*revive*
In dem Streitfall tun wir uns in unserer Vorstellung vielleicht leichter, wenn wir davon ausgehen, dass die bespielte Welt damit kein Problem hat, weil die Bedeutung der körperlichen Unversehrtheit nicht absolut gesetzt wird - insbesondere weil der Tod selbst in solch einer Fantasywelt alles andere als endgültig ist.
Da seh ich nicht so ganz den Zusammenhang. Ein Raise Dead kostet ja schon ca. 5000GP, was wie gesagt dem Durchschnittseinkommen von mehreren Jahrzehnten entspricht. Außerdem kann man den Raise sehr leicht verhindern, weil er einen vollständigen Leichnam erfordert. Heisst, es muss schon jemand ein sehr ausgeprägtes Interesse daran haben, dass ein Delinquent wieder ins Leben zurückgerufen wird.
Naja, wie dem auch sei. Es sollte auch eine Verhältnismäßigkeit der Mittel gelten. Mag ja sein, dass da ein Teil der Bevölkerung erkennbar Böser Gesinnung ist -- die meisten davon werden gar nicht die Gelegenheit haben, so großen Schaden anzurichten, um eine (womöglich sogar präventive) Todesstrafe zu rechtfertigen. Böse im kleinen Maßstab kann z.B. heißen, seinen Nachbarn unnötigerweise das Leben schwer machen, einfach weil man es kann und ein Arschloch ist. Oder irgendwas zu unterschlagen. Und so weiter.
Nochmal ein kleiner Exkurs zur Feststellung der Gesinnung / Alignment:
Man kann davon ausgehen, dass das Alignment bei NSCs wirklich von der _Denke_ abhängt. Wer permanent Mordgelüste hegt, ist bereits detektierbar Böse, _bevor_ er diesen das erste Mal freien Lauf lässt. Da aber die Stärke der Aura von den HD abhängt, ist ein Level 2 Psychopath in Sachen Detect Evil nicht von einem Level 2 Nachbar-Arsch zu unterscheiden.
Bei SCs handhabt man das zwar normalerweise anders, aber das ist eine Konzession an die Spielbarkeit und Fairness. Wenn da ein Spieler eines Nicht-Bösen SC eine Böse Aktion ins Auge fasst, warnt der SL normalerweise vorher, dass diese Aktion seine Gesinnung verschieben würde. Nimmt der Spieler dann von der Aktion Abstand, ändert sich an der Gesinnung nichts. Man kann sich das vielleicht so vorstellen, dass der SC diese Gedanken gar nicht erst hat - der Spieler hat sie. (Bricht natürlich dann zusammen, wenn der NG-Kleriker in-game seinen Kameraden vorschlägt, man könne doch den Dörflern die Augen ausstechen.)
Kurz und gut: im Sinne einer funktionierenden Rechtspraxis dürfte es sich verbieten, allein aufgrund einer "Faint Aura" präventive Sanktionen zu verhängen.
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Dann wollte ich noch ein paar Takte zur Demographie schreiben. Also "wie sind die Gesinnungen bei Menschen verteilt?"
Das könnte z.B. ganz einfach so aussehen -- ist nur ein rein hypothetische Arbeitsmodell:
60% Neutral; alle anderen Gesinnungen je 5%.
Dann könnte man drüber diskutieren, ob unter den Nicht-Neutralen Gesinnungen noch irgendwas stärker vertreten ist. Gibt es eine Tendenz zu Law oder Chaos? Gibt es mehr Gute als Böse Menschen?
Und: kann eine staatliche Ideologie die Gesinnung beeinflussen? Wenn z.B. ein Staat eine klare LG Doktrin hat und diese seit Jahrhunderten verfolgt, gibt es dann in der Bevölkerung eine Tendenz zu weniger E, weniger C, mehr L, mehr G? Oder entstehen dadurch nur Gegenbewegungen, die für einen Ausgleich sorgen?