) auf sich selbst legen möchte, welche Schwierigkeit sollte ich dafür festlegen? Irgendwie finde ich nur Beispiele mit einer Opposition im Buch.

Wenn er einfach nur den Aspekt erschaffen will und nicht besonders unter Druck steht, würde ich in einem Setting, in dem Magie nicht grundsätzlich einen auf wild und unberechenbar macht, überhaupt nicht würfeln. Der Zauber klappt halt, der Aspekt entsteht, und gut ist. Schließlich können Spieler und SL schon so quasi "gratis" entscheiden, daß ein bestimmtes Detail, das vorher nicht so zum Tragen gekommen ist, plötzlich wichtig genug wird, um Aspektstatus zu erlangen.

Wenn er sich damit einen echten Vorteil (mit freien Einsätzen) verschaffen will, wie in der entsprechenden Aktion, und/oder unter genug (beispielsweise Zeit-)Druck steht, daß ein Fehlschlag tatsächlich interessante Auswirkungen haben könnte...dann würde ich mich an der "Schwierigkeiten festlegen"-Sektion (Seite 199/200 im deutschen Regelwerk, 191/192 im englischen Original) orientieren und dabei im Hinterkopf behalten, was "Magie" im Setting nun eigentlich bedeutet -- eine 08/15-Fantasywelt, in der jeder Magiekundige 'ne kleine Sammlung von Alltagssprüchen sicher beherrscht, ist nun mal nicht unbedingt so ganz dasselbe wie eine, in der man Magie überhaupt nur wirken kann, indem man für jeden Zauber einzeln Dämonen aus der Unterwelt beschwört und unter seinen Willen zwingt. :)

Ein Beispielgedankengang könnte für mich also sein: "Okay, Wollo der Wunderwirker will einen Schildzauber einsetzen, weil Brutallo der Schläger ihm gerade wütend mit der Keule genau vor der Nase herumfuchtelt. Normalerweise wäre das in diesem Setting ein ziemlich durchschnittlicher (+1) Zauber, aber der offensichtlichen Ablenkung halber erhöhe ich die aktuelle Schwierigkeit mal um zwei Schritte auf gut (+3)."

Offline La Cipolla

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #443 am: 15.09.2015 | 10:58 »
Im Zweifelsfall echt +1.

Offline Sashael

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #444 am: 15.09.2015 | 11:45 »
Okay. Das ist schon mal ein Anfang.

Wie würdet ihr folgende Situation handhaben:
SC und NSC machen ein "Wett-Entschärfen" mit Fallen. Beide würfeln auf ihren entsprechenden Skill gegeneinander (in diesem Fall war es Crafts) und der Sieger bekommt die Differenz an Shifts gutgeschrieben. Beide setzen diverse Aspekte ein, um sich zu verbessern. Gewinner ist derjenige, der am schnellsten 5 Shifts auf seinem Konto hat.

Jetzt will der SC ein bißchen schummeln und sich "schneller" zaubern. Laut Regeln darf man einen Aspekt während einer Challenge erschaffen und wenn dies gelingt, darf man trotzdem noch seinen Challenge-Skillwurf machen. Nur wenn Create an Aspect schiefgeht, verliert er seinen Wurf in dieser Runde.
Das ist in diesem Fall recht heftig, da der Magier sich die ganze Zeit über mit seinen Zaubern neben der Challenge buffen kann und sich somit einen unfairen Vorteil verschafft, da dem NSC somit irgendwann die eigenen Fatepunkte ausgehen und er sich nach GMV kaum Neue herbeiholen kann, im Gegensatz zum Magier. Die Regeln helfen auch in diesem Fall nicht wirklich weiter, denn RAW ist die Aktion des Magiers ohne Probleme möglich.
Ich wäre eigentlich geneigt, Magie prinzipiell zu einer eigenen Aktion zu erklären und solche Spielereien damit mit Kosten (verliert seine reguläre Challenge-Action in der Runde, in der er zaubert) zu verbinden. Oder aber fluffige Probleme einzubauen, z.B. Magie zu einer echt auffälligen Sache zu machen, sodass solche Aktionen sofort bemerkt werden.

Eure Meinung?

Die Magie in der Welt ist zwar spontan und relativ frei, aber auch nur wenigen Leuten zugänglich und diese werden von der Mehrheit der Bevölkerung am liebsten von hinten gesehen.

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Draig-Athar

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #445 am: 15.09.2015 | 12:09 »
Wie würdet ihr folgende Situation handhaben:
SC und NSC machen ein "Wett-Entschärfen" mit Fallen. Beide würfeln auf ihren entsprechenden Skill gegeneinander (in diesem Fall war es Crafts) und der Sieger bekommt die Differenz an Shifts gutgeschrieben. Beide setzen diverse Aspekte ein, um sich zu verbessern. Gewinner ist derjenige, der am schnellsten 5 Shifts auf seinem Konto hat.

Ich würde da nicht ein eigenes Sub-System einführen, sondern das ganz normal über einen Contest (Wettstreit) regeln.

Zitat
Jetzt will der SC ein bißchen schummeln und sich "schneller" zaubern. Laut Regeln darf man einen Aspekt während einer Challenge erschaffen und wenn dies gelingt, darf man trotzdem noch seinen Challenge-Skillwurf machen. Nur wenn Create an Aspect schiefgeht, verliert er seinen Wurf in dieser Runde.
Du verwechselst hier gerade die Regeln für Challenge (Herausforderung) und Contest (Wettstreit). Aber wie gesagt, das was du vorhast ist besser als Contest umgesetzt.

