Als ich vorhin darüber nachdachte, fiel mir auf, dass in unseren Runden (gleicher Personenkreis, wechselnde SL mit wechselnden Systemen) eine recht ausgeprägte SL-Willkür herrscht. Grundsätzlich hat bei uns der SL recht und zumindest das letzte Wort.
Warum ist dies ein Hinweis auf Willkür?
Ebenso biegt er die Regeln im Sinne einer spannenden Story und in seiner Vorstellung eines guten Spielerlebnisses. Gedrehte Würfelwürfe sind da auch an der Tagesordnung, tote SC sind gern vermieden.
Im Sinne einer spannende Story setze ich dann das spannende Ereignis. Eher lasse ich das Würfeln weg. Wahrscheinlicher beschreibe ich die Gegend, Opposition und Situation entsprechend. Da gehe ich doch nicht das Risiko ein mir von ein paar Plastikpolyhedra widersprechen zu lassen. Die kriegen erst gar keine Stimme.
Auch hält sich niemand von uns an einen innerweltlichen Kanon von irgendwelchen adaptierten Fantasywelten. Es wird geändert, gepfuscht und bearbeitet, was die Kreativität hergibt.
...
Mich interessiert nun in erster Linie, wie sehr ihr von den Regeln abweicht, diese biegt oder zu wessen Gunsten auch immer spontan verändert.
Sonst wäre diese Fantasywelt nicht zum Spielen geeignet. Das bespielte Starblazers Universum ist NATÜRLICH von uns adaptiert. Dies hat nichts mit Willkür zu tun.
Als SL kann ich alles erreichen. Ich habe alle Werkzeuge und Materialen wie Statblocks, Motivationen, Resourcen, Ziele und dergleichen vieles mehr. Diese Vorbereitung hat mich Mühe gekostet, die ich nicht einfach wegwerfe durch Würfeldrehen. Wenn ich einen Fehler mache, kann ich fix mal eine einzelnen Statblock des aktuellen Exemplar ändern ohne früher oder später auftauchende andere Exemplare dadurch zu verändern. Würfeldrehen ist alles andere als elegant für die von Proponenten genannten Zwecke.
Sobald ich würfele oder würfeln lasse, bin ich grundsätzlich mit der Bandbreite der möglichen Ergebnisse zufrieden und kann das Ergebnis im Sinne der spannenden Story einbauen. Eine popelige Mauer zu erklimmen, braucht nicht erwürfelt zu werden(Ich will ja keinen dabei verletzt haben). Eine vereiste, glatte Wand dagegen schon. Jemand die sich da ran traut, weiss um ihr Risiko.
@Zauberkünstler: Die Illusion des Zauberkünstlers durchschaue ich nicht und kann der erfolgreichen Illusion folgen. Der Würfeldrehansage des SL kann ich nicht folgen. Sie macht die Illusion zunichte. Ich bin Zauberkünstler nicht für sein erfolgreiches 'Bescheissen' böse, der SL aber für ihr öffentliches Würfeldrehen böse. Die kann sich beim Erstellen ihres Teiles der spannende Geschichte Mühe geben mich das Drehen nicht sehen zu lassen.