Natürlich ist denen klar, dass sie Böse sind (im Gegensatz zu FS würde ich aber knallhart bestreiten, dass sich jedes Intelligente Wesen - also alles mit Int 3+ - der eigenen Gesinnung bewusst ist. Da mutet man den armen Pro- und Antagonisten doch ein wenig zu viel zu.) Denen ist es nur völlig wurscht, weil sie sich von ihrem niederträchtigen Verhalten einen Vorteil versprechen.
Um es mal so zu sagen: Es gibt drei Arten von bösen Leuten.
Die ersten sagen "ich bin böse und das ist gut so" und meinen damit: ich bin Böse und MIR geht es gut damit. Sie verehren das Böse als etwas, was ihnen Stärke gibt, von dem sie sich Vorteile versprechen, weil sie in der Wahl ihrer Mittel durch solche Geschichten wie Mitleid oder Hilfsbereitschaft nicht eingeschränkt werden und vielleicht sogar mit Dämonen und dunklen Göttern packtieren können. Ein Straßenräuber weiß in der Regel auch, dass das was er tut nicht wirklich nett ist. Die ganze klerikale Gemeinschaft dürfte da drunter fallen, denn die wissen vermutlich tatsächlich was sie da machen.
Die zweiten sagen: "Ich bin nicht böse, ich bin pragmatisch und es dient einem höheren Zweck." Das könnte man jetzt noch weiter ausklamüsern aber so tief wollen wir jetzt nicht gehen. Kurz: Leute, die sich selbst die Sachen schön reden und sich nie als die Baddies bezeichnen würden.
Drittens und letztens gibt es noch die Lunatics, die Wahnsinnigen, die sich aus voller Ergebenheit dem Bösen widmen, die das Böse wirklich als Böses wahrnehmen und es für gut befinden. Und von diesen Typen dürfte es außerhalb der Hölle und des Abgrundes nur sehr, sehr wenige geben.
Bei Non-Humans könnte man es sich noch überlegen, vielleicht ticken Orkse und Gobbos und Dunkelelfen ja wirklich so anders.
Natürlich kann man OotS spielen. Oder etwas im Stile eines Disneyfilms, wo sich der Böse Herrscher regelmäßig von seinen Untergebenen mit "Eure Schrecklichkeit" und "Eure Bösartigkeit" ansprechen und mit "Oh, was seid Ihr wieder herrlich Widerwärtig, Meister! huldigen lässt". Dann geht das. Ich finde es merkwürdig, aber natürlich kann man das machen.
Man sieht es ja auch an dem Sprüchlein von Vollderork... oder wie der heißt: "...das was ihr für das Gute haltet ist in wirklichkeit Schwäche." Soll heißen: Nennt mich böse und euch gut, wenn ihr wollt, in Wirklichkeit bin ich stark und ihr schwach und das ist eigentlich alles, worum es hier geht."