Zitat
Das ist in diesem Fall recht heftig, da der Magier sich die ganze Zeit über mit seinen Zaubern neben der Challenge buffen kann und sich somit einen unfairen Vorteil verschafft, da dem NSC somit irgendwann die eigenen Fatepunkte ausgehen und er sich nach GMV kaum Neue herbeiholen kann, im Gegensatz zum Magier. Die Regeln helfen auch in diesem Fall nicht wirklich weiter, denn RAW ist die Aktion des Magiers ohne Probleme möglich.
Ich wäre eigentlich geneigt, Magie prinzipiell zu einer eigenen Aktion zu erklären und solche Spielereien damit mit Kosten (verliert seine reguläre Challenge-Action in der Runde, in der er zaubert) zu verbinden. Oder aber fluffige Probleme einzubauen, z.B. Magie zu einer echt auffälligen Sache zu machen, sodass solche Aktionen sofort bemerkt werden.
Der Magier hat (bei gelingen der Aktion) einen Aspekt erschaffen. Der könnte in der nächsten Runde natürlich auch gegen ihn verwendet werden! Gerade wenn Magie in der Welt nicht gerne gesehen wird könnte "magisch beschleunigt" gereizt werden um ihm Schwierigkeiten zu bereiten. Ansonsten hat der "Gegner" natürlich auch die Möglichkeit eigene (mundane) Vorteile zu erschaffen, und somit für Chancengleichheit zu sorgen.

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #446 am: 15.09.2015 | 12:14 »
Ich würde die Fallensituation im ersten Impuls als Wettstreit (Contest) handhaben, nicht als Herausforderung (Challenge). Beide würfeln gegen dieselbe Fertigkeit und gegeneinander, einer wird gewinnen (im Standard-Wettstreit halt der, der zuerst dreimal Rundensieger geblieben ist, wobei ein voller Erfolg über alle Herausforderer doppelt zählt)...klingt mir ziemlich eindeutig mehr danach. Soviel zur Semantik. :)

Ansonsten würde ich da zunächst mit Spielwelt-Logik herangehen. Kann der Zauberer seine Chancen mit Magie verbessern, ohne daß das auffällt und er ggf. schlicht disqualifiziert wird? Und warum kann sich sein Gegenspieler nicht mit nichtmagischen Mitteln ebenfalls Vorteile verschaffen -- schließlich hat Magie in Fate nicht automatisch den "ich bin besser als alles andere"-Vorteil, wie er in anderen Systemen (*hust*D&D*hust*) etabliert sein mag?

<liest Draig-Athars Antwort>

...okay, auf die Idee, den erschaffenen Aspekt gegen den Magier selbst zu reizen, wäre ich jetzt spontan nicht gekommen. Gefällt mir aber und macht bei entsprechenden Vorurteilen gegen Zauberei im Setting absolut Sinn. ;)

Draig-Athar

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #447 am: 15.09.2015 | 12:21 »
Ansonsten würde ich da zunächst mit Spielwelt-Logik herangehen. Kann der Zauberer seine Chancen mit Magie verbessern, ohne daß das auffällt und er ggf. schlicht disqualifiziert wird?
<liest Draig-Athars Antwort>

...okay, auf die Idee, den erschaffenen Aspekt gegen den Magier selbst zu reizen, wäre ich jetzt spontan nicht gekommen. Gefällt mir aber und macht bei entsprechenden Vorurteilen gegen Zauberei im Setting absolut Sinn. ;)

Gerade eine Disqualifikation wäre für mich der klassische fall eines Ereignisbasierten Reizens.

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #448 am: 15.09.2015 | 12:36 »
Gerade eine Disqualifikation wäre für mich der klassische fall eines Ereignisbasierten Reizens.

Definitiv. Man kann sich Alternativen ausdenken (z.B. "Aufgrund einer Regellücke geht der Wettbewerb weiter, aber am Ausgang sammelt sich schon mal ein schlecht gelaunter Mob..."), aber eine Disqualifikation ist natürlich das offensichtliche "Upps!".

Unabhängig davon würde ich den Aspekt nicht mehr als einmal reizen. Entweder der Spieler des Zauberers gibt nach, steckt den Fate-Punkt ein, und läßt seinen Charakter verlieren -- dann ist die Sache sowieso erst mal gelaufen. Oder er bezahlt seinerseits den Fate-Punkt, um der Komplikation aus dem Weg zu gehen, und dann wäre es reine Schikane, da ohne sehr guten Grund noch einmal nachhaken zu wollen.

Offline Würfelspucker

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Re: [Fate Core] Regelfragen
« Antwort #449 am: 15.09.2015 | 18:52 »
Regeltechnisch spricht nichts dagegen, dass der Mundane sich jede Runde einen existierenden Aspekt neu mit einer Invocation auflädt. Und wenn er sich jede Runde mit Lore an sein Training als „Lehrling von Korasch dem Fallenbauer“ erinnert. Als SL würde ich allerdings die Schwierigkeit irgendwann hochsetzen, man kann sich nur an eine begrenzte Anzahl nützliche Details aus der Ausbildung erinnern. Die selbe Rational kann man auch gegen den Magier einsetzen: Immer mehr Magie kann sich gegenseitig behindern, sodass auch hier die Schwierigkeit steigt.