Also es gibt tödliche Systeme wie Call of Cthulhu, Dark Heresy, Warhammer Fantasy 2nd und sicher noch andere und diese sind auch darauf aufgebaut, dass man Vorsichtig sein muss, ansonsten ist der Charakter eben Asche.
Es gibt auch Systeme da kann man die Leute wieder zurückholen, da ist DND denke ich der Klassiker
und ja ein Würfel kann eben vom geringsten bis höchsten Wert alles anzeigen und es gibt eben keine Möglichkeit das Vorherzusagen und dann zu drehen, nur weil das Ergebnis zu Extrem ist, halte ich weiterhin für Falsch. Entweder man würfelt gar nicht, weil die Situation einen Wurf nicht erfordert oder man muss eben mit den Konsequenzen rechnen, dass der ultra sneaky Schurke doch von einer normalen Wache entdeckt worden ist oder man sagt einfach, der Schurke ist eben ultra Sneaky und da muss ich im Durchschnitt nicht davon ausgehen, dass der Schurke entdeckt wird. Wenn der SL aber würfelt, weil er die Spannung scheinbar erhöhen will, dann ist eben die Konsequenz klar und ich will mich als Spieler keiner Illusion hingeben, dass der Spielleiter würfelt, weil ihm der Klang so schön gefällt. Entweder man würfelt den Regeln nach und hält sich dran oder man umgeht die Regeln als SL und bescheißt sich und eben die Spieler, weil der Würfel seiner Geschichte dazwischen funkt, die eben nicht auf Zufälle eingestellt wird.
Klar das Setting hat immer was damit zu tun in einer Grim Dark Future Setting ist die Sterblichkeit präsenter als vlt in DSA oder gar in Spielen wie My Little Pony wo sie quasi nicht existiert. Aber das ist unabhängig zu betrachten, weil die Regeln zumeist auch darauf angelegt sind.