Danke für den Hinweis auf Cheliax, habe da mal eben auf PFWiki nachgelesen -- kenne mich mit dem PF-Setting nicht aus, daher war das Neuland für mich. Jedenfalls, soviel zu der Behauptung "Länder haben keine Gesinnung".
Interessant finde ich da die Frage, wie in einem Land wie Cheliax der Alltag eines ganz gewöhnlichen Menschen aussieht. Da hält sich der Artikel relativ bedeckt. Ein Hinweis ist immerhin, dass es diverse absurde Gesetze gibt, die grundsätzlich nicht durchgesetzt werden, aber jederzeit herangezogen werden können um jeden beliebigen Chelaxier zu ficken, wenn man ihn loswerden will.
Weiters gibt es Sklaverei, aber ich finde keine Angabe zum Prozentsatz der Gesamtbevölkerung.
In einem LE-Staat kann man vermutlich davon ausgehen, dass jegliche Übereinkünfte penibelst in detaillierten Verträgen festgehalten werden. Das kurbelt auch die Papier- und Schreibzeugindustrie an. Es muss auch einen entsprechenden Justizapparat geben, um Streitfälle zu entscheiden.
Wobei: wie ist es, wenn bei einem Vertrag zwischen Angehörigen zweiter Stände der Höhergestellte seine Pflichten verletzt. Hat dann vor Gericht der Vertrag vorrang (nehmen wir an, die Vertragsverletzung sei eindeutig), oder die implizierte Protektion des Mächtigeren?
Und man kann sich wohl auch denken, dass alle nicht-infernalischen Religionen verboten sind, und die verbliebenen Anhänger ihren Glauben in aller Heimlichkeit ausüben müssen.
Aber wie sieht es aus z.B. mit Wehrpflicht, Steuerlast, Berufswahl?
Insgesamt jedenfalls ein sehr vielversprechendes Beispiel.