Neuer Gedanke: Verfassung.
Imo ist jeder Staat mit einer Verfassung o.ä. bereits Lawful bzw. je nach Umfang und Präzision wenigstens in der Tendenz so.
Auch Gesellschaften mit einer mehr doer weniger starken und bindenden traditionellen Ordnung sind lawful.
Weil Ordnung / feste Struktur / Hierarchie per definitionem ein Ausdruck von lawful ist.
Deshalb verbiegt man das Gesinnungssystem imo auch arg, wenn elfische CG Nationen eine irgendwie geartete Hierarchie aufweisen (das kommt imo nur daher, weil man eine "Elf-Queen" oder einen "Elf-Prince" haben will). Und hierbei meine ich mit Hierarchie schon eine grundsätzliche Verbindlichkeit, dass ein Titel auch eine erhöhte Stellung mit sich bringt. Ein wirklich chaotisches Wesen tangieren Titel und Hierarchie gar nicht, imo. Es kann allerhöchstens so etwas wie Respekt vor dem Individuum einen Einfluss haben, weil das besagte Individuum eben besonders kompetent, weise, schlau... ist. Das ist eine Möglichkeit, die mir einfällt, wie ich eine chaotische Gesinnung mit einer Unterordung gegenüber einem anderen Indiviuum in Übereinstimmung bringen kann.
Zur Erinnerung: eine chaotische Gesinnung lehnt Zwänge, fixe Regeln und auch z.B. Verträge ab, weil sie die persönliche Freiheit des Individuums beschränken (Definition nach 3.x).
Beispielsweise ist auch Ehrlichkeit eine explizierte Eigenschaft für lawful. Da sich L und C konträr gegenüberstehen, heißt das im (hier berechtigten) Umkehrschluss, dass für C so etwas wie Verpflichtungen, Zusagen oder Versprechen niemals bindend sind.